BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 24.05.2019, 00:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Bonsai und Pflege
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 23:20 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 09.03.2019, 14:00
Beiträge: 1
Hallo zusammen

Habe mich hier neu angemeldet weil ich eure Hilfe brauche :-)

Ich habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen.. Leider war keine Beschreibung oder ähnliches dabei, was es für ein Bonsai ist und welche Pflege er braucht.. Seit ca einem Monat sind die Blätter nicht mehr frisch und fallen ab. Jetzt weiß ich nicht, ob es normal ist oder ob er die falsche Pflege bei uns bekommt.. Er steht an einem hellen Fenster und wird regelmäßig gegossen..

Könnt ihr mir sagen was es für ein Bonsai ist und wie/ob ich ihn retten kann?


Dateianhänge:
2019030923143300.jpg
2019030923143300.jpg [ 117.2 KiB | 378 mal betrachtet ]
2019030923123300.jpg
2019030923123300.jpg [ 117.06 KiB | 378 mal betrachtet ]
2019030923141600.jpg
2019030923141600.jpg [ 95.25 KiB | 378 mal betrachtet ]
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Bonsai und Pflege
BeitragVerfasst: 10.03.2019, 09:55 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8905
Wohnort: Pirna
Hallo und willkommen im Forum!
Es ist leider , wie so oft, dass die Hilfe hier erst dann in Anspruch genommen wird, wenn alle Messen gelesen sind und nicht , wenn die Probleme anfangen oder , besser noch, unmittelbar wenn man so ein Teil bekommt.
Die Art muss man schon mal sofort identifizieren, um der Pflanze eine ihren Bedürfnissen einigemaßen entsprechende Pflege zukommen zu lassen.
Die Pflanze ist definitiv tot und war eine Carmona (Fukientee).
Die im Handel angebotenen Pflanzen müssen als erste Maßnahme fachgerecht und in passendes Substrat getopft werden. Sie brauchen den hellste Fensterplatz, aber nicht über der Heizung.
Carmona braucht hohe Luftfeuchtigkeit und im Winter möglichst Zusatzbeleuchtung. Einmal vergessen zu gießen oder nicht gründlich gegossen kann reichen, ebenso Staunässe etwa durch stehendes Wasser in Unterschalen.
Zum Trost: Diese Art ist für unsere Breiten und die Wohnzimmerhaltung sowieso gänzlich ungeeignet. Der Handel bioetet sie in Massen an, aber die 2-Jahres-Überlebensrate dürfte unter 20% liegen. In unserm Fachbereich findest Du eine Reihe von Infos . u.a. zu Indoors und auch zu Pflege und Gestaltung. Ich empfehle natürlich auch den Eingangsartikel.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2019
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de