Welcher Bonsai als Anfänger?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Bonsai-Kim
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2004, 12:52
Wohnort: Hechthausen/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonsai-Kim »

Ich würde mit einem Ficus anfangen . Hab ich zu mindest .

Kim
babschl
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2004, 17:05
Wohnort: Villach - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von babschl »

ich habe auch erst angefangen und ein ficus ist gut..........zumindest meiner, der braucht nicht wirklich viel wasser und steht einfach am balkon rum.........der paßt recht gut.

lg babschl
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

babschl hat geschrieben:ich habe auch erst angefangen und ein ficus ist gut..........zumindest meiner, der braucht nicht wirklich viel wasser und steht einfach am balkon rum.........der paßt recht gut.


Paßt gut, den Spruch find ich gut.
Ob er wirklich paßt, wird sich erstim Winter zeigen, denn das ist die Nagelprobe für jeden Indoor. Da ist das Forum dann wieder voll mit Beiträgen wie: Hilfe mein Bonsai verliert alle Blätter usw.
Meine Meinung, auf Dauer ist Indoor - Bonsai unbefriedigend und frustrierend, da man ständig ums Überleben der Bäume kämpft und Rückschläge häufig sind. An wirkliche Gestaltung ist kaum zu denken und das macht Bonsai ja zu 80% aus.
Der Kater fügt einem potentiellen Outdoor weniger Schaden zu als die Überwinterung einer Chinesischen Ulme im beheiztem Wohnzimmer.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

Thomas hat geschrieben:da man ständig ums Überleben der Bäume kämpft und Rückschläge häufig sind. An wirkliche Gestaltung ist kaum zu denken und das macht Bonsai ja zu 80% aus.


das sollte man mal allen leuten sagen BEVOR sie losgehen um sich nen bonsai zu kaufen...
die leute wollen einen bonsai haben und weil sie ihn im garten (outdoor) nicht dauernd angucken können wollen sie dann lieber nen indoor....
wenn schon indoor dann wenigstens nen ficus oder ne schefflera die halten wenigstens noch einiges aus,auch wenn man mit dem unpassendem klima weit hinter den gestaltungsmöglichkeiten ,die so eine pflanze bieten könnte,zurückbleibt.
Benutzeravatar
Bonsai-Kim
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2004, 12:52
Wohnort: Hechthausen/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonsai-Kim »

Man kann aber auch sich darauf Spezialisieren unsere heimischen Bäume zu nehmen und dort was gescheites draus machen .

Sie vertragen unser Klima besser usw. Natürlich ist das alles bei den Pro´s kein Problem , aber ich oder für mich ist das erstmal gut .

Kim
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Natürlich ist das alles bei den Pro´s kein Problem , aber ich oder für mich ist das erstmal gut .
Kim

Wer sind Pro`s ?
Nicht nur für Einsteiger, überhaupt ist einheimisches Material das Beste,
auch die Profis beschäftigen sich heutzutage fast ausschließlich mit einheimishen Material, weil es leicht zu beschaffen ist (Baumschule, Wald, Gebirge, Garten) und es mit der Kultivierung klimatisch keine Probleme gibt.
Das Material steht überall herum. Man muß nur mit offenen Augen durch die Gegend gehen (alte Hecken, wildverbissene Pflanzen, Abrißgrundstücke, aufgegebene Kleingärten, Industriebrachen usw. usf.)
und einfach mal Leute fragen, ob man dies oder das ausgraben kann.
Manch einer freut sich, daß er endlich seine alte Hecke loswird und eine neue gepflanzt bekommt. Lizenzen zum Ausbuddeln bekommt man beim Forst für´n Äppel und´n Ei. Baumschulen, v.a. die nicht so wohlgeordneten, haben meist so Ecken, wo ausgesondertes Material, was für unsere Zwecke sehr geeignet ist und beim Preis kann man da oft gut handeln.
Anbei mal ein paar Beispiele von mir, alles einheimisches Material aus ebendiesen Quellen.[/quote]
Dateianhänge
Mein ersterOutdoor
<br />Feldahorn
Mein ersterOutdoor
Feldahorn
BFeldahorn.jpg (34.53 KiB) 5410 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Nr2
Dateianhänge
Mein zweiter Outdoor
<br />Wacholder aus dem Garten
Mein zweiter Outdoor
Wacholder aus dem Garten
BWacholder.jpg (50.05 KiB) 5408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

nr.3
Dateianhänge
Mein Outdoor Nr.8
<br />Felsenahorn aus einer Baumschulpflanze
Mein Outdoor Nr.8
Felsenahorn aus einer Baumschulpflanze
08A_monspges.jpg (45.79 KiB) 5406 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Nr.4
Dateianhänge
Meine Nr. 9
<br />Esche
<br />Findling
Meine Nr. 9
Esche
Findling
Eschevn.jpg (39.61 KiB) 5404 mal betrachtet
Antworten