Ficus Starlight

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Placebo78
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2006, 18:24

Ficus Starlight

Beitrag von Placebo78 »

Hallo!

Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Bonsai! Habe vor kurzem dieses Exemplar gekauft! Laut Aufschrift soll es sich um einen ca 3 Jahre alten Ficus Benjamina Starlight handeln!

Da ich ja selbst noch keine Ahnung habe, würde ich euch gern nach eurer Meinung zu diesem Bonsai fragen!

Dankbar wäre ich auch für diverse Tipps zu diesem Bonsaityp rund um die Themen Gießen, Schneiden, Umtopfen etc...

lg Placebo78

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Ficus ist immer gut zum Anfang, der ist pflegeleicht und kommt einigermaßen im Zimmer zurecht.
Die Pflichtlektüre für Indoors von W. Pall wirst Du ja sicher schon gelesen haben.
Wichtig ist, ihm den hellstmöglichsten Platz am Fenster zu geben.
Gegossen wird so, daß das wasser aus den Abzugslöchern läuft. Zwischen dem Gießen sollte das Substrat oberflächlich abtrocknen. Düngen entweder 14-tägig mit normalem Flüssugdünger in halber Dosierung oder besser mit organischem Granulatdünger, den man auf die Oberfläche legt (BioGold, Rinderdung, Tannendünger o.ä.
Wenn die Zwiege auf etwas 10 Blätter gewachsen sind schneidet man auf 2 -3 Blätter zurück.

Hier noch paar nützliche Links zum durcharbeiten.
Meine Seite (Einsteigertipps):
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/zubonsaiframe.htm
http://www.bonsaipflege.ch/
http://www.bonsaihilfe.de/html/gestaltung_schnitt.html
Benutzeravatar
Placebo78
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2006, 18:24

Beitrag von Placebo78 »

Hallo Thomas!

Erst mal danke für deine Antwort! Sind interessant die Links, speziell auch deine Homepage. Sehr informativ & umfangreich für Einsteiger.