Welcher Bonsai als Anfänger?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
SabrinaT19
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2004, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welcher Bonsai als Anfänger?

Beitrag von SabrinaT19 »

Hi Leute,

habe den Beitrag mit der Azalee geschrieben und dort gefragt welche Pflanze aus dem Gartencenter eignet sich für einen Anfänger am besten zum eintopfen und drahten. Doch leider hat mir niemand auf diese Frage eine Antwort geschrieben.

Könntet ihr ´mir vielleicht einen Vorschlag machen?

Lg Sabrina
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... doch der Helmut hat ...

Beitrag von Raphael »

Hallo Sabrina,

doch, der Helmut hatte geantwortet - kanckig auf den Punkt.
Was er mit dem Drahtesel meinte: Die "Drahtfähigkeit" ist nicht unbedingt ein Argument für den Kauf eines Bonsai. Klar, es gibt Sorten, die sich leichter "biegen" lassen als andere, aber grundsätzlich gilt, daß die Gestaltungsform sich nach den natürlichen Anlagen der Pflanzenart zu richten hat. Es gibt eben mehr Arten einen Baum in Form zu bringen, als nur das Drahten. Thomas, bitte nicht gleich wieder hauen, ich habe damit nicht gesagt, daß drahten unwichtig ist.
Helmut wollte sagen, daß Du Dich vielleicht vor dem Kauf einer "Jungpflanze" ein wenig mit dem Thema beschäftigen solltest, um Kenntnisse zum Beispiel auch über Gestaltungsmethoden zu erhalten.

Grundsätzlich eignet sich eine Pflanze zum Bonsai, die "verholzt" (ja, Thomas, das ist sehr vereinfacht ausgedrückt), also irgendwann baumartig aussieht.

Bei der Auswahl solltest Du auch ein wenig auf die natürliche Blattgröße achten, d.h., weniger geeignet sind Pflanzen, deren Blattgröße Du auch durch regelmäßge Maßnahmen nicht unter ein bestimmtes Level bekommst. Das sieht dann gern' etwas unproportioniert aus - bei einigen Ficus Arten z.B.

Abraten würde ich am Anfang von Nadelbäumen, da das Drahten schwieriger ist (keine Nadeln eindrahten etc.) und sie vor allem Pflegefehler mit deutlichem zeitlichem Verzug zeigen. Wenn der Baum plötzlich braun wird, weiß der Änfänger meist kaum noch, was er in den letzten sechs Wochen so alles gemacht hat.

Ich würde mich für den Anfang auf etwas heimisches verlegen, Buche, Winterlinde, Apfel, Kirsche, wobei Du bei den Obstgehölzen noch den Spaß an der Blüte hast.

Und dann 'halt schon beim Kauf auf eine brauchbare Astverteilung achten. Es sollte eher mehr dran sein als "gerade soeben genug" und der erste Ast sollte in einer vernüftigen Höhe sitzen, also nicht 20 cm über dem Boden.

Gerade für die Beurteilung von "Kandidaten" ist es sehr hilfreich, wenn man sich vorher ein paar Grundbegriffe anliest, sonst hast Du möglicherweise hinterher etwas gekauft, was vom Stamm her toll ist, aber leider wachsen bei bester Stammrichtung alle guten äste nach vorne.

Generell würde ich aber vielleicht eine Baumschule o.ä. einem Gartencenter vorziehen.

Bis denn ...


Raphael :D
Helmut
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2004, 23:47
Wohnort: Ellenberg

welcher Baum

Beitrag von Helmut »

wenn die Frage im Raum steht, welcher Baum als Anfängerbaum zu empfehlen ist, muss zunächst die Frage geklärt werden, habe ich die Möglichkeit, Bäume im Freien zu überwintern bzw. habe ich Platz, um meine Bäume kühl zu überwintern, wenn ja, dann empfehle ich mit Outdoors zu beginnen.
Mit Chin. Wachholder habe ich gute Erfahrungen sammeln können, sie sind im Preis als Rohmaterial in einer Baumschule noch recht preiswert zu bekommen. Weitere Bäume hat Raphael genannt. Ein Zierapfel, der recht früh blüht und später kirschgroße Äpfel bekommt, ist auch ein einfacher Baum.
Für die Wohnung, wenns unbedingt ein muss, (ich bin ehrlich, ich bin kein Freund von Zimmerbonsai, sie schaffen mir zu viele Probleme, trotz sorgfältiger Pflege, ... ich habe einfach nicht die optimalen Vss.) empfehle ich eine Ulme, sie verträgt schon einiges, auch mal kurze Trockenheit.
mfg. Helmut
SabrinaT19
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2004, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SabrinaT19 »

Vielen Danke für eure Antworten.

Ein Outdoorbonsai wird bei mir nicht lange überleben, da mein Kater (der unheimlich gerne an meinen Balkonpflanzen rum knabbert) sich den halben Tag auf dem Balkon aufhält.

Ich denke ich werde es mal mit Apfel oder Kirsche probieren, aber es sind doch bestimmt Outdoors oder?

Lg Sabrina
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

.... mmmh ....

Beitrag von Raphael »

Hallo Sabrina,

in der Tat, das sind Outdoors.

Mit den Indoors ist das so eine Sache - irgendwie wird mittlerweile
reichlich viel als Indoor verkauft, bei den meisten Sorten besteht die
Pflege dann aber mehr aus Lebenserhaltung denn aus Gestaltung.

Raphael :D
Gast

Beitrag von Gast »

dreispitz- ahorn(acer buergerianum), sind auch gut, da sie recht zügig wachsen( kann man ruhig mal den falschen ast abschneiden :lol: ), ansonsten schließe ich mich den anderen an......
Raphael
Forum Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 21.05.2004, 14:51

... Ahorn ...

Beitrag von Raphael »

Hallo,

der Ahorn müßte dann allerdings nach draußen, weil wir sonst
bald hier lesen: "Hilfe, mein Ahorn stirbt ...!"

Raphael :wink:
airliner
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2004, 18:21
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Beitrag von airliner »

Ich habe recht gute Erfahrungen mit der Ulmus PArvifolia gesammelt und halte ihn als Indoorbonsai.
Mein Kater knabbert auch zu gerne an meinen Pflanzen, aber die Blätter kribbeln wohl ein wenig im Gaumen und das mag er nicht :lol:

Anfangs kann es aber sein, dass er ein wenig kränkelt. Das bekommt man aber mit ein wenig Zuwendung in Form von Wasser, Dünger und vielleicht auch ein wenig Liebe wieder hin.
Meiner wächst seit dem prächtig(zu lesen: Nachzucht von Ulmus Parvifolia)
Ist nicht jeder von uns ein Bonsai, der versucht trotz "Gefangeschaft" seine volle Pracht zu entwickeln?
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

...
John
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004, 12:03

Beitrag von John »

meine ulme hat auch nach dem kauf innerhalb von einer woche alle blätter verloren.
Ich hatte diese erst als indoor verwendet und ans fenster gestellt hab sie aber dann nach draußen auf die terasse umquatiert, 2 wochen später hat sie dann wieder ausgetrieben. Jetzt wächst sie draußen prächtig, ich habe sie den letzten winter draußen stehn gelassen, das hat sie auch wunderbar vertragen. Also ulme = outdoor(aber ganz klar)
Benutzeravatar
Jo
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2004, 18:32

Beitrag von Jo »

versuch es mal mit einem ficus! die sind sehr leicht (meiner meinung nach) für anfänger.

welcher baum auch gut ist, ist der buchsbaum der ist relativ beständig und erholt sich auch bei einem fehler schnell. und er wächst im sommer wie ne eins.

also ein guter versuchs bonsai!!!
jap. Sprichwort: Wer für ein jahr plant, pflanzt einen Baum. Wer fürs Leben plant, planzt einen samen!
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

dreispitz ahorn wäre da erste wahl.
wächst sehr schnell und ist robust!
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi,

also, da komme ich nicht mehr mit ... ich dachte, der Baum könne nur innen gehalten werden, und da ist ein Acer eben nicht erste Wahl.
Wenn aber doch ein Outdoor in Frage kommt, ist ein Acer natürlich prima, wnen ich auch befürchte, daß die Blätter nicht mehr so ganz "dreispitzig" aussehen werden, wenn die Katze 'dran war.

Take care,

skyegoose
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ja wenn der kater den halben tag draussen ist tippe ich mal das er den anderen halben tag drinne ist.
zimmerbonsai wäre auch keine gute alternative ,weil es ja eigentlich gar keine zimmerbonsai gibt.
Antworten