Plötzlicher Blattverlust

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
sash2099
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2014, 16:33

Plötzlicher Blattverlust

Beitrag von sash2099 »

Hallo,
Habe vor ca 6 Monaten unten stehen Bonsai geschenkt bekommen. Jetzt hat er vergangene Woche auf einmal nahezu alle Blätter abgeworfen ohne dass sich diese verfärbt hätten oder andere Anzeichen. Da ich leider ihn geschenkt bekommen habe weißich leider nicht die genau Bezeichnung und konnte nach keinen Tips googlen.

Wenn jemand nen Rat hätte wäre ich sehr dankbar :-)
Dateianhänge
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (597.49 KiB) 2851 mal betrachtet
sash2099
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2014, 16:33

Re: Plötzlicher Blattverlust

Beitrag von sash2099 »

Sry 2tes Bild hat nich mehr in den Post gepassst^^

http://s1.directupload.net/images/140915/pwt8whwo.png
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Blattverlust

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich finde es ehrlich gesagt unhöflich, wenn man sich nicht mal die Mühe macht, Bilder hier ordentlich reinzustellen.

Zu Blattverslust findest Du alles in den Themenlinks.

Hier kommt dazu ungeeignetes Substrat und sicher Pelegefehler ,wahrscheinlich Gießfehler, also entweder versumpft oder im Gegenteil nicht durchdringend gegossen.
Es düfte ein Ficus sein.

Der muss als erstes in ordentliches Subtrat fachgerecht eingetopft werden.
Entsprechende Anleitungen und Infos findest Du hier im Forum oben in den Eingangsartikeln des Anfängerforums und unten in den Fachbeiträgen.
sash2099
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2014, 16:33

Re: Plötzlicher Blattverlust

Beitrag von sash2099 »

Vielen Dank für die kurze Info...

Unhöflich sollte das nicht sein, als ich gestern die Bilder vom Handy aus hochgeladen habe, kam öfters Fehlermeldungen das die Größe nicht stimmt und dass das Kontingent für Dateianhänge voll sei. Die Anpassung der Fotos an die Seite hat wohl vom smartphone aus nicht funktioniert und der Handyphotoshop hatte nur sehr begrenzte Mittel^^

Aber trotzdem DANKE NOCHMAL :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Blat

Beitrag von Thomas »

Ja sorry, es interessiert
hier wenig, welches Handy Du nutzt oder wIe Du auch immer In das Forum kommst, es geht um Bonsai!!!
Chriss

Re: Plötzlicher Blattverlust

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
bist Du irgendwie schlecht gelaunt?
Grünschnabel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2014, 13:32

Re: Plötzlicher Blattverlust

Beitrag von Grünschnabel »

Hallo zusammen :)

Ich habe auch das Problem mit dem plötzlichen Blattverlust. Habe mich hier ein wenig durchgelesen & bin mir ziemlich sicher, dass es an der Versumpfung liegt. Jetzt wollte ich fragen, wie ich das abstellen kann, denn ich meine mich daran zu erinnern, dass in dem Buch welches ich gelesen habe drin stand, dass es bestimmte Jahreszeiten gibt, in denen man die Erde wechseln soll...

Dann habe ich noch gelesen, dass es an sich keinen Zimmerbonsai gibt. Da frage ich mich aber, wo ich meine chinesische Ulme hinstellen soll, denn auf dem Balkon (Westseite) würde der kleine doch bestimmt erfrieren oder?

Hier sind Bilder von meinem kleinen :(

Momentan ist "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." liegt das an mir?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Blattverlust

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich find´s nicht gut in den Beitrag anderer User zu posten .
Oben ging es um Ficus , bei Dir um eine Ulme und am Ende blickt keiner durch.

Über die Chinaulme ist hier schon viel geschrieben worden (Themenlinks/Suchfunktion).
Die gehört ganzjährig ins Freie und sollte frostfrei (0-5°C) überwintert werden.
Man kann sie natürlich auch jetzt noch raus stellen, es bringt aber nicht mehr allzuviel bzgl. Wachstum, denn die Hauptwachstumszeit ist vorbei.
Versumpfun löst Du durch weniger Gießen bzw. durch unterstellen bei Regen, umgetopft wird im Frühjahr.
Entsprechende Anleitungen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Antworten