Umtopfen

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Umtopfen

Beitrag von roro »

vorletztes Wochenende ging's los:

- Umtopfen der Mädchenkiefer in die neue Schale (und mich in Geduld üben, nicht gleich noch die alten Nadeln zu entfernen und zu drahten)
- die neu erhaltenen Hainbuchen eintopfen (bin sehr zufrieden mit Preis- Leistung! Kann Enger nur empfehlen)
- Ahorn baden und einzelne Äste korrigieren
- die Ahornsämlinge wässern

Hier die Bilder von der pinus pentaphylla:
- März 2016 kurz nach Erwerb
- März 2017 vor Umtopfen
- März 2017 in neuer Schale (weiter aber flacher) Die Schale ist noch nicht mein endgültiger Favorit, aber es war im Bonsai Center Zulauf keine andere in der Grösse und Farbigkeit verfügbar. mir schwebt eine etwas grauere Schale vor, gerader und nur mit einem Zierstreifen, vielleicht auch eine leichte Flammung im Ton. Viele Schalen in der Grösse sind Terracotta-farben (also rötlich), Da die Mädchenkiefer blaugrüne Nadeln hat und ihre Borke sehr dunkel gräulich ist, finde ich das nicht so passend.


Der Ahorn hat wie letztes Jahr schon früh getrieben, seine gelben Blätter mit rotem Rand sind immer eine Wucht. Eigenartig, schon letztes Jahr hat der Ast oben rechts später ausgetrieben als der Rest des Baumes. Auch dieses Jahr schein es so, dass er etwas hinterher hinkt..
Die neue Schale ( auf dem 2. Bild) habe ich letztes Jahr schon ausgesucht. Es ist ein Kompromiss zwischen Tiefe und Grösse. Der Baum ist mit seinen 28 Jahren doch noch relativ jung. Vollbelaubt gibt er noch einen ganz anderen Eindruck.. im Sommer stelle ich dann Bilder davon rein.

Und hier noch die Bilder zu den beiden Hainbuchen.

Vorher /Nachher.
Die Schalen sind reine Notbehältnisse die ich noch hatte, und die von der Grösse einigermassen passen. hier geht es erst mal darum, dass sich die Bäumchen aus der Feldkultur an die Schale gewöhnen.
Die eine Buche habe ich noch stark eingekürzt. die Verjüngung wirkt in echt besser als hier auf dem Bild. Dennoch, der Leittrieb werde ich dieses Jahr durchschiessen lassen, damit hier das Dickenverhältnis nicht so extrem erscheint. Alles in Allem war der Baum einfach zu hoch für den Stammansatz - und so musste ich ihn kürzen. Der Wurzelansatz ist vielversprechend aber ich habe ihn hier noch etwas vergraben und mit Moos abgedeckt. Er soll sich erst noch etwas entwickeln können. Alle überflüssigen Äste wurden entfernt. Die Hainbuchen schlagen ja willig am alten Holz aus und daraus lässt sich auch in kürze eine schöne Aststruktur aufbauen.. Blattschnitt dieses Jahr wird's wohl noch nicht geben. Aber dann nächstes und damit geht ja der Aufbau doppelt so rasch voran.

Die zweite Hainbuche sah auf dem Bild auch nach Streng aufrecht aus. Doch der Wurzelansatz war eindeutig. schön ausgebildet aber ganz klar für eine Schrägstellung der Stammes. Auch diesen habe ich dann um einiges eingekürzt, und auch hier soll der Leittrieb durchtreiben können.
ein Ast oben rechts wird künftig noch entfernt. Aber ich will ihn nutzen um den Saftfluss etwas anzuregen, dass die stammnahen Knospen auch wirklich austreiben.
Sobald das geschehen ist, wird er fallen.

ich freue mich schon auf das Resultat im Sommer!
Dateianhänge
Pinus pentaphylla, 55 jährig, März 2016
Pinus pentaphylla, 55 jährig, März 2016
Pinus-penta_1603.jpg (419.05 KiB) 14649 mal betrachtet
Pinus pentaphylla kurz vor dem Umtopfen
Pinus pentaphylla kurz vor dem Umtopfen
Pinus-penta_1702.jpg (571.92 KiB) 14649 mal betrachtet
Pinus pentaphylla, 56 jährig, in neuer Schale; März 2017
Pinus pentaphylla, 56 jährig, in neuer Schale; März 2017
Pinus-penta_1703.jpg (379.07 KiB) 14649 mal betrachtet
Acer palmatum, 27 Jährig; März 2016
Acer palmatum, 27 Jährig; März 2016
Acer-palm_1603.jpg (415.68 KiB) 14649 mal betrachtet
Acer palmatum 2017, die Knospen drücken
Acer palmatum 2017, die Knospen drücken
Acer-palm_1703.jpg (434.86 KiB) 14649 mal betrachtet
die erste Hainbuche, Feldware mit reichlich Verzweigung und schönem Stamm (aber die Verjüngung war zu weit oben angesetzt)
die erste Hainbuche, Feldware mit reichlich Verzweigung und schönem Stamm (aber die Verjüngung war zu weit oben angesetzt)
Carpinus-betul_1702.jpg (243.81 KiB) 14649 mal betrachtet
die erste Hainbuche nach Schnitt und eingetopft
die erste Hainbuche nach Schnitt und eingetopft
Carpinus-betul_1703.jpg (355.17 KiB) 14649 mal betrachtet
Carpinus betulus, wie angeboten
Carpinus betulus, wie angeboten
Carpinus-betul2_1702.jpg (218.23 KiB) 14649 mal betrachtet
Carpinus betulus, gestutzt und in Zuchtschale
Carpinus betulus, gestutzt und in Zuchtschale
Carpinus-betul2_1703.jpg (366.53 KiB) 14649 mal betrachtet
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Umtopfen

Beitrag von roro »

Hier ein kurzes Update zum Ahorn und den Hainbuchen...

das trockene Aprilwetter hat ihnen gut getan..
Dateianhänge
Acer-palm_1704.jpg
Acer-palm_1704.jpg (103.74 KiB) 14586 mal betrachtet
Carpinus-betul_1704.jpg
Carpinus-betul_1704.jpg (98.29 KiB) 14586 mal betrachtet
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Chriss

Re: Umtopfen

Beitrag von Chriss »

Hallo,
gute Bäume hast Du.
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Umtopfen

Beitrag von roro »

Danke Chris,

freut mich, dass sie dir gefallen.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Umtopfen

Beitrag von roro »

Hallo Bonsaianer/innen

im Juli war es Zeit, das Projekt BonsaiBank anzugehen, der bisherige Tisch (Bettgestell aus der IKEA) hatte im Winter stark gelitten und die Keilverzinkungen der Hölzernen hatten sich schon zu lösen begonnen. Nun gut 2 Jahre für eine Holzkonstruktion, die eigentlich nicht für den Aussenbereich gemacht war...

so habe ich dann 18 Dachlatten à 2.4m im Baumarkt gekauft und sie auf die passende Länge zuschneiden lassen (205cm). Dann gings ans Werk Unterseite vorboren, dann auf die 4 Querlaffen aufschreiben mit genügend langen Edelstahlschrauben und danach die Stahlrohrfüsse anschreiben und fertig.

so haben nun meine Bäumchen eine neue Unterlage erhalten. hoffentlich hält diese nun etwas länger.

vielleicht animiert es ja die/der Eine zum Nachmachen.

Der Preis der benötigten Materialien ist jedenfalls äusserst bescheiden.

die Bilder sind nur. Von gestern und zeigen Deadline den Zustand der oben schon vorgestellten Bäume.
Dateianhänge
PSX_20170819_125306.jpg
PSX_20170819_125306.jpg (998.58 KiB) 13883 mal betrachtet
neue Bank
neue Bank
PSX_20170819_125100.jpg (526.24 KiB) 13883 mal betrachtet
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen

Beitrag von Thomas »

Sieht gut aus, sowohl das Material, als auch das Ambiete.
Ich finde es auch gut, dass man sich nicht die Tische mit allem Möglichen vollpackt, sondern
sich auf wenige gute Sachen beschränkt.
Das interessanteeste ist aber die Entwicklung des Materails in den nächsten Jahren.
Ich hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Umtopfen

Beitrag von roro »

Guten Abend allerseits,

trotz - oder gerade wegen - dem stürmischen Wetter habe ich den Fächerahorn heute noch schnell herein geholt und einige Bilder geschossen. Bevor schlussendlich alle Blättchen im Wind davonfliegen.
Die warmen Tage (und kalten Nächte) haben ein faszinierendes Farbenspiel herbeigezaubert.
Nächstes Jahr muss dringend umgetopft werden und der Wurzelansatz bedarf einer grösseren Bearbeitung. Vielleicht probiere ich die Methode mit dem schwarzen Plastikschlauch aus...
Ebenfalls muss der Baum in der Schale noch etwas gedreht werden. Mit den Blättern bin ich soweit ganz zufrieden. Keines ist grösser als 2,5cm. Das Astwerk ist zwar ziemlich dicht, aber gerade das macht im Winter den ungeheuern Reiz des Baumes aus. Dünner Stamm - feine Äste.

Ach ja, und die Herbstbilder zeigen die Rückseite des Baumes, aber hier war das Farbenspiel einfach vielfältiger.

zum Vergleich habe ich das Bild vom März noch ergänzend dazu gestellt. Zuwachs gab es dieses Jahr nicht viel.
Anregungen sind gerne willkommen!
Dateianhänge
Acer palmatum im Herbstkleid
Acer palmatum im Herbstkleid
Acer Palmatum_1711.jpg (163.36 KiB) 13555 mal betrachtet
Acer Palmatum3_1711.jpg
Acer Palmatum3_1711.jpg (165.35 KiB) 13555 mal betrachtet
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Acer Palmatum2_1711.jpg (198.09 KiB) 13555 mal betrachtet
Acer palmatum April 2017
Acer palmatum April 2017
Acer_palm_1704.jpg (97.81 KiB) 13555 mal betrachtet
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen

Beitrag von Thomas »

Sehr schöne Herbstfarben.
Ist aber spät bei dir.
Bei mir ist das schon vorbei mit der Farbenpracht und alle Blätter langs ab.
Chriss

Re: Umtopfen

Beitrag von Chriss »

Sehr schön :)
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Umtopfen

Beitrag von roro »

vor zwei Wochen war das Wetter gut und ich habe die lange fälligen Umtopf- resp. Schnittarbeiten vorgenommen.
Ein paar mehr schlechte als rechte Bilder zum Vorher nachher.

Der Fächerahorn Katsura hat eine überaus dichte Verzweigung und ich musste einige Äste herausnehmen. Dies um die Etagen wieder besser sichtbar zu machen. Der Baum stand nun seit gut mehr als 2 Jahren in ohne Umtopfen in der gleichen Schale. Ein Wurzelschnitt war zwingend nötig.
Hier die Bilder dazu..

Die beiden Hainbuchen werde ich in ein einem separaten Fenster vorstellen.

Mit dem aktuellen Status bin ich ziemlich zu frieden, der Zuwachs hielt sich in grenzen und noch werde ich den Bonsai eine Saison so belassen, irgend wann sollte aber der Stamm noch etwas zulegen und neue -dünnere - Äste müssen die älteren ersetzen. Ich bin gespannt, ob er nun eine Rückknospung in Stammnähe machen wird.
Dateianhänge
Blick von oben in die Krone
Blick von oben in die Krone
Acer Palmatum2_1803_s.jpg (550.82 KiB) 12646 mal betrachtet
Foto leider im Gegenlicht. unten rechts wurden 2 Äste entfernt und oben links ebenfalls ein Ast auf den Stamm zurückgeschnitten
Foto leider im Gegenlicht. unten rechts wurden 2 Äste entfernt und oben links ebenfalls ein Ast auf den Stamm zurückgeschnitten
Acer Palmatum3_1803_s.jpg (471.92 KiB) 12646 mal betrachtet
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
roro
Forum Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2017, 12:11
Wohnort: Schweiz

Re: Umtopfen

Beitrag von roro »

Und hier noch ein Update der beiden Hainbuchen,

Die Bilder der Bäume zum Zustand als sie geliefert wurden im Winter 2016 findet ihr weiter oben in diesem Thema.
Die beiden Stämme sind eigentlich schon recht massiv, die Stammverjünung ist aber aufgrund des raschen Zuwachses in Feldkultur nicht ideal. Ein erstes Einkürzen mit dem Eintopfen in eine flachere Schale ist im Frühjahr 2017 erfolgt, ansonsten einige Äste rausgeschnitten aber für das Anwachsen durften die Bäume durchtreiben.

Dieses Frühjahr wollte ich mich dem Problem der Stammverjüngung nähern und habe nochmals die Höhe der Bäume reduziert. Zwar gab es wieder grosse Schnittstellen, doch Hainbuchen vertragen das äusserst gut und schliessen meist auch sehr schnell die Schnittwunden.

Auch hier wurde viel Astmaterial herausgeschnitten, welches sich kreuzte, an der falschen Stelle lag etc.
Bei beiden muss die neue Spitze nun wieder durchtreiben können, damit sie dicker wird nun im Verhältnis zum Stamm passt.
Es wird noch ein langer Weg bis die beiden vorzeigbar werden. Das Blätterkleid kaschiert schon vorab bald die Schnittstellen. Doch das Ziel sollte die schöne Ansicht im Winter sein.

Viel Spass bei der Durchsicht,

roro
Dateianhänge
Frontalansicht vor dem Rückschnitt
Frontalansicht vor dem Rückschnitt
Carpinus-betul_A_1803_s.jpg (400.79 KiB) 12645 mal betrachtet
Frontansicht nach dem Rückschnitt und entfernen unpassender Äste
Frontansicht nach dem Rückschnitt und entfernen unpassender Äste
Carpinus-betul_C_1803_s.jpg (385.92 KiB) 12645 mal betrachtet
Blick von oben vor dem Einkürzen
Blick von oben vor dem Einkürzen
Carpinus-betul_B_1803_s.jpg (453.02 KiB) 12645 mal betrachtet
Blick von oben in die übrig gebliebenen Aststümpfe nach dem starken Einkürzen
Blick von oben in die übrig gebliebenen Aststümpfe nach dem starken Einkürzen
Carpinus-betul_D_1803_s.jpg (472.68 KiB) 12645 mal betrachtet
Vorderseite vor dem Rückschnitt
Vorderseite vor dem Rückschnitt
Carpinus-betul2_A_1803_s.jpg (417.66 KiB) 12645 mal betrachtet
Vorderseite nach dem Rückschnitt
Vorderseite nach dem Rückschnitt
Carpinus-betul2_C_1803_s.jpg (403.91 KiB) 12645 mal betrachtet
Rückseite mit den Ästen die Tiefe erzeugen sollen.
Rückseite mit den Ästen die Tiefe erzeugen sollen.
Carpinus-betul2_D_1803_s.jpg (378.65 KiB) 12645 mal betrachtet
Blick von Oben vor dem Rückschnitt
Blick von Oben vor dem Rückschnitt
Carpinus-betul2_B_1803_s.jpg (483.18 KiB) 12645 mal betrachtet
Blick von oben nach dem Auslichten
Blick von oben nach dem Auslichten
Carpinus-betul2_D1803_s.jpg (463.83 KiB) 12645 mal betrachtet
Abgeschnttene Äste
Abgeschnttene Äste
Carpinus-betul2_E1803_s.jpg (470.66 KiB) 12645 mal betrachtet
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen

Beitrag von Thomas »

Schöne Dokumentaion! Danke fürs Zeigen!
Antworten