BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 15:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung meiner Bonsais
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 08:21 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 24.10.2015, 08:54
Beiträge: 2
Ein herzliches Hallo :-)

das ist auch gleich mein Einstiegspost in dem Forum. Ich möchte heute meine Bonsais vorstellen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Ficus Benjamina, die ich aus Stecklingen gezogen hatte.

Der Einfachheit halber habe ich die Bonsais jetzt für die Vorstellung durch nummeriert.

Ficus 1

Bild
Bild
Bild

Hier habe ich vor kurzem erst die Stämme auseinander gezogen und gespannt, da diese doch sehr stark in die Mitte gingen und somit kaum noch eine Krone vorhanden war. Das sollte sich nun hoffentlich wieder ändern. Mehr dazu in dem Film (https://www.youtube.com/watch?v=CR0TPb6IVEc)

Ficus 2

Bild
Bild
Bild

Ursprünglich mal von meinem Nachbarn gerettet, dann aber auch selbst nicht weiter bearbeitet. So entstand auch diese Donat Wurzel :-( In dem Film sieht man den Stand nach dem umtopfen (https://www.youtube.com/watch?v=NhdWWRhO8tI)

Was mir grad auf den Bildern auffällt, dass der vordere Ast (nach rechts zeigend) weg muss. Der stört ziemlich.

Ficus 3

Bild
Bild

Hier habe ich den Ficus auf einen alten Baumstumpf gepflanzt. Ursprünglich war der Bonsai mal ca. 70cm groß, bis ich diesen leider im April zu früh rausgestellt hatte. Dann gabs nen Frostschaden. Bis zu diesem Punkt hat sich der Bonsai wieder erholt, siehe Film (https://www.youtube.com/watch?v=b-oQ-c_QTko). Jetzt heißt es neu gestalten.

Ficus 4

Bild
Bild

Meine erste Steinbepflanzung und die erste Gruppe.

Ficus 5

Bild
Bild

Ursprünglich mal 2 schön gewachsene Bonsais gewesen, bis zu dem schon vorher benannten Frost. Jetzt beginnt eine Komplett neue Gestaltung. Die Baumstümpfe sind noch aktiv und nicht vertrocknet, der hintere hat sogar schon wieder den ersten Austrieb. Der vordere bildet sehr stark den Knubbel aus. Im dem Film hier zeige ich Bonsai 4 und 5 (https://www.youtube.com/watch?v=hwtjUVYl0Pg)

Kleiner Nachtrag:

So könnte mal später Ficus 4 und 5 als Gruppe aussehen.

Bild


Das war erstmal der erste Teil. Weiter gibt es noch einen Ficus Benjamina, zwei Ficus Recusa und noch eine Myrte. Die stelle ich auch noch bei Gelegenheit vor.

Viele Grüße

Enrico


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung meiner Bonsais
BeitragVerfasst: 26.10.2015, 23:15 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8727
Wohnort: Pirna
Hallo Enrico,
da hast Du ja genug Material , um Dich auszutoben.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung meiner Bonsais
BeitragVerfasst: 27.10.2015, 06:54 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 24.10.2015, 08:54
Beiträge: 2
Hallo Thomas,

so kann man das auch ausdrücken :-) Im Frühjahr werde ich mich dann das erste Mal an Outdoor Bonsais waagen.

Viele Grüße

Enrico


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de