Ficus Bejamini

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
serge

Beitrag von serge »

naja, ich denke nicht, dass das schaden wird. Es schadet eher wenn er nicht fest in der schale sitzt. Würde ihn dann mit draht fixieren

Serge
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo Hogi!

Ich würde ihn nicht nochmal umpflanzen, daß wäre nun wirklich ein bißchen viel Streß. Nach sechs Wochen wird er noch nicht so viele Wurzeln gemacht haben, daß er richtig fest steht, aber nimmst Du ihn jetzt wieder raus, soo zerstörst Du all die vielen Haarwurzeln, die sich gebildet haben.
Vielleicht kannst Du ihn von außen Stützen, indem Du Bambusstäbchen quasi wie das Gestell eines Indianerzeltes um Ihn herumstellst (wenn das größenmäßig passt) Diese solltest Du dann untereinander verknoten und Dein Baum sollte in der Mitte stehen. Das Gestell sollte hinterher dann so sitzen, daß der Baum in keine Richtung wegkippen kann. (Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich)


Gruß
Holger
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Verständlichkeit

Beitrag von Holger »

@ Hogi:

Danke fürs Feedback, ich verstrick mich manchmal so in Kleinigkeit, weißt Du und dann steh' ich da und schwafel und schwafel und schwafel.....

Okay, aber wenn's denn verständlich war und klappt, ist doch alles in Butter.


Holger
Antworten