Fragen eines Anfängers

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gast

Fragen eines Anfängers

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

bin neu hier und ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Bonsai-Pflege. Ich habe nun zu meinem Geburtstag ein kleines Bonsai-Bäumchen bekommen und es wächst und gedeiht mir recht gut, hat schöne Triebe und blüht. Leider werden viele der Blätter der neuen Triebe viel größer als die Alten. Was mache ich mit solchen Blättern?? Schneide ich sie ab, oder muss ich den ganzen Trieb entfernen??

Außerdem habe ich gelesen, dass mti sogenannten "Billigbonsais" es eigentlich vergeblich ist, ihn in eine schöne Form zu bringen - leider habe ich den Verdacht, des es sich bei meinem Bonsai um ein solches Billiggewächs handelt.

Ich habe ein Bild hinzugefügt, was sagt ihr dazu? Um welche Baumart handelt es sich? Was mache ich am besten mit dem "Hügel", auf dem der Stamm wächst?? Das ist ja eigentlich Bonsai-unüblich, oder??

Würde mich über hilfreiche Tipps von euch sehr freuen.
Schon mal viel Dank im Vorraus.

Ciao,

Matthias
Dateianhänge
Bonsai.JPG
Bonsai.JPG (39.23 KiB) 5725 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Matthias,
das Thma Neueinstig hatten wir gerade und ehe ich hier allesnoch mal schreibe verweise ich Dich auf meinen Beitrag unter:
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=182
Da sind auch einige nützlicheLinks für den Einstieg.
Ja , Dein Geschenk ist eine Carmona, ein nicht gerade dankbarer Pflegling. Einige Stimmen sagen er wäre fürs Zimmer und überhaupt für unsere Breitengrade völlig ungeeignet.
Zur Pflege findest Du was auf den angebenen LInks.
Der Hügel wird, nehm ich mal an, Wurzeln beherbergen. Diese Pflanzen werden in China auf riesigen Feldern herangezogen, wo Heerscharen von Billigarbeitskräften über die Felder ziehen und daran herumschnippeln.
Irgendwann werden sie ausgebuddelt und mit Erde vom Feld in eine Schale gesteckt. Auf irgendwelche gestalterischen Details achtet da keiner.
Falls Du die über den Winter bringst, müßte sie im Frühjahr umgetopft werden. Da da sowieso das gesamte alte Substrat entfernt werden muß, wird man da sehen, was sich darunter verbirgt und was davon weg kann.
Jetzt erst aml so hell wie möglich aufstellen, nicht zu viel gießen, das Substrat sollte zwischen den Gießintervallen abtrocknen und erst mal nicht düngen. Düngen erst, wenn der Baum sichtbar austreibt und dann möglichst mit org. FestdÜnger (BioGold, Rinderdungpellets, Koniferendünger organisch in Pelettform). Mit mineralischen Düngern, kann man mehr Schaden anrichten durch Überdosierung als wenn man überhaupt nicht düngt. Für den Winter braucht der Baum ein möglichst helles aber kühles Plätzchen (ca. 15°-18°C). Der Platz über der Heizung wäre tödlich. Verschneiden oder sonstige Maßnahmen dann im Frühjahr, erst mal in Ruhe lassen.

Viel Glück!
Benutzeravatar
BW-Made
Forum Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 29.06.2004, 21:15
Wohnort: Achim/Kassel

Beitrag von BW-Made »

JA, sieht eindeutig nach Fukientee aus...
heller Standort aber keine pralle Sonne, viel Frischluft, hohe Luftfeuchtigkeit (Badezimmer oder Waschküche), mäßig gießen.
Alles in allem ein sehr undankbarer Bonsai :( aber wenn man den durchbringt hat man viel Freude daran :D
Ich kann Dir nur raten dir ordentliche Fachliteratur zu besorgen, hilft schon sehr viel :wink:

Viel Glück

Lars
KYO20
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2004, 17:22
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von KYO20 »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Tipps. Der Baum steht bei mir auf dem Schreibtisch, der direkt am Fenster steht.
Ein bisschen bin ich schon enttäuscht, dass es sich bei dem Bonsai um ein so undankbares Bäumchen handelt, aber vielleicht wird der ja doch was.

Richtig, unter dem Hügel sind Wurzeln. Aber vielleicht kann ich die ja beim Umtopfen wegschneiden - wenn sie abgestorben sind.

Könnt ihr mir außerdem sagen, wo ich qualitativ hochwertige, aber trotzdem günstige Bonsai übers Internet herbekomme?

Ciao,

Matthias
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

KYO20 hat geschrieben: Könnt ihr mir außerdem sagen, wo ich qualitativ hochwertige, aber trotzdem günstige Bonsai übers Internet herbekomme?


Es geht nicht um hochwertige Bonsai, denn Dein Baum ist vom optischen Eindruck her nicht der schlechteste. Er sieht auch ganz vital aus.
Da gibt es weiß Gott schlechtere Sachen. Die Frage ist doch, kann man Bonsai in der Schrankwand oder auf dem Schreibtisch pflegen.
Man kann es versuchen, aber die meisten Versuche enden negativ.
Bonsai ist in erster Linie Freilandbonsai. Indoors wie Deiner wurden in ihrer Heimat im Freiland herangezogen und vegetieren im beheizten Wohnzimmer nur vor sich hin. Wenn man sie über den Sommer nach draußen bringt und in kühlen Gefilden überwintert, hat man mit ihnen auch ganz gute Erfolge, für den Schreibtisch ist es sicher nichts, zumindest nicht auf Dauer.
Zum Baum im Internet kaufen:
Da gibt es z.B. vielbei Ebay und auch diverse Händler.
Ich persönlich halte nichts davon, da man sich Bäume beim Kauf immer genau anschauen sollte( Allgemeine Vitalität, Schädlinge, Wurzelansatz,
Äste dort, wo sie für die Gestaltung wichtig sind...) Bilder sagen nicht alles, z.B. kann man schlechte Wurzelansätze auf Bildern selten erkennen, diese sind aber nachträglich nur schwer zu korrigieren.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ich find es immer wieder erstaunlich wie negativ die leute über den bonsai kauf im netz reden.
diese argumente von wegen "man müsse alles im original sehen" halte ich im grossteil der fälle für schwachsinn,allein schon deshalb weil meistens eh nur kleine billig bäume gekauft werden.

es gibt genug leute die hunderte kilometer hin und zurück fahren zu irgendeinem "treffen" und dafür die ganze fahrerei auf sich nehmen und noch dazu viel bezingeld zahlen,von dem rausgeworfenen geld würde ich lieber bäume kaufen.

wenn man ne bonsai gallerie im netz sieht sagt jeder gleich "wow toller baum so einen würde ich gern haben"

wenn man aber die bilder von einem baum sieht der zum verkauf steht ,dann kommt plötzlich das argument das bilder ja niemals ausreichen können.

...kleiner tipp von mir,man kann den händler auch fragen ob er mehrere fotos macht!!!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Lindwurm hat geschrieben: ich find es immer wieder erstaunlich wie negativ die leute über den bonsai kauf im netz reden.
diese argumente von wegen "man müsse alles im original sehen" halte ich im grossteil der fälle für schwachsinn,allein schon deshalb weil meistens eh nur kleine billig bäume gekauft werden.


Ich hatte meinen Satz begonnen:
"Ich persönlich halte nichts davon.."
und ich halte mich nicht für schwachsinnig.
Ich glaube auch nicht, daß man in Deutschland hunderte Kilometer bis zu einer ordentlichen Baumschule fahren muß. Ich kenne im 20 km-Umkreis allein 10 und wir sind bei weitem keine Hochburg.
Mit den Bildern ist es sogar z.T. so, daß sie gerade bei Jungpflanzen nur Beispielcharakter haben, d.h. ich bekomme nicht den Baum auf dem Bild, sondern nur einen der in Größe und Art dem auf dem Bild entspricht.
Zum Teil stehen auch die Versandkosten in einem Unverhältnis zum Kaufpreis des Baumes, von der Art des Transports und möglichen Transportschäden mal abgesehen. Das ist meine ganz persönliche Meinung, die auf eigenen Erfahrungen basiert.
Ich kaufe so ziemlich alles im Net, vom Staubsauger bis zum Rotwein, aber Bäume nicht mehr.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

also jungpflanzen kann man auch in der baumschule kaufen,bzw. online in der baumschule.
und da steht dann schon dabei um was für eine pflanze es sich handelt,wie gross sie ist,wie stark die triebe sind als qualitäts merkmal etc.

etwas zu kaufen von dem man kein original bild gesehen hat,natürlich das geht nicht!

obwohl man ehrlicherweise sagen muss das einige händler einfach nur dumm
sind,wenn man sich anguckt wie sie ihren online shop betrieben.
wenn jemand bei allem was unter 100 euro kostet nur "beispielfotos" gibt,dann heisst das einfach das viele gar nicht erst bestellen.

aber es gibt genug online shops wo man ein original foto sieht,und auf anfrage auch mehrere weiter bekommt.
und das reicht denke ich aus.
Antworten