Interresse am Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Hannes

Interresse am Bonsai

Beitrag von Hannes »

Hallo,
ich will mir vielleicht einen Bonsai zulegen. Ich hab mich auch schon ein wenig umgeschaut und würde eine Ulme bevorzugen.
Jetzt wollte ich fragen wie das so mit der PFlege aussieht. Ich hab ja schon gelesen, das man die aller 2 Tage giessen sollte (spätestens).
Ich habe nun keinen grünen Daumen, aber die Bonsais finde ich sind tolle Bäume. Ich muss den ja sicherlich auch ab und zu mal zurückschneiden oder umtopfen. Finde ich da hier im Shop ein Buch was alles wichtige enthält?

Das andere ist, das ich in meinem Zimmer immer über nacht die Fenster aufmache, und sich somit die Temperatur immer in der Nacht abkühlt und am Tag aufheitzt. (25° Sommer/Tag auf 20°-15° Sommer/Nacht ; 20° Winter/Tag auf 15°-10° Winter/Nacht) Schaded das einem Bonsai sehr?

Welche Werkzeuge werde unbedingt benötigt, wenn ich mir einen Bonsai halten will?
Wieviel Sonne benötigt der Bonsai (Ulme)? Muss er im Funster stehen oder eher im Schatten?

Vielen Dank für die hoffentlich baldigen antworten.

Gruß
Hannes
Gast

Beitrag von Gast »

Ist es empfehlenswert sich so ein Buch zu kaufen, um die ersten Schritte zu lernen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wen ich lese, daß die Ulme als Indoor gehalten werden soll, empfehle
ich wirklich den Kauf eines Buches. Die Ulme ist nämlich ein Outdoor.

Ein Klassiker - überall zum reduzierten Preis - ist:

"Bonsai - vom Grundkurs zu Meister" von Horst Stahl.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

@hannes

wenn du nen garten oder balkon hast kauf dir nen outdoor!
die ulme ist eine gute wahl aber damit sie wirklich gesund ist (das ist die erste vorraussetzung um nen bonsai zu gestalten) sollte die ab frühjahr draussen stehen und im winter kühl überwintert werden.
(könntest sie natürlich auch in ein gewächshaus stellen ,aber wer hat das schon.....)

ein outdoor hingegen wächst in seinem natürlichen klima und du kannst dich auf die gestaltung konzentrieren anstatt dich immer nur zu bemühen den baum am leben zu erhalten.
Hannes
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2004, 10:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ich hab mir erstmal vorhin im Buchladen das Buch 'Bonsai, vom Grundkurs zum Meister von Horst Stahl bestellt'. Das wurde hier irgendwo schonmal als gut befunden. Dort werde ich mich erstmal belesen.

Nun bin ich etwas unschlüssig über die Bonsai Wahl, da ich ja an sich einen Balkon habe aber den Bonsai schon gerne auf meinem Schreibtisch sehen würde.

Wenn ich mir einen Outdoorbonsai kaufen würde, welche Art würded ihr mir denn empfehlen die leicht zu züchten ist? Ich hab halt nicht soo viel Geld um mir einen für mehrere Hundert Euro zu holen. Ich dachte da eher an einen für 30-40. Erstmal zum ausprobieren. Ich würde mir dann auch wahrscheinlich mir der bestellung des Bonsais noch ein kleines Pflanz-Set (Topf/erde/Samen/Schere/Buch) für 10Euro kaufen, um mir meinen eigenen Bonsai zu züchten.

Und wie finded ihr den Internetshop hier auf der Webseite?

[edit]
Ich hab mir jetzt mal die Outdoorbonsais angeguckt und finde den chion. Wachholder und den 3-Spitzahorn sehr schön. Beide gibt es ja schon ab 70Euro. Eben hab ich noch hier im Forum gelesen das sich Obstbäüme als Anfängerbäume eigenen, sprich Apfel oder Kirsche.

Noch eine Frage: Welche Werkzeuge benötigt man unbedingt? Ich lese hier Drähte/Siebe/Tische/Zangen/Schere etc.

Ist bei den hier verkauften Bonsais auch schon ein Topf dabei?

Womit habt ihr angefangen Bonsais zu züchten? Mit welchen Materialien und mit welchen Düngern etc.
[edit]

Gruß
Hannes

PS: Danke schonmal für eure Tipps.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ich würde dir emfehlen einen dreispitz ahorn zu nehmen weil diese art sehr stark wächst und du schneller resultate hast deswegen.

das einzige werkzeug das man für bonsai unbedingt braucht und nicht durch "irgendwas anderes" ersetzen kann ,ist die konkav zange.
(kauf dir gleich eine aus japan wenn du es ernst meinst)

wenn du dir nen bonsai kaufst ist natürlich immer die jeweilige schale auf dem bild mit dabei.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hannes,

Brrrrrrrrrrrrrr. Langsam. Sovieles auf einmal. Indoor, Outdoor, welcher Baum, Standort, Werkzeug, Pflege, usw. Warte erst einmal das Buch ab und lies es dir aufmerksam durch. Viele fragen beantworten sich dann von allein. Ich glaube die vielen gut gemeinten Tipps, die du im Forum erhalten hast und noch erhälst, verwirren dich nur.

Sinnvoll ist es auch wenn du dich ernsthaft mit deinem neuen Hobby beschäftigen willst, einen Fachbetrieb aufzusuchen und dich beraten zu lassen.

Übrigens. Ulme ist nicht gleich Ulme. Die chinesische Ulme ist ein Indoor (auch wenn jetzt viele aufschreien) die im Winter Kalthausbedingungen 5-10 Grad benötigt und die japanische Ulme und alle europäischen Ulmen natürlich Outdoor.

Gruß Fred
Blütembonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2004, 15:42
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blütembonsai »

Ja das Buch vom Grundkurs zum Meister ist für Anfänger wirklich sehr gut es zeigt den einstieg und weiterführende Sachen. Ich würde auch sagen in Ruhe erstmal das Buch lesen, dann weiter entscheiden. mein erster Baum war/ist eine Ulme gewesen, dann Liguster,Pyracantha, Azalee! Das ist denke ich auch sehr Geschmacksabhängig!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich war vorhin schonmal in einem Buchladen und hab mir nun noch ein anderes Buch gekauft, das praktisch wie ein Lexikon ist. Da sind auch viele Grundtechniken schon drin und ich denke ich hab schon eine Menge dazugelernt. MOrgen hole ich dann das andere Buch ab.

Jedenfalls ist mittlerweile klar, das der Baum wohl auf dem Balkon stehen muss. Da muss ich mir noch was ausdenken.

Ich hab grad noch ein wenig im Shop umhergestöbert und habe schöne Dreispitzahörner gefunden.
Ist da eher einer mit Dickem oder eher einer mit dünnem Stamm von Vorteil. Ich tendire ja eher zu den dicken, da die rustikaler aussehen.

Jedenfalls schönen Dank an alle die bisher Tipps gegeben haben.
Ich glaube ich bestelle mir dann in der nächsten Woche einen Baum.

Gruß
Hannes
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

Anonymous hat geschrieben:Ich hab grad noch ein wenig im Shop umhergestöbert und habe schöne Dreispitzahörner gefunden.
Ist da eher einer mit Dickem oder eher einer mit dünnem Stamm von Vorteil. Ich tendire ja eher zu den dicken, da die rustikaler aussehen.



erlaubt ist was gefällt...am wichtigsten sind erstmal wurzelansatz und stamm weil diese beiden merkmale mehr zeit in anspruch nehmen als äste und verzweigung.
Benutzeravatar
bonsaihermi001
Forum Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: 06.07.2004, 21:17
Wohnort: Bodenwerder-Weserbergland
Kontaktdaten:

Interesse an Bonsai - mehr erfährt man im Arbeitskreis!

Beitrag von bonsaihermi001 »

Hallo Hannes,
ich finde es gut, wie du an die Sache ran gehst. Mein Rat schließ dich einem Arbeitskreis an. Im Arbeitskreis gibt es in der Regel gute Erfahrungsaustausche und allein - so hab ich die Erfahrung gemacht - tritt man auch schon mal auf der Stelle. Meines Wissens gibt´s in Leipzig einen. Mehr findest du auf der Site des Bonsai-Club Deutschland: http://www.bonsai.org Gruß Hermann
Bonsaiarbeitskreis Weserbergland - der Arbeitskreis im Weserbergland
Antworten