Feldulme

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Smisi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2014, 12:03

Feldulme

Beitrag von Smisi »

Hallöchen,

ich hab mir neben meinen ganzen Jungbäumen, jetzt auch mal einen etwas fortgeschritteneren Bonsai gekauft. Man kann ja nicht nur mit Jungpflanzen arbeiten ne. Gefallen ist meine Entscheidung auf eine Feldulme, die ich online bei einem Bonsai-Händler bestellt habe. Was mir an der Ulme gefällt ist der schöne grade Stamm und dass sie so viele Äste in der Krone hat. Trotzdem muss man sie noch verschönern, die sieht ein bisschen strubbelig aus. Und der Wurzelansatz gefällt mir auch nicht wirklich. Nächste Woche bin ich auf einem Bonsai-Seminar, da nehme ich sie mit, mal sehen ob man sie dort vielleicht gemeinsam noch verbessern kann. Hier im Forum wollte ich die jetzt einfach mal zeigen:

Bild

Mist das erste Bild ist verwackelt, hab ich jetzt erst gemerkt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

EDIT: Hier noch ein paar Bilder von der Seite wo ich ihn gekauft habe, die sind etwas schärfer:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Feldulme

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Eine Feldulme ist schon mal eine gute Wahl.
Die vielen Äste in der Krone sehe ich nicht unbedingt als Vorteil, denn ein Großteil davon muss dringen ab, denn der Baum wird schon kopflastig mit dem Ergebnis, das der Stamm oben dicker wird als in der Mitte.
Als Nachteil sehe ich eher, dass untenrum zu wenige Äste da sind.
Das Drahtgesäusel würde ich entfernen.
Ulmen gestaltet man durch Schneiden, wenn Astkorrektur, dann Drähten.
Ein Workshop ist natürlich immer gut, um so einen
Baum unter Anleitung erst mal einen Grundschnitt zu verpassen.
Ähnlich bei einem Obstbaum im Garten , sollte der Baum dann so licht sein, dass man einen Hut durchwerfen kann. Bei Bonsai natürlich eher ein Hütchen.
Smisi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2014, 12:03

Re: Feldulme

Beitrag von Smisi »

So, Sonntag war mein Bonsai-Seminar in Moers. Hat wirklich viel Spass gemacht, endlich konnte ich mal praktisch tätig werden und hatte kompetente Hilfe von den beiden Besitzern des Bonsai Zentrums. Meine Ulme war eigentlich genau das richtige Ausgangsmaterial für einen Anfänger wie mich, gerade weil so viel daran zu tun war. Ich war ca. 2,5 Stunden mit ihr beschäftigt. Der Kronenbereich wurde stark ausgelichtet und nur noch ein paar wichtige Äste stehen gelassen und auch in Position gedrahtet. Eine neue Spitze wurde nach oben gedrahtet, sodass der Baum später mal größer ist als jetzt. Die Wurzel wurde etwas zurückgeschnitten und auch der Wurzelhals, der ja nicht schön ist, ein wenig überarbeitet. Zuviel sollte ich allerdings nicht auf einmal wegschneiden weil den Baum das zu sehr belasten könnte, ich soll den Wurzelhals Schritt für Schritt über einen längeren Zeitraum bearbeiten. Und dann hab ich noch die Schale gewechselt, ich fand in der blauen hat der Baum nicht schön gewirkt :-)
Und da zum Schluss noch etwas Zeit war, und ich eine Schale übrig hatte, habe ich mir einen jungen Urweltmammutbaum gekauft und den in die alte Schale gesetzt. Seht selbst:

Ulme vorne:

Bild

hinten:

Bild

oben:

Bild

Mammutbaum:

Bild
Antworten