BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 21.09.2017, 08:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 10:32 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.10.2015, 13:33
Beiträge: 15
Hallo,

Hab mir vor 2 wochen eine Ulme aus dem Baumarkt gekauft.
Sie hat für meinen Geschmack eine schöne Form.
Ich möchte die Äste gestuft lassen und oben eine schöne dichte Krone machen.
Leider hat sie vor 2 Tagen begonnen Blätter zu verlieren. Die werden zuerst gelb und fallen dann ab. Hab sie im Schlafzimmer direkt am Fenster stehen. Dort hat es max. 20 Grad und auch genug Luftfeuchtigkeit da oft gelüftet wird. Der Baum steht aber nicht direkt im Zug wenn ich lüfte.
Er bekommt aber auch kleine neue Triebe.
Hier noch Fotos.


Dateianhänge:
DSC_1627.jpg
DSC_1627.jpg [ 171.83 KiB | 2910 mal betrachtet ]
DSC_1626.jpg
DSC_1626.jpg [ 178.14 KiB | 2910 mal betrachtet ]
DSC_1625.jpg
DSC_1625.jpg [ 164.69 KiB | 2910 mal betrachtet ]
DSC_1624.jpg
DSC_1624.jpg [ 173.47 KiB | 2910 mal betrachtet ]
DSC_1623.jpg
DSC_1623.jpg [ 164.59 KiB | 2910 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 12:12 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.09.2015, 20:57
Beiträge: 38
Wilkommen zum Bonsai hobby :)

Wenn das Blatt dort ein Hinweis ist, ist es nicht gelb. Diese Marmorierung sieht für mich eher aus wie die Frühen Stufen der Chlorose. Das aber auch nicht wirklich.
Hättest du mal ein paar Nach-aufnahmen von neuen(jungen Blättern)?

Eine Verfärbung und Blatt-abfall deutet auch gerne auf ein Fehlverhalten beim giessen hin, wie genau verhält es sich damit bei dir?
Bei 20°c wird es sehr wenig Verdunstung geben.. nahezu keine im Vergleich zum Sommer. Du wartest schon bis du deine Erdoberfläche einigermassen trocken ist bevor du wieder wässerst? Da du wie's aussieht 100% organisches Pflansmedium benutzt ist es sehr einfach zu überwässern. Diese sollte aber nie komplett trocknen!

Hat sich in der letzten Woche irgendwas in der Umgebung geändert?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 12:50 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.10.2015, 13:33
Beiträge: 15
Werd noch ein paar Nahaufnahmen machen.
Kann sein das ich vlt zu oft gegossen habe. Die Erde war nie richtig abgetrocknet. Möchte ihn auch umtopfen , denke aber erst im Frühjahr.
Ich hätte auch die Möglichkeit ihn im Freien an einem hellen halbwegs fristsicheren Ort zu stellen falls das besser wäre.
An der umgeben hat sich nur geändert das er vom Baumarkt zu mir übersiedelte ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 14:05 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 21:44
Beiträge: 803
Wohnort: Mannheim
Es ist normal das Chinesische Ulmen um diese Jahreszeit ein paar Blätter fallen lassen.
Die Sonne wird ja auch schwächer.
Im Frühling und Sommer werden auch mal ein paar ältere Blätter gelb und fallen ab.

Chinesische Ulmen sind nichts für die Wohnung.
Ich finde Deine sieht doch ganz gesund aus.

Meine stehen immer noch im freien.
Bei Dauerfrost kommen sie in den ungeheizten Hausflur.
Dateianhang:
C.Ulme.jpg
C.Ulme.jpg [ 74.2 KiB | 2891 mal betrachtet ]

_________________
LG Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 14:30 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.10.2015, 13:33
Beiträge: 15
Das heißt ich kann sie auch draußen hinstellen wenn es nicht zu kalt ist!?
Habe im Garten eine Stelle mit viel Licht und wo ein Schacht vom heizraum raus kommt, da is es immer halbwegs warm..Auch wenn es mal minusgrade hat. Wäre das ein besserer Standort als drinnen?


Dateianhänge:
DSC_1628.jpg
DSC_1628.jpg [ 183.71 KiB | 2888 mal betrachtet ]
DSC_1630.jpg
DSC_1630.jpg [ 196.1 KiB | 2888 mal betrachtet ]
DSC_1632.jpg
DSC_1632.jpg [ 207.53 KiB | 2888 mal betrachtet ]
DSC_1633.jpg
DSC_1633.jpg [ 246.54 KiB | 2888 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 15:06 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 21:44
Beiträge: 803
Wohnort: Mannheim
Wie sehen im Moment die Temperaturen in der Nacht und am Tag bei Dir aus?
Ob das gut ist über dem Heizungsschacht kann ich nicht sagen.

_________________
LG Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 15:16 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.09.2015, 20:57
Beiträge: 38
Ne also die Blätter sehen doch ganz gesund aus.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 15:20 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.10.2015, 13:33
Beiträge: 15
Heute morgen waren es nur mehr 2 Grad.

Ok dann mach ich mir mal keine Sorgen wenn die eh normal ausschauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 16:06 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 21:44
Beiträge: 803
Wohnort: Mannheim
Dann würde ich ihn nicht mehr rausstellen.
Da ist der Temperatur unterschied zu groß.
Wenn er schon länger draußen gestanden wäre hätte ich keine Sorge.
Aber da er in der Wohnung gestanden war konnte er sich nicht an die kühleren Temperaturen gewöhnen.

_________________
LG Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 23:35 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8674
Wohnort: Pirna
Hallo,
Blattfall ist normal, der entledigt sich halt alter Blätter, deren Lebenszeit um ist.
Ansonsten jetzt kühl oder besser kalt stellen. Der sollte jetzt nicht austreiben, sondern sich in Winterruhe begeben.
Und wie gesagt , für´s Zimmer ist der nix.
Sowieso, wenn Du einen Garten hast oder die Möglichkeit , Bäume draußen zu halten, würde ich die Ersatzvariante Zimmerbonsai ausklammern und rchtig mit Freilandarten starten.
Vorausgesetzt , Du willst richtig Bonsai machen und nicht nur Deine Wohnung mit was Grünem dekorieren.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 05:44 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.10.2015, 13:33
Beiträge: 15
Hallo,

Also vlt doch noch nach draussen bringen? Eine kühle Zwischenlösung habe ich nicht, also entweder Wohnung oder Garten.
Ja bin auf der Suche nach freilandarten, kann mich aber moch nicht ganz entscheiden. Hab mir eine zwergmispel (3Jahre) bestellt. Sollte heute eintreffen. Die sollte ja für draußen geeignet sein.
Ja ich möchte mich richtig mit Bonsai als Hobby beschäftigen da gartenarbeit für mich sehr entspannend ist und ich von diesen kleinen Bäumen schon früher fasziniert war. :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 08:02 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 21:44
Beiträge: 803
Wohnort: Mannheim
Hallo,
was das rausstellen angeht habe ich ja schon meine Meinung gesagt.
Mein Vater lässt die Chinesische Ulme über den Winter in der Wohnung.
Die überleben das dann auch irgendwie.

Freilandarten die ich gut finde:

- Feldahorn
- Grüner Fächerahorn
- Bergulme
- Sibirische Ulme
- Zelkova serrata
- Zierapfel

_________________
LG Chris


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 09:24 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8674
Wohnort: Pirna
Zitat:
Ja ich möchte mich richtig mit Bonsai als Hobby beschäftigen da gartenarbeit für mich sehr entspannend ist und ich von diesen kleinen Bäumen schon früher fasziniert war. :D
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber gerade jetzt ist im Bonsaihandel sozusagen Winterschlussverkauf , wo man manch Schnäppchen machen kann.

Am Wochenende ist auch de Bundesausstellung in Fulda mit gutem Händlerangebot.
viewtopic.php?f=11&t=6226
http://www.bonsai-faszinationen.de/

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 11:22 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.10.2015, 13:33
Beiträge: 15
OK ich wird ihn diesen Winter in der Wohnung lassen. Wird er schon überleben.

Ich komme aus Österreich nähe Wien, ist also etwas zu weit :wink:
Die Zwergmispel hat mich 4€ gekostet, also nicht wirklich teuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme
BeitragVerfasst: 02.11.2015, 10:28 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 19.10.2015, 13:33
Beiträge: 15
Hallo,

Meine Ulme fühlt sich in der Wohnung wirklich wohl und treibt ordentlich aus.
Ich weiß das eine Winterruhe jetzt besser wäre möchte Sie aber nicht mehr raus bringen da es heute Nacht schon -2°

Jetzt ist meine Frage wann ich Sie umtopfen kann. Bekomme die Woche einige neue Schalen da mir diese nicht zusagt und auch die Erde in der Sie zur Zeit steht gefällt mir nicht besonders.

Kann ich jetzt umtopfen wenn sie austreibt?

LG
Matthias


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de