Bonsai Anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ognar
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2004, 17:53

Bonsai Anfänger

Beitrag von Ognar »

Hi!

Ich bin noch relativ neu im Bonsai züchten und habe mir jetzt Samen von einem Granatapfel und einem roten Feuerahorn bestellt!
Nun wollte ich fragen ob mir jemand bestimmte seiten bzw. Tipps geben kann wo Fragen wie Standortaufstellung und aufzuchtsbeschreibungen beantwortet werden!

Und noch zwei Fragen:

Kann ich den roten Feuerahorn auch im Haus lassen?
Ich hatte das eigentlich so gedacht das ich ihn nur so den Sommer über raussetze und ähnliches.

Und wie kriegt man dicke, bzw. Mehrfachstämme hin?
Wachsen die zufällig oder kann man da per Hand was machen?

Danke im Vorraus

Ognar
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Re: Bonsai Anfänger

Beitrag von Lindwurm »

Ognar hat geschrieben:Kann ich den roten Feuerahorn auch im Haus lassen?
Ich hatte das eigentlich so gedacht das ich ihn nur so den Sommer über raussetze und ähnliches.

Und wie kriegt man dicke, bzw. Mehrfachstämme hin?
Wachsen die zufällig oder kann man da per Hand was machen?

Danke im Vorraus

Ognar


der ahorn MUSS draussen stehen und kann NICHT in der wohnung stehen!
auch im winter musst du ihn draussen lassen.

dicke stämme entstehen,indem man einen baum ins beet pflanzt und ihn mehrere jahre sehr gross wachsen lässt und in gewissen abständen immer wieder zurückschneidet.
das kann je nach art aber sehr lange dauern!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ergänzend zu dem was Lindwurm geschrieben hat,
ist die Anzucht aus Samen nicht der ideale Weg zum
Start in Sachen Bonsai, denn ehe aus Deinen Samen, sollten sie denn überhaupt keimen, ein Baum mit einem einigermaßen dicken Stamm wird, vergehen einige Jahre. Und ohne Freilandhaltung ist das kaum hinzubekommen.
Besser du kaufst diese als Topfpflanze im Gartencenter oder Baumschule.
Vorteil, man kann sofort, bzw im nächsten Frühjahr mit der Gestaltung beginnen, spart viel Arbeit und v.a. Zeit und hat schon was Vorzeigbares, woran man sich üben und erfreuen kann.
Unter folgenden Links habe ich ein paar Bilder hier im Forum gepostet, um zu zeigen, was man so aus normalen Baumschulpflanzen in kürzester Zeit machen kann.
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=183
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=19&postdays=0&postorder=asc&start=15
Anbei noch eine Wildbirne, die ich für 15 Euro dieses Frühjahr in einer Baumschule entdeckt habe und im nächsten Frühjahr gestaltet wird.
Dateianhänge
108P_communis2004.jpg
108P_communis2004.jpg (48.71 KiB) 3225 mal betrachtet
Antworten