Neuling mit drei Setzlingen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ex-Evior
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2013, 15:14

Neuling mit drei Setzlingen

Beitrag von Ex-Evior »

Hallo,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Bonsai. Dieses Hobby fasziniert mich aber sehr. Und ich wollte selbst mal sowas ausprobieren.

Ich habe drei junge Setzlinge gefunden. 2 Kastanien und 1 Ahorn. Diese sind jetzt ca. 20 cm hoch und waren alle drei in einem normalen Topf. Jetzt habe ich sie mal rausgeholt.
Die Wurzel ist ca. 15 cm lang. Ich habe jetzt auch drei kleine Schalen gekauft, dieses Makadama-Granulat, Bonsaierde und so eine Spezialschere + Bonsaidünger.

Ich habe jetzt die drei Schalen etwas mit dem Granulat befüllt, dann etwas Bonsaierde hinzugefügt, die Setzlinge reingetan und wieder mit Erde aufgefüllt, gegossen und fertig.

Meine Frage jetzt:

- War ich vielleicht etwas zu früh?
- Kann man jetzt schon die Wurzel beschneiden?


2. Ich habe noch einen Bonsai der ca. 50 cm hoch ist. Habe ihn vor 5 Jahren gekauft. Ich wollte ihn mal beschneiden, umtopfen und Wurzelwerk beschneiden. Was muss ich da beachten?

Er ist eigentlich fast das ganze Jahr in der Wohnung, außer im Sommer von Juni bis September.


Ich weiß es ist ziemlich viel was ich wissen will, wär aber trotzdem Nett den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal und freue mich auf eure Antworten.
3Bonsai.jpg
3Bonsai.jpg (120.33 KiB) 1046 mal betrachtet
Kastanie.jpg
Kastanie.jpg (108.83 KiB) 1046 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit drei Setzlingen

Beitrag von Thomas »

Für die Setzlinge ist es eigentlich zu früh, sie in eine Schale zu setzen.
Besser ist es, sie noch paar Jährchen ins Feld zu setzen für Zuwachs.
Unten in den Fachbeiträgen gibt es einen Beitrag zu Bonsaibaumschule.
Wenn in die Schale , dann auch ordentlich eintopfen wie in der Anleitung (auch in den Fachbeiträgen) beschrieben.
Für Wurzelschnitt ist es jetzt zu spät.
Antworten