Anfängerfragen zu Junischnee

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gast

Anfängerfragen zu Junischnee

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 10 Tagen einen ca. 30cm großen Junischnee geholt.
Nun habe ich einige Fragen zu diesem Baum.

Laut meiner Literatur ist der Junischnee ein Säufer.
Im moment meine ich den Baum alle 2 Tage zu "tunken" (ich wässere also
mit entkalktem zimmertemperiertem Wasser von unten).
Ist das in etwa schon OK ?

Weil, der Junischnee färbt immer ein paar Blätter Gelb und wirft diese ab.
Ansonsten wächst das Ding wie die Hölle, also sollte man doch davon aus gehen
das es Ihm eigentlich gut geht oder ?
Ist das mit dem Blätterabwurf OK ?
Und da er so stark wächst tut er das in Richtung Sonne (ist bei Pflanzen ja oft
normal). Schadet es wenn ich den alle Wochen mal umdrehe ?
Also kein Platzwechsel nur einmal um 180Grad drehen.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

tipp einfach mal in die suche hier im forum oder in anderen foren "serissa" ein und du wirst diverse antworten finden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, antworten hab ich gefunden ...

Mit anderen Worten ich bin in einem Junischnee Hasser Forum gelandet und überhaupt kann man den Baum direkt in der Mülltonne wachsen lassen ...

Dann hat man einen Weg gespart.

Sorry, ich habe "alle" gelesen bezüglich Serissas und oben gesagtes ist dabei rausgekommen ...

Naja zur Zt. bringt er wenigsten mehr neue Grüne als er gelbe abwirft ...
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Well, die Frage ist weniger, ob man/wir die Serissa hassen.
Es geht eher darum, ob die Serissa als Bonsai so wirklich toll geeignet ist,
und die Frage beantworte ich mit einem herzhaften "NEIN".

Wenn Du schreibst, Du "gießt von unten" - meinst Du damit, daß Du eine Schale unter die Schale stellst und das Wasser da hineingießt.
Das würde ich nämlich sein lassen, weil sonst Staunässe droht.

Kan aber auch sein daß ich da rein sprachlich etwas falsch verstanden habe :oops:

Take care,

Aonghas
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, so mach ichs nicht.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich stelle den Bonsai in eine Wasserwanne bis der Vollgesaugt ist.
Dann nehme ich den wieder raus.
Lass Ihn 5 Min. abtropfen.
und dann kommt der auf einen Standteller (wo er nahc bedarf weiter tropfen kann ...)

Naja, ich hab den Bonsai bei einem "seriösen" Händler gekauft und vorher auch gelesen das er etwas schwierig sei.
Ich fragte dann auch ob ich mir als Anfänger nicht besser einen anderen aussuchen sollte, er sagte mir ... wenn der Ihnen gefällt nehmen Sie den, der ist im Grunde nich schwieriger oder leichter als andere Bonsai´s.

Jetzt bin ich natürlich verwirrt wenn ich dieses Forum durchpflüge.
Irgendwie schade, ich finde den Junischnee als Baum mit seinen Blüten äußerst hübsch ... erinnernt mich an die Kirschblüte und Japan ...

Also meine Frage siehe erstposting bezog sich auf das Gießen ...
Any hints ???
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

ich hab schon in diversen anderen topics gesagt,das die tatsache das junischnee sowie fukien tee verkauft werden für mich schon an betrug grenzt.

in online foren hat jeder seine eigene meinung,besonders zum thema bonsai.
es ist aber immer wieder erstaunlich wie EINDEUTIG die meinungen sind wenns ums thema junischnee geht.

falls du die möglichkeit hast dann leg dir outdoors zu...
Gast

Beitrag von Gast »

@Lindwurm

Outdoors ???
meinst du generell ???
ich meine ich habe keine Möglichkeit Outdoors draußen zu halten.
Oder kann man auch manche Outdoors Indoor halten ?
Oder versteh ich dich komplett falsch.

Andersrum ...

Ich habe Sudwestfenster kann im Winter in der Küche 15 und immer Sommer halt schön Warm.

Welche Bonsai´s würdet Ihr empfehlen ... (bitte beachten Anfänger ...)

gruss,
Marcus
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

achso
wenn du nur indoors halten kannst ist wohl ein ficus erste wahl,er verträgt das pflanzen feindliche zimmer klima am besten.

bedenke auch das vieles was als indoor angeboten wird eine kühle überwinterung braucht und deshalb nicht wirklich "indoor" ist,sondern eigentlich ein outdoor den man geschützt überwintert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Anonymous hat geschrieben:Naja, ich hab den Bonsai bei einem "seriösen" Händler gekauft und vorher auch gelesen das er etwas schwierig sei.
Ich fragte dann auch ob ich mir als Anfänger nicht besser einen anderen aussuchen sollte, er sagte mir ... wenn der Ihnen gefällt nehmen Sie den, der ist im Grunde nich schwieriger oder leichter als andere Bonsai´s.


Ich denke da hat der Händler Dich gut beraten, denn schwierig sind alle Indoors, da man ihnen im Zimmer nie ein Optimum an Standortbedingungen bieten kann.
Und es ist halt ein Händler, der auch was verkaufen will und Dir nicht sagt, das Bonsai eigentlich Freilandbonsai ist mit Pflanzen, wie Du sie im Wald findest (Eichen, Kiefern, Ahorn usw.) und Zimmerbonsai eine europäische Erfindung ist.
Nun hast Du ihn aber und ich finde auch Serissa nicht so schwierig wie Carmona. Sie hat nur einen Nachteil, jeglichen Standortwechsel(u.U.auch Drehung) und auch nur kurzzeitiges Austrocknen oder Staunässe beantwortet sie mit Blattfall ,
Der vorteil, sie treibt danach auch wieder aus, was Carmona meist nicht mehr macht. Man kann sie auch bis weit ins Holz zurückschneiden und sie treibt auch dort wieder aus. Man kann sie also durchbringen.
Neben den Angaben in folgendem Link ist wichtig, sie an einem hellen nicht zu warmen Platz (15°,max18°C) zu überwintern und sie über die warmen Jahreszeiten möglichst im Freien zu halten, Im Winter nur gerade feucht halten und Staunässe vermeiden.
Düngen nur, wenn die pflanze vital ist und austreibt mit organischem Dünger, allerdings nicht nur mit dem handelsüblichen Bonsai-Flüssigdünger, denn der enthält meist keinen Stickstoff (N bei 6-10%).
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ser.htm
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

unterm strich wird man es aber nicht schaffen sie "durchzubringen".....leider und das liegt oftmals auch nicht an mangelnder erfahrung des pflegers.
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò a Guest,

any hints ? Not many, except:

Das mit dem 180 Grad drehen kann gut gehen, kann aber auch dazu führen, daß die Serissan "tot umfällt".

Mit dem Gießen würde ich es nicht übertreiben, das "Tauchen" würde ich persönlich nicht machen. Besser ist es, sie einfach normal zu gießen.

Unter dem Strich ist es einfach so, daß die Serissa immer etwas unkalkulierbares hat, wobei "weniger mehr ist".
Also nicht zuviel gießen, nicht drehen .... soll sie Blätter verlieren oder nicht, Du kannst eh' nichts ändern, also laß' es einfach so, wie es ist.

Wenn sie allerdings noch zu blühen beginnt, würde ich die Blüten sofort entfernen, weil Blüte für einen Baum auch immer "Anstrengung" bedeutet.

Honestly, ich würde mir einen "richtigen" Baum besorgen (warum nicht wirklich eine Kirsche ???!!!) und die Serissa so "nebenbei laufen lassen".

Take care,


Aonghas
Gast

Beitrag von Gast »

Mhhh eine Kirsche ist natürlich schon mein Fetisch. (Japanfan)

Gibts da eine Bonsaikirsche oder meinst du einfach eine "normale" Kirche nehmen und da einen Bonsai draus machen ?

Gruß,
Marcus ...

PS: Ich glaub ich meld mich mal an ... ist ja öde als Gast ... dauernd ... ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Es gibt keine Bonsaikirschen in dem Sinne, aber z.B. in der Baumschule sind diverse Jap. Zierkirschen im Angebot und wen man sich umschaut, findet man was passendes.
Meist sind sie allerdings auf eine Unterlage gepfropft und die Pfropfstelle zeigt meist eine unschöne Verdickung.
Aber es gibt auch wurzelechte wie die jap. Winterkirsche, und Exemplare, wo die Pfropfung kaum sichtbar ist.
Anbei ein Mandelbaum aus einer Kubelpflanze.
Dateianhänge
56P_dulcisvn.jpg
56P_dulcisvn.jpg (43.82 KiB) 7588 mal betrachtet
Antworten