Zimmerbonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
andreaswa

Zimmerbonsai

Beitrag von andreaswa »

Servus, Bonsaifreunde!

Habe sehr viele verschiedene Zimmerbonsai, aber drei von Ihnen machen mir schon seit sechs Wochen zuschaffen:
Serissa, Junischnee und ein Pfefferbaum.
Alle verlieren Ihre Blätter, warum ? Wer kann mir helfen?
Die Anderen blühen wachsen und gedeihen!!

Gruß Andreas
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Das Übliche....

Beitrag von Holger »

Nochmal in Kurzform:

Gründe:

-Standort
-Versorgung
-Klima
-(Schädlinge)
-Substrat



Ansonsten: Mehr Infos!!!!!

Holger
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

:? :? :? :?
Was soll man mit einer solchen Anfrage anfangen?
Ohne Angaben von solchen Sachen wie Standort, Substrat, wann zuletzt umgetopft, Wurzelschnitt ?, wie gegossen, gedüngt... gar nichts !!!
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Bleib geschmeidig

Beitrag von Holger »

Hallo Thomas!

Nicht aus der Haut fahren :mrgreen:

Is ja schließlich nicht jeder ein Bonsaifreak und voll in der Materie

(Sonst kriegst Du irgendwann noch einen Herzkasper und ich verliere einen Gesprächspartner)

@ Hogi:

Nein, nicht pfeffern, das vertragen sie nich....


Holger
andreaswa

zimmerbonsai

Beitrag von andreaswa »

Hey Bonsaifreunde!!
Genauerer Beschreibung:

Serrissa, wird leicht weiß am Stamm , war vorher am wachsen!
Gedüngt wie alle nur einmal(Mitte April) mit organischen Bonsaidünger.
Hat vor einer Woche alle Blätter und Triebe verloren!!

Pefferbaum( gibt es , schaut im Bonsaizentrum ,mit Foto, hinein!
Das selbe Problem wie die Serrissa!!

Junischnee, halbseitig Blattverlust . Nur neue Triebe an den Spitzen!

Alle anderen geht es prächtig!! (Ulmen, Fukie(am blühen), Steineibe, Myrte, Olivenbaum, Jadebaum, Liguster) Kein Blattverlust,ständiger Wachstum!!

Weitere Frage : Wann kann man zuschneiden ,während wachstum??
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: zimmerbonsai

Beitrag von Thomas »

Serrissa, wird leicht weiß am Stamm , war vorher am wachsen!
Gedüngt wie alle nur einmal(Mitte April) mit organischen Bonsaidünger.
Hat vor einer Woche alle Blätter und Triebe verloren!!

Das Weiße am Stamm könnte Kalk sein.
Wenn Du mit Leitungswasser gießt und lange nicht umgetopft hast, könnte das schon die Ursache sein. Die Salzkonzentration nimmt zu im Substrat und das mögen einige Pflanzen ganz und gar nicht.
Serissa ist sowieso empfindlich. Da reicht ein Standortwechsel, daß sie die Blätter verliert.

Übrigens ist Serissa gleich Junischnee, kann es sein, daß Du da was bzgl. der Arten verwechselt hast.

Wann kann man zuschneiden ,während wachstum??

Indoors wachsen ja ständig und müssen auch ständig zurückgeschnitten werden. Größere Schnittmaßnahmen wie das entfernen größerer Äste oder Einkürzen des Stammes macht man im zeitigen Frühjahr.
Siehe auch:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm[/quote]
andreawa

zimmerbonsai

Beitrag von andreawa »

Danke Thomas,
sehr geholfen!!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Antworten