Blätter bekommen braune Flecken und verdorren

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Marcusjh
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2006, 20:12
Wohnort: Schweiz

Blätter bekommen braune Flecken und verdorren

Beitrag von Marcusjh »

Hallo

Ich habe eine Sammlung von ca. 25 Jungbäumen aus denen in vielen Jaaren mal ein paar Bonsais werden sollen.
Dies sind hauptsächlich rote Schlitzahorn und Hainbuchen weiter aber auch wilde Kirschen, Erlen und Birken.

Nun bekommen alle plotzlich braune Flecken an den Blättern (mitten drin oder auch am Rand) und danach vordorren diese. Da die Pflanzen teilweise noch sehr klein sind und erst wenige Blätter haben befürchte ich das sie das nicht überleben werden.
Die Pflanzen werden regerlmässig gegossen und waren niemals ausgetrocknet!

Kennt jemand dieses Problem? Ich hoffe so viele Pflanzen wie möglich zu retten!
Was kann ich tun? Ich habe sie als erste Hilfe vom teilschatten in den Vollschatten gestellt und vorsorglich mit einem Fungizit (Pilzschutz) besprüht.

Die Pflänzen stehen jetzt unter einem grossen roten Schlitzahorn und auch an diesem habe ich inzwischen ein verdorren der Blätter in der nähe meiner Jungpflasnzen festgestellt.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

Besten Dank
Marcus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Marcus,
schwer zu sagen, woran das liegt anhand der spärlichen Infos und ohne Bild.
Kann sein, sie stehen zu naß (Substrat ?) evtl. wurden sie zu viel oder falsch gedüngt, auch Erkrankungen sind nicht auszuschließen.
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hallo Marcus,

wie Thomas das scho sagt is das ziemlich schwierig, mir hat mal ein Kakteen züchter gesagt das wenn er seine Pflanzen gegoßen hat diese dann nich mehr in die direkte sonne dürfen. Das ist bei Bonsai ein wenig genauso nur das diese es nicht aushalt im Hochsommer nur einmal undzwar abends gegoßen zu werden. Was ich damit sagen will ist, wenn du gießt z.b. mit Kanne läßt es sich nicht vermeiden das die Blätter nich auch spritzer abbekommen diese Wassertropfen auf den Blättern wirken bei sonnen bestrahlung wie mini Lupen und das Ergebnis sind kleine Verbrennungen sprich braune Punkte an diesen stellen. Aber so wie sich das bei dir anhört handelt es sich nicht um einen "Schöneheits fehler" sondern eher um eine Krankheit.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

Cell hat geschrieben: diese Wassertropfen auf den Blättern wirken bei sonnen bestrahlung wie mini Lupen und das Ergebnis sind kleine Verbrennungen sprich braune Punkte an diesen stellen.


das ist ein märchen,


wenns überhaupt am giessen liegt , dann sind es die salze im giesswasser, die beim verdunsten in der sonne dem blatt feuchtigkeit entziehen ,sodaß ein bereich des blattes welkt.
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Aso ein Märchen, naja gut wenn du meinst, ist nett das du dass ganze so schön umschreibst.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Antworten