Serissa , Junischnee

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Marvin
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2004, 12:47
Wohnort: Heidelberg

Serissa , Junischnee

Beitrag von Marvin »

:?:

Ich habe eben erst dieses Forum entdeckt. Finde es super daß man sich über so ein Forum über die kleinen, manchmal recht zickigen Bäumchen austauschen kann.
Ich hoffe hierbei kann mir jemand helfen. Ich habe eine Serissa.
Sie ist ca. 12 Jahre alt und hat schon den letzten Winter und gewesenen Sommer prima überlebt. Jetzt plötzlich aber hat sie alle Blätter verloren, die dünnen neuen Triebe sind alle ausgetrocknet und ich glaube der gehts garnicht gut. Man kann aber noch sehen daß der Stamm unter der Rinde grün ist.
Sie hatte mal vor ca. 4 Wochen kleine dünne Weben zwischen den Blättern, denke das waren Spinnenmilben. Ich habe da im Bonsaimuseum hier in HD ein spezielles Spray gekauft, somit sind die Weben jetzt weg aber er trocknet aus!!
Ein Bekannter meinte ich soll eine dünne Plastiktüte über den Baum stülpen, das würde helfen. ...stimmt das?

Danke schonmal
Marvin
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Marvin,
Serissa ist kein einfacher Pflegling.
,Eines ist typisch, auf jegliche Veränderungen der Bedingungen um ihn herum, sei es Temeraturveränderung, Standortwechsel oder wie in Deinem Fall Schädlinge reagierter mit Blattfall.
Meist wird darauf dann (Man will ja dem Baum Gutes tun) gerade falsch reagiert, nämlich mit viel Wasser und Dünger.
Wichtig ist ein möglichst heller aber gerade über den Winter kühler Standort, also nicht über der Heizung bei max 18°C. Dabei wenig gießen (Gerade feucht halten und zwischen Gießintervallen Substrat abtrocknen, aber nicht austrocknen lassen) und nicht düngen. Erst düngen, wenn der Baum wieder richtig Triebe entwickelt hat (auch nicht in den Austrieb hinein düngen). Eine Abdeckung mit Folie kann den Austrieb fördern, kann aber auch Fäulnis im Wurzelbereich und Schimmel hervorbringen.
Also wenn Folieabdeckung, dann auch alle paar Tage lüften und kontrollieren.
Ich denke mal, Dein Baum treibt auch so wieder aus.

Viel Glück!
Marvin
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2004, 12:47
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marvin »

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Infos. Ich habe schon oft gehört das die Serissa sehr zickig sei. Aber bisher hat es Ihr bei mir recht gut gefallen.

Ich hatte eine Vitaminampulle in das Granulat gesteckt um Ihr ein wegig Kraft zu geben, soll ich diese Ampulle wieder rausnehmen?

Das ist eine dieser gelben Rainbow Ampullen. ...wollte ein Bild davon anhängen aber mein FTP Programm geht gerade nicht.

Ich werde nun darauf achten daß sie nicht zu naß ist.
Danke und bitte drückt mir die Daumen. :)
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Deine Vitaminampulle kannst Du ruhig wieder 'rausnehmen ...

Nimm's leicht - eine Serissa geht ein, oder auch nicht ... und dann vielleicht doch noch.
Schädlinge hin, Standortbedingungen her - dumm ist, daß eien Serissa nicht einmal diese Faktoren braucht, um einzugehen.
Ich wünsch' Dir ja, daß sie wieder kommt, aber wenn's nicht so sein sollte, verbuch' es einfach unter Erfahrung ...

Take care,

Aonghas
Antworten