Anfänger Fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Yoshitaka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2004, 17:13

Anfänger Fragen

Beitrag von Yoshitaka »

Ich weiß das es hier schon Threads mit solchen Fragen geben wird aber es dauert Stunden das Forum komplett zu lesen...

Also ich habe in 2 Wochen Geburtstag und wünsche mir unter anderem einen Bonsai (oder einen Baum der das mal werden soll) und natürlich auch ein Buch wo erklärt wird wie man den Baum am besten versorgt, aber ich hätte doch mal einige Fragen:

-Wie sorgt man dafür, dass der Baum so klein bleibt aber trotzdem einen dicken Stamm hat?
Wird der Stamm einfach oben abgeschnitten?

-Wie bekommt ein kleiner Baum soviele und so kleine Blätter?
Wenn ich eine junge Buche im Wald sehe ist die einen halben Meter hoch und hat vielleicht 2-3 relativ große Blätter an der Spitze...
Das wertvollste im Leben ist die Zeit.
Leben heißt mit der Zeit richtig umgehen.
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò Yoshitaka,

well, nicht böse sein, aber die Fragen lassen darauf schließen, daß Du keine Ahnung von Bonsais hast ... das ist auch nicht schlimm, nur sprengen die Dinge, die Du wissen solltest, den Rahmen eines Forums.
Am besten kaufst Du Dir ein Buch und liest Dir ersteinmal Grundwissen an.
Horst Stahl "Vom Grundkurs zum Meister" ist bei den Deutschen Ausgaben eine recht gute "Anfängerbibel".

Take care,

skyegoose
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Re: Anfänger Fragen

Beitrag von Lindwurm »

Yoshitaka hat geschrieben:
-Wie sorgt man dafür, dass der Baum so klein bleibt aber trotzdem einen dicken Stamm hat?
Wird der Stamm einfach oben abgeschnitten?


wenn man einen baum mit dickem stamm haben möchte muss man ihn in ein beet pflanzen ,da lässt man ihn dann lang wachsen und schneidet ab und zu wieder zurück.
je länger der trieb wird,desto dicker wird der stamm,aber leider auch die schnittstelle....
bedenke auch das wirklich "dicke" bäume oftmals jahrzehnte im feld kultiviert worden sind

Yoshitaka hat geschrieben:-Wie bekommt ein kleiner Baum soviele und so kleine Blätter?
Wenn ich eine junge Buche im Wald sehe ist die einen halben Meter hoch und hat vielleicht 2-3 relativ große Blätter an der Spitze...


das kommt "automatisch" mit der verzweigung.
je feiner die verzweigung ist,desto kleiner werden die blätter (bis zu einem bestimmten grad)
im wald geht es dem baum nur darum so schnell wie möglich so hoch wie möglich zu wachsen wegen dem konkurrenz kampf ums licht.
eine flache schale trägt im vergleich zu ner tiefen schale mit gleichem durchmesser auch zu einem feineren wachstum bei.
Yoshitaka
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2004, 17:13

Abschneiden

Beitrag von Yoshitaka »

Danke erstmal!
Das mit der Verzweigung hab ich jetzt kapiert... hab ich im Internet gelesen wie mans macht (kaufe mir natürlich trotzdem ein Buch).

Also um einen dicken Stamm zu erhalten lässt man den baum einfach in einem Beet wachsen und schneidet dann immer oben was ab?
Wächst der Baum dann noch an der Stelle weiter?
Das wertvollste im Leben ist die Zeit.
Leben heißt mit der Zeit richtig umgehen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Abschneiden

Beitrag von Thomas »

Yoshitaka hat geschrieben:Wächst der Baum dann noch an der Stelle weiter?


Das hängt von der Art ab. Laubbäume treiben überalls wieder aus, bei Nadelbäumen sieht das schon wieder ganz anders aus.
Wie schon gesagt, es man kann hier nicht die ganze Bonsaiphilosophie
abhandeln.
Du solltest Dir klarmachen, auf was Du Dich einläßt.
Für das schönste Hobby der Welt, bedarf es mehr als einen Baum kaufen und daran herumschnippeln. Gewisse Grundkenntnisse zu Pflanzenpflege und Artenkunde sollte man sich schon anlesen.
Man muß sich auch klarwerden,was für räumliche Voraussetzungen man hat, ob man nur einen Baum zur Zierde halten will oder richtig gestalten will.
Hier ein paar nützliche Links, die Du wirklich durcharbeiten solltest, um erst mal ein grundlegendes Bild von der Materie zu bekommen.

Einsteigertipps:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Bonsaipflege/-gestaltung/-allgemein:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/01/01.htm
Indoors/Tipps/Pflanzenauswahl:
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Re: Abschneiden

Beitrag von Lindwurm »

Yoshitaka hat geschrieben:Danke erstmal!
Das mit der Verzweigung hab ich jetzt kapiert... hab ich im Internet gelesen wie mans macht (kaufe mir natürlich trotzdem ein Buch).

Also um einen dicken Stamm zu erhalten lässt man den baum einfach in einem Beet wachsen und schneidet dann immer oben was ab?
Wächst der Baum dann noch an der Stelle weiter?


du denkst wohl etwas zu kompliziert, vergleich das doch einfach mit ner hecke!
vom prinzip her ähnlich nur das man bei einem bonsai nicht nur auf den umriss guckt sonder auch auf details achten muss...
z.b. strukturierung der äste,die unteren äste sollten am dicksten sein etc. etc.
Antworten