Braune Stellen auf den Blättern mit orangenen Punkten

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BonsaiStart
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2017, 15:27

Braune Stellen auf den Blättern mit orangenen Punkten

Beitrag von BonsaiStart »

Hey Leute,
Ich habe mir nach meinem letzten gescheiterten Versuch nun einen neuen Bonsai im Fachhandel gekauft.
Es handelt sich um einen Ficus und er ist Indoor.

Nun haben einige Blätter seltsame braune Punkte und in einigen Punkten sitzen orangene Lebewesen, die man mit etwas Zug entfernen kann. Sie bewegen sich wie Maden. Daneben habe ich Käfer gefunden, die sehr klein sind und bräunlich. Diese bewegen sich und man kann sie auf dem Bild zusammen mit den vermeintlichen Larven sehen.

Was könnte das sein? Und was kann ich dagegen tun?
Kaefer_Larven.jpg
Kaefer_Larven.jpg (102.54 KiB) 2623 mal betrachtet
Loecher.jpg
Loecher.jpg (84.18 KiB) 2623 mal betrachtet
BonsaiStart
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2017, 15:27

Re: Braune Stellen auf den Blättern mit orangenen Punkten

Beitrag von BonsaiStart »

Ich habe bei der Durchsicht der Pflanze noch folgendes gefunden und herausgeschnitten
Larve.jpg
Larve.jpg (142.66 KiB) 2611 mal betrachtet
Also jetzt bin ich wirklich verwirrt ;)
Dateianhänge
Larve.jpg
Larve.jpg (142.66 KiB) 2611 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Braune Stellen auf den Blättern mit orangenen Punkten

Beitrag von Thomas »

Hallo,
man sollte sich so ein Teil schon beim Kauf genauer anschauen.
Und wie bei allen Artikeln, kann man den auch wider zurückgeben.
Ich würde es machen!!!
Die "Raupen" mit den Flecken sind Miniermotten. Habe ich bei Ficus noch nie gesehen.
Was da noch dran ist? Offenbar das ganze Spektrum . Du hast einen Schädlingszoo gekauft.
Gut bei solchen Anfargen wäre, mal den ganzen Baum zu sehen.
Ansonsten ist da das volle Programm angesagt.
1.)Umtopfen macht man sowieso und jetzt ist die ideale Zeit dafür.
Hier Komplettaustausch des Substrats (siehe Umtopfanleitung in den Fachbeiträgen unten.
2.) Rückschnitt/Gesatltungsschnitt. Da kann man prinzipiell gleich einen kompletten Blattschnitt machen und anschließend den Baum mit Jinmittel (1:20 Verdünnen) desinfizieren, wie man das bei der Winterspritzung macht.
Da ddürfte dann Ruhe sein.
BonsaiStart
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2017, 15:27

Re: Braune Stellen auf den Blättern mit orangenen Punkten

Beitrag von BonsaiStart »

Hallo zusammen, vielen Dank für ersten Antworten.
Hier mal ein Bild von dem gesamten Baum.
Ficus1.jpg
Ficus1.jpg (138.79 KiB) 2604 mal betrachtet
Also diese Viecher die ich da gefunden habe sind einmal Käfer mit Flecken und Raupen, die rötlich sind.
Dateianhänge
Gesamt2.jpg
Gesamt2.jpg (115.46 KiB) 2604 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Braune Stellen auf den Blättern mit orangenen Punkten

Beitrag von Thomas »

Naja, der sieht ansonsten ganz vital aus und der Neuaustrieb scheint gesund.
Umtopfen würde ich wie oben erleutert, aber die Entlaubung kann man lassen.
Dann alle befallenen Blätter entfernen, das komplette Teil gründlich über der Wanne abbbrausen und mal mit nem Zimmerpflanzenspray drüber gehen. Das ganze in Abständen wiederholen.
BonsaiStart
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2017, 15:27

Re: Braune Stellen auf den Blättern mit orangenen Punkten

Beitrag von BonsaiStart »

Meinen herzlichsten Dank!
Antworten