MASH Pfefferbaun

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
MASH
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2015, 18:46

MASH Pfefferbaun

Beitrag von MASH »

Hallo,
ich wollte euch hier mal meinen Pfefferbaum, den ich bei Japan Bonsai in Berlin gekauft habe, vorstellen.
Besitze ihn seit dem 22.08.2015 und er fühlt sich richtig wohl bei mir und wächst sehr gut.
Die Erde ist nicht perfekt und er sitzt meines erachtens etwas zu tief in der Schale aber umgetopft werden soll er dem Verkäufer nach erst in 2 Jahren.
Das erste Bild ist nach dem Kauf.
IMG_4035_1.jpg
IMG_4035_1.jpg (162.73 KiB) 5067 mal betrachtet
Die weiteren Bilder sind der aktuelle Stand.
Muss noch geschnitten werden.
Pfeffi (5)5.jpg
Pfeffi (5)5.jpg (147.88 KiB) 5067 mal betrachtet
Pfeffi (1)1.jpg
Pfeffi (1)1.jpg (145.42 KiB) 5067 mal betrachtet
Pfeffi (2)2.jpg
Pfeffi (2)2.jpg (155.79 KiB) 5067 mal betrachtet
Pfeffi (4)4.jpg
Pfeffi (4)4.jpg (151.27 KiB) 5067 mal betrachtet
Wenn es okay ist würde ich gerne Versuchen den Schnitt und das Wachstum hier regelmäßig per Foto zu protokollieren.
Ist für Anfänger, wie ich auch einer bin, bestimmt interessant zu sehen wie sich ein einzelner Baum auch durch kleine Eingriffe verändert. Daraus kann man ja auch lernen jenachdem was ich falsch oder richtig mache.
Mir fehlt generell im Netzt ein sehr chronologischer Verlauf von Bonsaibäumen.
Klingt jetzt sehr engagiert aber mal schauen was draus wird.
Z.B. als nächstes nach dem Schnitt würde ein neues Foto folgen, die ich auch sehr klein halte (ca. 150kb).

*Edit: Habe nun doch ein paar Interessante Entwicklungen gesehen (wer suchet der findet) und Fotos gehen natürlich auch kleiner als 150kb.*

Gruß
Mash
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: MASH Pfefferbaun

Beitrag von Thomas »

Hallo,
solche Entwicklungen finen sich z.B ier im Forum.
Ich habe auf mener Seite auch einige Baumchroniken:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Chro ... ml#Galerie

Wichtig bei so einem Unterfangen ist ein Plan in Form einer Zeichnung oder eines Virtuals.
Orientieren kann man sich dabei an den Bonsai-Stilformen.
In dem Falle wächst ie Art natürlicherweise in eine Besenform ose fre aufrechte Besenform.
Antworten