Absoluter Neuling und sein Ficus brauchen etwas Hilfe

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Timo Beee
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2015, 15:10

Absoluter Neuling und sein Ficus brauchen etwas Hilfe

Beitrag von Timo Beee »

Hallo,
vielen Dank für die Freischaltung !
Mein Name ist Timo und ich glaube ich bin vom Virus infiziert....

Kurz zu mir:
Als Kind war ich schon von Bonsais fasziniert da mein Großvater 4 Pflanzen Zuhause hatte, er darin ein leidenschaftliches Hobby gefunden hatte an dem er mich als Kind dran teilhaben ließ.
Nachdem mein Großvater gestorben ist als ich 11 war, bin ich leider nie wieder mit Bonsais in Kontakt gekommen und auch mit anderen Pflanzenarten habe ich keinerlei Erfahrungen. Leider habe ich mich nie damit beschäftigt, was ich heute doch etwas bereue.
Ich denke aber für ein Hobby ist es nie zu spät.

Vor einiger Zeit kam das Bonsai Thema wieder auf und ich habe schnell gemerkt das mich das Thema doch mehr interessiert als vorher angenommen. Ich habe ein wenig gelesen und habe mir ein Buch "Vom Grundkurs zum Meister " gekauft um mal ein wenig Infos zu sammeln.

Da ich wie gesagt keinerlei Erfahrungen mit Pflanzen, geschweige denn Bonsais habe, dennoch so schnell wie möglich ins kalte Wasser geworfen werden möchte, habe ich mich auf Rat einer Bonsaischule für den am leichtesten zu haltenen Baum entschieden um seine überlebenchance so hoch wie möglich zu halten.

Ich habe hier im Forum schon festgestellt das Ficus Arten von wirklichen Bonsai Liebhabern nicht wirklich als Bonsais angesehen werden und grade diese typische S- Form kritisiert wird. Da sich meine Auswahl rein auf Ficus Arten beschränkt auf Grund meiner Erfahrung, habe ich mich natürlich auch für diese Art entschieden und ich finde sie ( auch wenn Erfahrene Bonsai Liebhaber das anders sehen ) wirklich schön.

Ich habe mich quasi in den Baum verliebt !!!

Jetzt habe ich Ihn hier Zuhause ( Bzw 2 Bäume ) und für den Einsteiger stellt sich erstmal folgende Frage:

Wie gehts weiter?
Kann ich jetzt anfangs irgendwas unternehmen um dem Baum was gutes zu tun?

Ps. Fotos werden gleich noch nachträglich hochgeladen....
Der etwas größere Baum ist laut Schild ein Ficus Microcarpa.
Bei dem kleinen Bäumchen war leider kein Schild drin.

Daher die Frage an die Erfahrenen: Ist der große wirklich ein Micocarpa und was könnte der kleine für einer sein.


[img][IMG]http://fs2.directupload.net/images/1507 ... fc65u9.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://fs2.directupload.net/images/1507 ... p7b6ov.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://fs2.directupload.net/images/1507 ... iiv5u2.jpg[/img][/img]
[img][IMG]http://fs1.directupload.net/images/1507 ... bv6nbl.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling und sein Ficus brauchen etwas Hilfe

Beitrag von Thomas »

Hallo und Willkommen im Forum!
Dass Ficus nicht als richtige Bonsai angesehen werden, ist natürlich grundsätzlich falsch.
Die Art eignet sich hervorragend und es gibt auch hervorragende Ficusbonsai.
Das vorher gesagte gilt aber eher nicht für unsere klimatischen Verhältnisse und gutes Material wird hier auch nur selten angeboten.
Das sind dann meist diese unsäglichen S-Formen oder irgendwelche Strünke mit aufgepfropften Ästen.
An Deinem Beispiel sieht man auch einen geflochtenen Stamm.
Das ist Geschmackssache, bei Bonsai, wo es ums natürliche geht, will man das eher nicht.

Ok so ein Ficus eignet sich erst mal ganz gut zur Kontaktaufnahme mit der Bonsaimaterie, v.a. dann , wenn man keinen Garten oder Balkon hat.

Ansonsten wären heimische Arten, die man im Freien hält immer die bessere Wahl.

Du findest hier im Forum viele nützliche Hilfen, z.B. Die Eingangsartikel im Anfängerforum in unten in den Fachbeiträgen Artikel zu Erstbehandlung, Umtopfen usw.

Viel Glück!
merlinmama
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2015, 21:02

Re: Absoluter Neuling und sein Ficus brauchen etwas Hilfe

Beitrag von merlinmama »

Hallo Timo,

Wie geht es Deinem Ficus? Hast Du nun daran was gemacht?

Nun, zunächst einmal, wer fragt denn da...
Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines "Bonsai". Ich setz das deshalb in Gänsefüsschen, weil es mir wie Dir geht. Ich hatte mir einen zum Geburtstag gewünscht, mein erster Bonsai übrigens, und habe so einen wie deinen Zweiten bekommmen. Die Schenker wussten nicht, was es für eine Art ist, aber ich habe vor kurzen einen gleichen im Baumarkt
gesehen und da stand "Ficus Ginseng" dran.

Seit ich den habe, lese ich mich quer durchs Internet und bin so zu diesem Forum gekommen.

Ich seh das so wie Du. Es ist ein Baum für Anfänger und ob es sich nun um einen traditionellen Bonsai handelt oder nicht ist mir im Moment nicht so wichtig. Hauptsache ist doch, ich finde ihn schön.

Also nun nochmal, hast Du was dran gemacht. Ich wollte ihn eigentlich in Richtung Moyogi ziehen und damit anfangen, die an den äusseren Windungen ansetzenden Zweige zur Seite abzudrahten und insgesamt die Triebe einzukürzen. Ich weiss nun nicht, ob ich besser bis zum Frühjahr warte.

Mal sehen, ob ich es hinkriege ein Bild hochzuladen...
Antworten