Pinus sylvestris

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Pinus sylvestris

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Hallo,

ich wollte hier mal meine Waldkiefer vorstellen, damit nicht immer alle denken ich hätte nur so abgesägte Stämme bei mir rumstehen. Andererseits gehört er mit zu den besten Bäumen die ich mein eigen nennen darf.

Bitte verzeiht die nicht so tollen Bilder...

Gekauft hatte ich ihn am 26.02.2014 in einer normalen Baumschule nahe Osnabrück... für 35€
Bild

am 24.03 habe ich ihn dann in einem Workshop bei Werner Busch umgetopft und etwas aus Verjüngung geschnitten.
davon hab ich allerdings kein Bilder gemacht


am 02.11.2014 Erstagestaltung sprich geschnitten und gedrahtet (Anischtseite und ja ich weiß schlechtes Foto)
Bild


Ca im Mai habe ich dann den Draht entfernt.

Das jetzt ist der Akutelle Stand vom 4. Sept. 2015
Bild



Nebenbei bin ich die kreuz und quer verlaufenden Wurzel am abtrennen.
omentan werden einige Nadeln gelb udn fallen ab. kommt mir etwas komisch vor, aber vlt wird auch einfach schon zeit. sind immer vereinzelnt welche, also nicht büschelweise.

Jetzt bleibt er erstmal so wie er ist.
Nächstes Frühjahr wird wieder umgetopft und im September/Oktober wieder gedrahtet.

Ach ja Höhe ca 100cm (eigentlich auch Endhöhe) ;Stammdurchmesser oberhalb des Substrats ca 5 cm

Freue mich auf eure Meinungen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von Thomas »

Na das ist doch mal ein Baum!!!
Und was man daran sieht, gutes Material ist keine Frage des Geldbeutels.
Man muss nur bischen mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Den auf einem Workshop auf den Weg zu bringen ist schon mal eine gute Idee.
Nun muss es aber weiter gehen mit dem Lernen, denn jetzt beginnt der eigentlich
schwierigste Teil, nämlich so einen Baum in allen Bereichen gleichmäßig vital zu halten
und die Äste zu entwickeln.

So ein einzelner Ast muss quasi genauso aufgebaut werden wie ein Baum, mit Krone Tiefenästen usw.
Das ganze Handling von so einer Kefer ist Stoff für mehrere Wochenendseminare.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Pinus sylvestris

Beitrag von mb74 »

Toller Baum mit schöner Borke.
Gefällt mir gut. Die * ist sauber ausgearbeitet. Jetzt heisst es pflegen und verfeinern.

Lass uns bitte an der Verfeinerung teilhaben. Sage schon mal im Vorraus Danke.

Maik
Antworten