Bonsai start?was muss ich beachten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
M.k.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2004, 16:38

Bonsai start?was muss ich beachten?

Beitrag von M.k. »

Hi,

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Züchten von Bonsaibäumen!
Den Artikel von Ognar habe ich mir schon durchgelesen, dennoch möchte ich Wissen was ich beim sähen von einem Jap. Fächerahorn(Acer palmatum) und Austr. Silbereiche (Grevillea robusta) wissen muss?

:?:

Vielen Dank schon jetzt :D[/b][/i]
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
warum nur in aller Welt, will man sich das antun, mit Samen und so zu Bonsai zu kommen.
Ich kenne keinen Baum in meiner Bonsaiumgebung (sprich in meinem Arbeitskreis oder auf Ausstellengen), den der Besitzer oder Gestalter aus Samen gezogen hätte.
Man könnnte ja mal hier eine Umfrage machen, wer so einen Baum (ich betone Baum) besitzt, den er aus Samen gezogen hat.
Da Du den anderen Artikel gelesen hast, brauche ich nicht weiter argumentieren.
Also eine kurze Anleitung:
Samen in ein Torf/Kies-Gemisch stecken gut befeuchten und im Freien
überwintern (Frostkeimer). Wenn Du Glück hast geht im Frühjahr schon was auf, mitunter aber auch erst nach der zweiten Überwinterung.
Nach dem keimen etwa im 4-Blatt-Stadium Flanzen vereinzeln in z.B. Blumentöpfe, dabei die Hauptwurzel kappen. Ein bis zwei Jahre im Topf halten und dann ins Freiland pflanzen. Dies ist notwendig , um die nötige Stammdicke zu entwickeln. Hier nach der sogenannten Schnitt-Wuchs-Methode verfahren, d.h. Pflanze ein zwei Jahre durchtreiben lassen und dann total zurückschneiden, alle zwei Jahre baumschulmäßig umstechen mit Wurzelschnitt. Das gehr solange, bis die nötige Stammdicke erreicht ist, dann kann er in eine zunächst etwas größere Schale und man beginnt mit dem Astaufbau, d.h erst jetzt beginnt das was Bonsai eigentlich ausmacht nämlich gestalten, alles vorher ist Baumschularbeit.
Es geht auch schneller unten als Beispiel ein Feldahorn aus der Baumschule für 20 Euro voriges Jahr gekauft, kommt er im Frühjahr in eine Bonsaischale und sieht schon etwas nach Baum aus.
8 Jahre gespart!!!

Hier ein paar nützliche Links, die Du wirklich durcharbeiten solltest, um erst mal ein grundlegendes Bild von der Materie zu bekommen.

Einsteigertipps:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Bonsaipflege/-gestaltung/-allgemein:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/01/01.htm
Indoors/Tipps/Pflanzenauswahl:
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
Dateianhänge
88A_campestre2003_07.jpg
88A_campestre2003_07.jpg (38.3 KiB) 4188 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

aus samen würde ich nur ziehen wenn ich shohin/mame bonsai haben will
und/oder ich nicht an jungpflanzen komme dieser art bzw. diese zu teuer sind.
Benutzeravatar
BW-Made
Forum Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: 29.06.2004, 21:15
Wohnort: Achim/Kassel

Beitrag von BW-Made »

Mich würde mal interessieren, ob man nach dem Kauf eines Bonsais aus dem Nichtfachhandel besondere Maßnahmen ergreifen sollte?
Der ein oder andere Baum, der anfangs einen kerngesunden Eindruck machte, ist mir sang und klanglos eingegangen, obwohl kein Schädlingsbefall oder Krankheit festzustellen wwar :cry:

Danke im Voraus

Lars
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
anders als bei sogenannten Bonsais vom Baumarkt, habe ich mit Baumschulware(Outdoors) bisher keine nennenswerten Ausfälle gehabt.
Wenn man natürlich irgendwelche Zimmerexoten nimmt, gibt es oft Probleme.
Um welche konkreten Fälle bzw, Arten handelt es sich denn?
Wichtig bei z.b. Baumschulware ist neben den Merkmalen, die für die Bonsaigestaltung wichtig sind(Wurzelansatz, Stammverjüngung usw.) erst einmal die Vitalität. Dort wo Schädlinge anzutreffen sind, werden die erst mal bekämpft.
Wichtig auch, daß man ehe man zur Schere greift, erst mal einen Plan macht, was aus dem Baum werden könnte.
Man sollte Kübelpflanzen auch nicht sofort in eine kleine Schale pferchen, sondern erst mal in größere Gefäße. Wichtig ist auch der Zeitpunkt für größere Gestaltungsmaßnahmen. Der kann von Art zu Art variieren, id.R. ist es aber das zeitige Frühjahr, wo dann Wurzelschnitt und Rückschnitt erfolgen. Wie radikal der ausfällt, hängt natürlich auch von der Art und der Vitalität ab.
Antworten