Chinesische Ulme, Blattverlust

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
lucie
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2004, 09:47

Chinesische Ulme, Blattverlust

Beitrag von lucie »

Ich habe seit zwei Monaten eine chinesische Ulme, die nach meiner Einschätzung ungefähr 10-15 Jahre alt ist. Erst vor zwei Wochen habe ich angefangen zu düngen und zwar mit einem organischem Bonsai-Flüssigdünger (in 0,5 l 0,06% N, 0,44% P, 0,28% K, 0,14% Ca, 0,12% Mg, weiter Fe, Zn, Mn, Cu, Mo, B und weitere Regulatoren zur Unterstützung des Wachstums, Verdüngung 5ml/2l, die regelmäßige Dosis hat PH von 5,5). Das Bäumchen steht auf der Fensterbank und hat genug Licht, von 9 Uhr bis 13:30 Sonne und dann Tageslicht. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung nicht so gut ist, deshalb lasse ich so oft wie möglich das Fenster offen. Ich versuche die Erde ständig leicht feucht zu halten. Ich gieße mit höchstens zwei Tagen abgestandenen Leitungswasser. Durchschnittlich bekommt der Bonsai jede drei Tagen 120 ml Wasser mit 0,3 ml Düngungsmittel, das bedeutet also 240 ml Wasser pro Woche. Wäre es vielleicht nicht besser das Wasser abzukochen? Mein Problem liegt in einem massiven Blattverlust. Der Bonsai verliert manchmal auch ganz neue Blätter die hellgrün sind. Ich habe schon getestet, ob es nicht um einen Spinnmilbenbefall geht, das ist aber nicht der Fall. Blattunterseitig sind bei etwa 85% der Blätter braune „Mappen“ und hellere Plätze in Form von ganz kleinen weißen Punkten zu erkennen. Die kranken Blätter sind durchsichtiger als die gesunden. Ich habe ein Präparat vorbereitet, um die Krankheit unter dem Mikroskop (Vergrößerung 50-150/200-400) untersuchen zu können. Auf dem Präparat konnte man ganz deutlich gesunde und kranke Teile des Gewebes beobachten. Ratten Sie mir, bitte, was ich machen kann, das mein Bonsai gesund wird.
Lucie
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

wow, das nenn' ich eine genau Beschreibung

Beitrag von Raphael »

Hallo Lucie,

erstmal grpßes Lob für die genaue Beschreibung der Details -
kann es sein, daß Du im Labor oder in der Medizin arbeitest ?
Klingt ja wie eine gut geführte Krankenakte.

Ich denke im Moment noch nach, aber eine Sache schonmal zum Gießen. Indem Du Wasser zwei Tage stehen läßt, machst Du es nicht weicher, das heißt, es ist ggf. immer jede Menge Kalk 'drin. Besser ist es, wenn Du Regenwasser nimmst, denn auch "abkochen" reduziert den Kalkgehalt nicht wirklich ausreichend. Kalk bindet Eisen und Eisen ist für die Bildung von Blattgrün wichtig. Das soll jetzt nicht heißen, daß damit Dein Blattabwurf erklärt wäre, aber nur so als Anregung für die Zukunft.

Kannst Du vielleicht Mikroskopbilder posten ?
Kann ja sein, daß Du einen entsprechenden Anschluß hast am Mikroskop.
Falls das nicht geht, wäre ein schönes Photo von den Blättern auch prima.

Bis dahin ... take care

Raphael
:D
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Spontan gesagt...

Beitrag von Holger »

Hallo Lucie!

Spontan würde ich sagen, daß Dein Baum nach draußen will, auch wenn es eine Kalthauspflanze ist. Eigentlich ist jede Pflanze für einen Standort draußen dankbar. Das würde ich als erstes versuchen, bevor wieder irgendeiner gleich mit Gift um sich spritzt. Wäre natürlich genial, siehe Raphael, wenn Du gute Bilder vom Baum posten könntest


Gruß

Holger
Helmut
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2004, 23:47
Wohnort: Ellenberg

Beitrag von Helmut »

...der Blätter braune „Mappen“

Hallo Lucie
kannst du die "braune Mappen" etwas näher beschreiben, befinden sie sich nur auf den Blattunterseiten oder auch an den Ästen?

Mein Tipp wäre, dass es sich eventuell um Schildläuse handeln könnte.

mfg. helmut
mfg. Helmut
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lucie,
als erste Maßnahme würde ich ab sofort das Düngen einstellen.
Wenn kein ordentlicher Austrieb da ist richtest Du damit eher Schaden an, als daß es hilft.
Falls kein Schädlingsbefall da ist, würde ich auf ein Wurzelproblem tippen
(Staunässe, schlechte Drainage, Fäulnis).
Was für Substrat nutzt Du und wannn wurde zuletzt umgetopft? Das ist wichtiger zu wissen als der pH vom Gießwasser.
Zweite Maßnahme wenig gießen , geradeso feucht halten und das Substrat zwischen den Gießintervallen abtrocknen lassen.
Wenn die momentane Kältephase vorbei ist und die Nachttemperaturen über 10°C liegen würde ich ihn nach draußen stellen, aber vorsicht vor praller Sonne in dem Zustand.
Ja und die weißen Punkte klingen schon etwas nach Spinnmilbe, Schildläuse erkennt man sofort, aber Du wirst uns sicher noch über Deine mikroskopischen Studien auf dem Laufenden halten.
Im Zweifelsfall mit Seifenlauge sprühen (20ml Schmierseife aus der Drogerie auf 1l Wasser, noch 20ml Brennspiritus dazu hilft dann auch gegen Schildläuse) oder einfach Standard Zimmerpflanzenspray.
lucie
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2004, 09:47

Beitrag von lucie »

Hallo,

danke für alle Antworten :D .

Lieber Raphael, ich arbeite weder im Labor, doch in der Medizin :D . Das ist sehr interessant, was du zum Giessen geschrieben hast. Mikrobilder kann ich nicht posten... Ich poste aber so bald wie möglich Photos sowohl von den Blättern und als auch von dem ganzen Baum.

Lieber Helmut, die "Mappen" befinden sich nur auf den Blattunterseiten, an den Ästen nicht.

Lieber Gast, ich habe die Ulme seit zwei Monaten und ich habe noch nicht umgetopft. Danke auch für weitere Tipps.

Grüsse

Lucie
Lucie
lucie
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2004, 09:47

Bilder

Beitrag von lucie »

Hallo,

ich habe endlich ganz gute Bilder, sowohl von dem ganzen Baum, als auch Details von den Blättern. Man kann aber leider nicht die Bilder direkt ins Forum stellen und ich habe zur Zeit technische Probleme :? mit dem Server, auf den ich eventuell verlinken könnte. Die beste Lösung sehe ich jetzt darin, die Bilder auf konkrete E-mails zu schicken. Wäre das für Euch möglich? Es geht um 6 Bilder (32kB-464Kb) insgesamt 1,91 MB. Wenn Ihr mir Ihre E-mail schicken können, poste ich Euch die Bilder ganz gerne zu.

Grüsse

Lucie
Lucie
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Du kannst hier auch Bilder posten.
Meine E-Mail lautet ThomasPpunkt@web.de[/quote]
Antworten