Meine Lärche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Gatze
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2015, 16:46

Meine Lärche

Beitrag von Gatze »

Da ich mich erst seit zwei Jahren mit dem Thema Bonsai befasse (und noch dazu jung bin) würde ich mich gerne über ein Feedback freuen, damit ich weis was ich in naher Zukunft alles zu beachten habe.

Die Lärche habe ich (damals war ich neun Jahre alt) als jungen Sämling im Garten ausgegraben und in einen Topf gepflanzt. Ich erfreute mich die nächsten sieben Jahre an meinem "Bonsai". Leider schnitt ich die Lärche nicht und bildeten sich die ersten Äste erst in ca 20 cm Höhe. Ich muss sie dieses Frühjahr noch umsetzen und bin gespannt auf euer Feedback :)
Dateianhänge
157.jpg
157.jpg (134.94 KiB) 7018 mal betrachtet
156.jpg
156.jpg (183.54 KiB) 7020 mal betrachtet
155.jpg
155.jpg (232.73 KiB) 7020 mal betrachtet
Lena
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Meine Lärche

Beitrag von mb74 »

Hallo

Ich persönlich finde eine Lärche in der Grössenordnung um 50-70 cm gibt dem Baum eine natürlichere Statur. Lass Sie doch bitte erst einmal wachsen und dünge gut. Sie wächst sehr schnell und achte immer auf den Draht. Er wächst schnell ein.

Setze Sie wenn du hast doch mal in ein altes Nudelsieb mit offenem Substrat.

Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Lärche

Beitrag von Thomas »

mb74 hat geschrieben: um 50-70 cm gibt dem Baum eine natürlichere Statur.
Das ist etwas unklar.
Prinzipiell ist es egal wie hoch ein Baum ist, eine natürliches Ausstehen bekommt der Baum,
wenn die Proportionen stimmen.
D.h. der Baum braucht eine der Höhe entsprechende Stammdicke unten und eine Verjüngung nach oben.
Die Astdicke muss der Stammdicke entsprechen,
Die Astdicke muss von unten nach oben abnehmen.

Nimmt man diese Eigenschaften her , so hat der gezeigte Baum schon mal ganz schlechte Voraussetzungen für eine Bonsaigestaltung.

Nun ist es so , dass Gatze den Baum schon lange pflegt und eine Beziehung dazu hat.
Da fällt es schwer zu sagen, pflanz das Teil in den Garten und such Dir geeigneteres Material!
Aber das ist die ehrlichere Antwort.

In jedem Falle mach den Draht ab, denn der macht nicht wirklich Sinn.

Stattdessen kürze die Äste ein und reduzere den Stamm. Mit etwas Glück kommt unten noch ein Neutrieb.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Meine Lärche

Beitrag von mb74 »

Hierbei handelt es sich um meine persönliche Meinung und das sollte in einem Forum erlaubt sein. Ich habe auch die ein oder andere Lärche und mir persönlich gefällt die Grösse sehr gut. Das die Vorgaben für Bonsai von den Japanern vorgegeben sind zum Thema Baumformen,Stamm-Astverhältnis Schalengrössen und weitere sehe ich ja ein, aber was mir gefällt muss ja nicht dir gefallen. Jeder hat da so seine Vorstellungen, jeder sieht da etwas anderes in seinem Baum. Ich setze die Lärchen immer erst mal ins Freibeet für 3-4 Jahre und Steche jedes Jahr mit dem Spaten die Wurzel ab. Dabei entstehen odenliche Stämme und eine Menge Blattwerk. Es heißt doch Aufbau und Verfeinerung.Das sollte ja nicht innerhalb eine Jahres passieren.Der Weg ist das Ziel.

Zum Thema Draht hat er aber Recht, der kann ab.
Was hast du denn vor mit dem Baum?

PS. Finde es sehr gut Gatze,dass du in deinem Alter schon Interesse am Bonsai hast. Übe fleissig und beließ dich zum Thema,vielleicht kannst du ja noch an einem Workshop teilnehmen.
Gatze
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2015, 16:46

Re: Meine Lärche

Beitrag von Gatze »

Ich weiß dass die Lärche nur bedingt zu einem "klassischen" Bonsai gestaltet und gezogen werden kann. (Da mein Budget für dieses Hobby (sehr) gering ist kann ich es mir leider nicht leisten, bei einem Fachgeschäft mir besseres Material zu kaufen :? )

Mir gefällt ihre Wuchsform und ich versuche in den nächsten Jahren die Krone von der höhe zu verdoppeln, weiß aber nicht ob das so sinnvoll wäre. Ich habe mir auch überlegt die höhe so zu belassen, da mir die Lärche so sehr zuspricht. Auf jeden Fall werde ich sie kräftig düngen und erstmal bis zum Herbst frei Wachsen lassen. Das mit dem Nudelsieb werde ich ausprobieren! Welches Substrat soll ich dafür verwenden, ohne dass mir das Substrat herausrieselt?
Lena
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Lärche

Beitrag von Thomas »

Warum Nudelsieb?

Lärche ist kein Wacholder oder Kiefer, die will es nicht so trocken.
Da mein Budget für dieses Hobby (sehr) gering ist
Das ist für mich kein Argument, um an passendes Material zu kommen.
Das wächst z.T. direkt vor der Haustür.
Außerdem ist es immer die Frage, wie man die Prioritäten setzt.

Ich habe selbst drei Söhne, alles Schüler bzw. Studenten.
Ich kenne deren Budget und trotzdem hat jeder das neueste Smartphone , einen Tablet und eine Simme.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Meine Lärche

Beitrag von mb74 »

Hallo Gatze

Besteht die Möglichkeit für dich, die Pflanze in den Garten deine Eltern, Oma oder jemanden anderes zusetzen? Ich sage dir du wirst es nicht bedauern. Lärchen wachsen wie Unkraut. Der Stammzuwachs ist enorm im Freiland. Es spriessen überall neue Triebe. Versuchs mal. Das Nudelsieb benutze ich zur Kontrolle des Wurzel wachstums. Wenn du sie aus dem Feld nimmst sind natürlich die Wurzeln recht stark und setzen Sie in die Nudelsiebe. Wir nehmen Kies und Gartenerde mit Sand.
Das kostet dich vielleicht 1,50 für das Sieb, Erde im Garten und Sand vielleicht auch. Draht zum festmachen hast du ja schon. Ist nicht teuer finde ich.

Probiere es aus.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Lärche

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es gibt paar Sachen , die sind bei mir in Bonsaierde tabu und das sind jegliche Erde und Sand.

Diese muss körnig stabil und sollte weitgehend von Humus frei sein.
Komponenten sind Blähschiefer (oder Blähschifer, Lava, Bims) , Akadama , Kokos (Boncoco u.a.), als Zusatz für einige Arten Weißtorf und Holzkohle.
Gatze
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2015, 16:46

Re: Meine Lärche

Beitrag von Gatze »

Danke für den Hinweis! Das hätte ich dann wohl falsch gemacht :? Bin momentan viel unterwegs um bessere Bäume zu bekommen. Ist es jetzt schon zu spät zum ausgraben, oder ist es in Ordnung solange die Knospen noch geschlossen sind? (Die Genehmigung hab ich schon, d.h. Ich darf dort in einem gewissen Gebiet zwei Pflanzen ausgraben)
Danke für die hilfreichen Tipps :D
Lena
Antworten