Probleme mit Serissa Japonica

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Maffe
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2004, 07:43
Wohnort: Rostock

Probleme mit Serissa Japonica

Beitrag von Maffe »

Hi,

ich hab seit Mitte März einen Serrisa Japonica. Er steht hell, bekommt auch genug Wasser und ab und zu auch ein bisschen Bonsaidünger.
Vor kurzem hab ich ihn gedrahtet um ihn ein bisschen in Form zu bringen. Allerdings hat er jetzt halbseitig seine Blätter abgeworfen. Ich tippe, dass er das Drahten (Was ich wieder rückgängig gemacht habe.) nicht so gut überstanden hat.
Ich glaube auch, dass der Stamm sich verfärbt hat (von grün auf hellbraun), aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihm wieder auf die Beine helfen kann?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Serissa ist bekannt dafür , daß sie sofort die Blätter verliert, wenn ihr irgendetwas nicht behagt, sprich die Bedingungen nicht optimal sind bzw.
sich ändern. Ich glaube nicht, daß das am Drahten liegt, eher an Staunässe, zu viel Dünger, Zugluft, kalten Füßen, zu wenig Licht und was sonst. so in Betracht kommt. Meistens gibt sich das wieder.
Ein Bild wäre da nützlich.
Auf jeden Fall, wenig gießen (geradeso feucht) und nicht düngen.
Maffe
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2004, 07:43
Wohnort: Rostock

Beitrag von Maffe »

Hmm,

na gut. Versuch macht klug. Allerdings macht es mich halt stutzig, dass er nur auf einer Seite die Blätter abgeworfen hat.
Ich werde ihn jetzt einfach mal, woanders hinstellen (momentan Fensterbrett) und ein bisschen weniger gießen. An zu viel Dünger kann er eigentlich nicht leiden, weil ich sehr sparsam damit umgehe. Vielleicht krieg ich das mit dem Bild auch noch hin. Nach Pfingsten vielleicht.

Danke. :D
Antworten