Ficus Starlight

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Placebo78
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2006, 18:24

Ficus Starlight

Beitrag von Placebo78 »

Hallo!

Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Bonsai! Habe vor kurzem dieses Exemplar gekauft! Laut Aufschrift soll es sich um einen ca 3 Jahre alten Ficus Benjamina Starlight handeln!

Da ich ja selbst noch keine Ahnung habe, würde ich euch gern nach eurer Meinung zu diesem Bonsai fragen!

Dankbar wäre ich auch für diverse Tipps zu diesem Bonsaityp rund um die Themen Gießen, Schneiden, Umtopfen etc...

lg Placebo78

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Ficus ist immer gut zum Anfang, der ist pflegeleicht und kommt einigermaßen im Zimmer zurecht.
Die Pflichtlektüre für Indoors von W. Pall wirst Du ja sicher schon gelesen haben.
Wichtig ist, ihm den hellstmöglichsten Platz am Fenster zu geben.
Gegossen wird so, daß das wasser aus den Abzugslöchern läuft. Zwischen dem Gießen sollte das Substrat oberflächlich abtrocknen. Düngen entweder 14-tägig mit normalem Flüssugdünger in halber Dosierung oder besser mit organischem Granulatdünger, den man auf die Oberfläche legt (BioGold, Rinderdung, Tannendünger o.ä.
Wenn die Zwiege auf etwas 10 Blätter gewachsen sind schneidet man auf 2 -3 Blätter zurück.

Hier noch paar nützliche Links zum durcharbeiten.
Meine Seite (Einsteigertipps):
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/zubonsaiframe.htm
http://www.bonsaipflege.ch/
http://www.bonsaihilfe.de/html/gestaltung_schnitt.html
Benutzeravatar
Placebo78
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2006, 18:24

Beitrag von Placebo78 »

Hallo Thomas!

Erst mal danke für deine Antwort! Sind interessant die Links, speziell auch deine Homepage. Sehr informativ & umfangreich für Einsteiger.

Also meinen Standort dürfte ich schon mal richtig gewählt haben! hab ihn direkt beim Fenster stehen wo von Morgens bis Abends die sonne scheint! In den knapp 14 Tagen die er nun bei mir ist, hab ich ihn 3 mal mit Wasser versorgt! Habe ihn aber dabei getaucht! Ist das Tauchen nicht so zu empfehlen? Würdest du eher das Gießen bevorzugen?
Noch eine frage zum Schnitt: Du hast geschrieben, das bei einem Zweig mit 10 Blättern, das Schneiden auf 2-3 angebracht wäre! Würdest du mir das bei meinem Exemplar auch schon empfehlen? Weil wenn ich mir den so anschau, dann würde nach dem Schneiden nicht mehr viel von ihm übrig bleiben! ist ja doch noch ein ziemlicher winzling mit 15 cm höhe!

Jedenfalls denk ich das es ihm bis jetzt noch ziemlich gut geht, weil er im oberen Bereich schon sehr viele neue Triebe bekommen hat! Kann natürlich auch sein, das sich das in so kurzer Zeit noch gar nicht feststellen lässt! :?

Naja, würd mich freun wenn dir meine Anhäufung von Fragen nicht zu viel sind & ich wieder eine Antwort bekomme!

lg Placebo
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Placebo78 hat geschrieben:Noch eine frage zum Schnitt: Du hast geschrieben, das bei einem Zweig mit 10 Blättern, das Schneiden auf 2-3 angebracht wäre! Würdest du mir das bei meinem Exemplar auch schon empfehlen? Weil wenn ich mir den so anschau, dann würde nach dem Schneiden nicht mehr viel von ihm übrig bleiben! ist ja doch noch ein ziemlicher winzling mit 15 cm höhe!

Natürlich mußt Du den Baum jetzt schon schneiden. Er soll sich doch fein verzeigen und mit zunehmender Verzweigung bekommt er kleinere Blätter, die dann besser zur Größe passen und der Baum wirkt größer .
Siehe auch den Artikel: Zur Wahrnehmung von Bonsai in dem BonsaiArt-Link.
Dein Bäumchen wird nicht ein megagroßer, megadicker Ficus. Der wird, sage ich jetzt mal, idealerweise eine Endhöhe von max 20 cm haben.
Ich liebe die kleinen Teile. Wichtig ist nicht die reale Größe, sondern, ob auch ein kleiner Baum den Eindruck von Alter vermittelt.
Hier eine Fichte von mir. Die ist auch nur wenig mehr als 15 cm hoch.
(Baumchronik ist auf meiner HP)
Bild
Benutzeravatar
Placebo78
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2006, 18:24

Beitrag von Placebo78 »

naja, hab mir eh fast gedacht, dass das Schneiden schon angebracht ist, da er ja im Verhältnis zu seiner Größe sehr lange Zweige und ziemlich große Blätter hatte!

Nun habe ich es gleich mal gewagt & meine ersten Schnitte durchgeführt!
Was hältst du von diesem Resultat?

Bild

Habe ihn oben etwas gelichtet und ihm die lange unteren Zweige zurückgeschnitten! Soll ich ihm vielleicht die ganz großen Blätter auch entfernen? (das eine oder andere wächst direkt aus dem Stamm)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Gut gemacht, Laß erst mal so, laß ihn wieder austreiben.
Dann nachdem Du das ein-zweimal gemacht hast, schauen wir mal, ob Du den einen oder anderen oberen oder unteren Ast ganz enfernst.
Natürlich nur, wenn Du willst und ab und zu ein Bild reinstellst.
Die ersten Schnitte kosten immer etwas Überwindung.
Bist Du eigentlich Männlein oder Weiblein?
Ich tippe mal auf ersteres.
Benutzeravatar
Placebo78
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2006, 18:24

Beitrag von Placebo78 »

Hallo Thomas!

Zuerst einmal, du liegst richtig, ich bin ein Männlein! Habe die Liebe zu Bonsais mit meiner Freundin entdeckt, der du ebenfalls schon weitergeholfen hast (Hanni mit ihrer frisch geschnittenen und umgetopften Ulme). :lol:

Thomas hat geschrieben:Gut gemacht, Laß erst mal so, laß ihn wieder austreiben.


Danke, dieser Satz muntert auf. Ich nehme mal an, du meinst, der Baum sollte wieder an den Schnittstellen austreiben? Oder generell?

Thomas hat geschrieben:Dann nachdem Du das ein-zweimal gemacht hast, schauen wir mal, ob Du den einen oder anderen oberen oder unteren Ast ganz enfernst.


Wann ist der richtige Zeitpunkt für den nächsten Rückschnitt? Sollten hier die Triebe wiederum bis auf ca. 10 Blätter anwachsen oder sollte es früher erfolgen (um den Baum in Form zu halten)? Bzw. wäre es deiner Meinung nach jetzt schon angebracht, einen der oberen oder unteren Äste zu entfernen?

Den weiteren Werdegang meines Bäumchens werde ich immer mit Fotos dokumentieren (auch wenn sie nicht die besten sind), da ich der Meinung bin, dass in diesem Fall Bilder mehr vermitteln als Worte.
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
der Baum wird jetzt bei guter Pflege und Standortl an allen möglichen Stellen austreiben. Die läßt Du wieder auf ca. 10 Blätter wachsen und dann schneidest Du wieder zurück. Zwei-dreimal diese Prozedur und der Baum hat schon eine sichtbare Verzweigung. Dann wird geschaut, was für Äste evt. überflüssig sind. Jetzt erst mal in Ruhe lassen.
Benutzeravatar
Placebo78
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2006, 18:24

Beitrag von Placebo78 »

Hallo Thomas!

super, dann bin ich ja mal gespannt was sich da so in nächster zeit wieder entwickeln wird! Vorerst mal danke für deine schnellen & doch sehr hilfreichen Antworten!

Ich stell einfach in 3-4 Wochen mal wieder ein foto von meinem Bäumchen rein. Vielleicht kannst du mir ja dann nochmal deine Meinung in Bezug auf seine Entwicklung sagen! Das wäre super!
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

wenn man diesen ficus permanent zurückschneidet dauert es 5 mal solange bis der baum sowas wie äste hat....

ich würd die triebe runterspannen und dann erstmal lang wachsen lassen.

diese ficus art ist ohnehin schon schwachwüchsiger als der normale benjamina.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Lindwurm hat geschrieben:wenn man diesen ficus permanent zurückschneidet dauert es 5 mal solange bis der baum sowas wie äste hat....

.. aber dafür ordentlich feinverzweigte und keine Schwuppen
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ok stimmt auch wieder :)

aber ich würd erstmal nen ast ranziehen und dann auf die verzweigung kucken....superdicht wird die eh nicht werden hierzulande
Benutzeravatar
Placebo78
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2006, 18:24

Beitrag von Placebo78 »

naja, ich glaub das es optisch für diesen winzling vielleicht besser ist wenn sich die paar äste die er hat mal besser verzweigen. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das es sowieso ziemlich lang dauern wird bis er jetzt mal wieder triebe mit bis zu 10 blätter bekommt & ich dann wieder etwas zurückschneide, oder??

glaubt ihr auch das es vielleicht für mein bäumchen besser wäre, wenn ich ihn tagsüber vors fenster aufs brett stelle, als wie aufs brett hinterm fenster?
Wenn ja, wär dann ein fenster mit sehr viel direkter Sonnenbestrahlung, oder ein eher schattiges Fenster zu empfehlen?
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Entweder im Zimmer an ein sonniges Fenster oder draußen, aber nicht gleich in die pralle Sonne, sondern eher in Halbschatten.
Benutzeravatar
Placebo78
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2006, 18:24

Beitrag von Placebo78 »

ok, alles klar! da bin ich halt schon mal gespannt wie sich mein kleiner ficus in den nächsten wochen und monaten entwickeln wird! :wink:
vorallem im winter glaub ich wirds wahrscheinlich kritisch werden, weil da weiss ich noch nicht so recht wo ich dem kleinen sein benötigtes licht geben soll!
aber bis dahin dauerts ja eh noch & mal schaun ob ich ihn bis zu diesem zeitpunkt ordentlich in den griff bekomme!

Übrigens hab ich gestern nachmittag mal die temperatur hinter meinen fenster gemessen & da hatte es schon knapp 40 grad hinter der scheibe! war natürlich ein extrem sonniger tag, aber diese temperatur kommt mir dann doch etwas sehr hoch vor! sollte ich da eventuell die jalousien runterlassen, oder ist die temperatur nicht so tragisch & er braucht dann einfach nur mehr wasser?
Viele Grüße,
Peter
Antworten