Blätterproblem

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Köhler

Blätterproblem

Beitrag von Köhler »

Hallo, ich bin Bonsai-Anfängerin. Ich vermute dass ich einen Sageretie habe. Seit April steht er am Fenster, ich gieße ihn jeden Tag. Nun werden seit einer Zeit alte und neue Blätter gelb mit grünen Flecken. Dann fallen sie ab. Ich dünge alle 14 Tage mit Bonsai-Flüssigdünger. Was kann ich tun? Ich habe schon etwas zurückgeschnitten, aber das hat nicht geholfen. Ich freue mich auf fachlichen Beistand. :P
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi,

also ich würde zunächst einmal das Düngen einstellen, denn wenn der Baum ein Problem hat, ist das eher schädlich.
Dann bin ich auch von Flüssigdünger kein Fan, weil zum einen die Gefahr der Überdüngung recht groß ist, zum anderen gibt der Flüssigdünger die Inhalsstoffe sehr schnell ab. Ich würde eher zu organischem Festdünger raten.

Was heißt "gelb mit grünen Flecken" ?

Kannst Du vielleicht ein/zwei Bilder posten?

Take care,

skyegoose
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

mit grösster wahrscheinlichkeit ist das substrat verbraucht und der baum muss umgetopft werden.
das ist natürlich nicht ideal jetzt in der (theoretisch) warmen jahreszeit.
giesse eher sparsamer.

das überdüngen mit anorganischem flüssigdünger ist teilweise auch ein mythos denke ich.
hab schon pflanzen mit 4mal höherer als angegebener konz. gedüngt und es passierte nix negatives.
Blütembonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2004, 15:42
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blütembonsai »

Aber zuviel bringt es eben auf Dauer auch nicht das sieht man ja in vielen Bereichen der verschiedenen Pflanzen- und Kulturpfalnzen Kulturen!
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi Lindwurm,

naja, ob das ein Mythos ist ...

Klar, es gibt eine Menge Bäume, die sonstwas wegstecken, ich rate aber gerade Anfängern davon ab, irgendeinen Wunder-Flüssigdünger zu nehmen, weil die Leute eben dazu tendieren "viel hift viel" und das kann dann ganz böse daneben gehen. Und dann denkt keiner daran, das daruf folgende Problem bei den Wurzeln zu suchen.

Take care,

skyegoose
Antworten