Frage zur Birke (Findling)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
wobbi
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 03.02.2006, 18:38
Wohnort: Ruhpolding /OBB

Frage zur Birke (Findling)

Beitrag von wobbi »

Grüsse euch :)

diese kleine Birke habe ich in einem birkenmoor gefunden...
ich finde sie hat mal einen etwas anderen stil...
wäre sehr erfreut um gestaltungs tips bin mir irgendwie noch nicht sicher was ich daraus machen soll dachte mir den toten linken ast unten mit dran lassen ist mal was anderes oder was meint ihr dazu !?
muss ihn noch richtig eintopfen bin nur noch nicht sicher ob ich ihn in der schale lassen soll oder gleich in unseren garten hmmm....

der stamm ansatz sieht etwas seltsam aus hoffe er ist nicht krank !?
und es war ein kleines ameisen nest unter den wurzeln habe schon die weissen eier so gut es ging entfernt was hilft gegen ameisen backpulver ?
habe mal etwas draufgestreut bin mir aber nicht sicher ob es hilft
fressen die ameisen die wurzeln an oder sind sie schädlich für den baum ?

ich weiss war wohl eine etwas überstürzte ausgrabung aber da komme ich nicht immer hin wo ich ihn gefunden habe und wäre auch nicht leicht gewesen in dem riesigen birkenmoor wieder zu finden...und irgendwie hat mich der kleine magisch angezogen *grins*
würde mich um tips sehr freuen was meint ihr dazu ?

Danke Wobbi
-= In der Ruhe liegt die Kraft ! =-

Helmut Schick
Oberbayern
wobbi
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 03.02.2006, 18:38
Wohnort: Ruhpolding /OBB

Bilder

Beitrag von wobbi »

Birken Bilder hier klicken.... <===

musste sie selber online stellen kann im forum leider nichts mehr uploaden
-= In der Ruhe liegt die Kraft ! =-

Helmut Schick
Oberbayern
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ehrlich gesagt, finde ich nicht sonderlich besonderes an der Birke, als daß man sie nun unbedingt hätte jetzt nach dem Austrieb hätte ausgraben müssen.
Aber gut, Dir hat sie halt gefallen. Ich würde jetzt keine großartigen Hin-und- her-PflanzaKtionen mehr machen. Das Substrat sieht mit nach Torf oder Humuserde aus. Birken mögen es eher sandig, v.a. gute Drainage.
Sool sich der für Birken typische weiße Stamm entwickeln, solltest sie auf absehbare Zeit nicht in eine Schale pflanzen, sondern wachsen lassen.
Gestaltungsmäßig fällt mir außer mit den vorhandenen Ästen zu arbeiten nichts besonderes ein.
Das Birken nicht unbedingt ein langes Leben haben, dürfte bekannt sein, auch daß sie nicht unbedingt dankbare Bonsaiobjekte sind, da mit Regelmäßigkeit, ganze Äste scheinbar grundlos absterben.

Viel Glück!
Antworten