HILFE -> Wilde Olive

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Thorte78
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2006, 17:31
Wohnort: Rottweil (Wilder Süden)

HILFE -> Wilde Olive

Beitrag von Thorte78 »

Ich habe vor Kurzem eine Wilde Olive ersteigert, das Bäumchen ist ca. 3 Jahre alt. Nun verliert sie ständig Blätter!

Sie steht an einem Südfenster, bei der Hitze stelle ich sie mittags in den Schatten. Gegossen wird ganz normal....

Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Evtl.hat sie den Transport nicht ganz überstanden.
Ein Grund , weswegen ich nie per Versandhandel Bäume kaufe. Die will ich mir live ansehen (Wurzelansatz, Form,Vitalität, Schädlinge)
Wenn Du jemals gesehen hast, wo Oliven wachsen, dann brauchst Du Dir keine Sorgen wegen zu viel Sonne machen. Der braucht viieeeel Sonne. Nur darauf achten das die Schale nicht pralle Sonne abbekommt. Die heizt sich sonst enorm auf.
Thorte78
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2006, 17:31
Wohnort: Rottweil (Wilder Süden)

Beitrag von Thorte78 »

Ok Thomas, danke erst mal.
Ich kaufe mir überlicherweise meine Bäumchen auch "live", keine Frage. Wollt aber einen Jungbaum haben, den ich selbst gestalten kann. Da ist der genau der Richtige, auch wegen der bisherigen Wuchsform etc...

Naja, hab ihn jetzt ca. 10 Tage, ich hoffe er erholt sich bei mir gut. Das mit der Sonne kam mir auch schon in den Sinn...
Thorte78
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 24.07.2006, 17:31
Wohnort: Rottweil (Wilder Süden)

Beitrag von Thorte78 »

Ach ja, kannst du (ihr) mir vielleicht einen Tip geben für die best Drainage z.B. beim Umtopfen einer Ulme? Da scheiden sich die Geister, einer sagt einfacher Sand, nicht zu grob, andere sagen lockere Blumenerde...??? Netze bringe ich natürlich an, also wäre der Vorschlag mit dem Sand doch nicht schlecht oder?

Danke...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Als Drainageschicht eignet sich alles was körnig und stabil ist, also Kies (Aquarienkies 2-4 mm), Lava, Blähschiefer. Sand ist nichts ebenso wie Blumenerde.
Blumenerde ist eh auch als Substratbeimischung nicht so tol, weil meist vorgedüngt. Besser ist Anzuchterde. Das Substrat sollte ca zur Hälfte ebenfalls aus körnigen Bestandteilen bestehen. In Bonsaistandardmischungen
vom Gartencenter ist das meist auch nicht der Fall und es ist ratsam auch hier körnige Bestandteile aufzufüllen.
Antworten