Auslichten einer Mädchenkiefer

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saesch
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Auslichten einer Mädchenkiefer

Beitrag von saesch »

Hallo zusammen,

nun bin ich fertig, fix und fertig. Mir tun die Finger weh vom Nadeln schneiden, das gibts doch nicht.
Ich brauche fürs nächste mal eine Schere mit Feder, ich hoffe dann gehts einfacher. Mal schauen ob ich mir das leisten kann!? :(
Zurück zu meinem Mädchen, heute war sie dran und das kam dabei raus. (Bild unten)
Ich hoffe wir erreichen damit einen neuen Austrieb am alten Holz, jetzt ist sie ja wirklich viel "dünner"?!
Werd mich dann in einer Woche ans umtopfen machen, mal schauen wie das Wetter wird.
Bin gespannt...

MfG

saesch
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saesch
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Beitrag von saesch »

noch ein Bild
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Lindwurm
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Beitrag von Lindwurm »

die äste müssen selektiert werden, damit eine klare form festgelegt ist.
bevor da nicht eine grundstruktur festgelegt ist, bringen einem neue triebe im inneren eigentlich auch nix...
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Irgendwo muss man ja anfangen und das hast Du getan.
Jetzt entferne die beiden markierten Äste (s.o.) und weitere , die Du nicht brauchst und überlege, welche Stammlinie in Frage kommt.
Das Umtopfen hat erst mal Zeit.
Wie weiter oben gesagt September oder Frühjahr.
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saesch
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Beitrag von saesch »

Hallo ihr beiden,

ja das mit dem Grundgerüst ist schon richtig, dazu haben wir aber die falsche Jahreszeit, oder!? Ich denke stärkere Äste sollte man im Winter entfernen!?
Bei dem Mädchen möchte ich vorsichtig sein, hat viel potential wie ich finde. (hab bis jetzt nur noch nicht genau erkannt in welche richtung)
Dann mach ich mich mal an die zwei Äste und schau dann mal weiter.
Bis bald...

MfG
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

saesch hat geschrieben: hat viel potential wie ich finde.
MfG

Vom Potential her würde ich sagen, sowas findet man in jeder dritten gut geführten Baumschule für unter 30 Euro.
Entschiuldige , dass ich das so barsch schreibe, aber so ist es in meinen Augen.

Das hat aber nichts zusagen , denn wenn Du darin Potential erkennst, dann ist das immer eiene individuelle Sache.

Ich gebe zu , ich setze andere Maßstäbe an, aber wenn man sich an Bonsai herantastet sollte man entweder die Maßstäbe herabsetzen ( "Ok, ich bin Einsteiger und ich habe hier Übungsmaterial, wo ich sehen will, dass da was ordentliches, sprich vorzeigbares, draus wird.") oder aber man hat Topp-Material wo man sich gleich ins kalte Wasser stürzt (Hochgebirgsyamadori, Japan-Impotrt-Mädchen > 500 Euro)..

Wenn man sich also klar geworden ist über den ideellen und wahren Wert des Baumes , fällt es sicher leichter, die SCHERE anzusetzen.
Wenn das wiederum bei einem 10-30 Euro.Baum erfolgreich gewesen ist, wagt man es auch bei einem 1000-Eoro-Mädchen.
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saesch
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Beitrag von saesch »

Hallo zusammen,

ihr seht ja wo meine Maßstäbe sind, 30-50Euro Material aus meiner Lieblingsbaumschule um die Ecke.
Ich sehe mich momentan mehr als Sammler. :wink:
Es ist eben meine erste "große" Kiefer und diese Mädchen sollen ja nicht ganz einfach sein!?
Hab sie damals nur umgetopft und zurückgezupft und seitdem wächst sie in der prallen Sonne vor sich hin.
Ich hab mich heute ans auslichten der nicht benötigten Äste gemacht und das ist dabei rausgekommen. (Bild unten)
Nun darf sie erstmal im halbschatten stehen und sich ein wenig ausruhen.
Bis bald...

MfG

saesch
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

saesch hat geschrieben: ihr seht ja wo meine Maßstäbe sind, 30-50Euro Material aus meiner Lieblingsbaumschule um die Ecke.
Ich sehe mich momentan mehr als Sammler. :wink:
Es ist eben meine erste "große" Kiefer und diese Mädchen sollen ja nicht ganz einfach sein!?
Ich beziehe 80% meines Materials aus der Baumschule.
Nur muss man sich dabei bewusst sein, dass das größtenteils Material ist, welches nach Bonsaigesichtspunkten herangezogen ist.
D.H. man man muss dieses Material oftnmals erst in dieser Richtung entwickeln.
Mit Sammeln allein hat man da zwar mit der Zeit den Garten voll Material stehen,
nur wird das mit den Jahren nicht besser, im Gegenteil.

Kiefern sind nicht schwerer oder leichter wie andere Arten, man muss nur wissen, wie es geht
und es dann Schritt für schritt konsequent durchziehen.
Grundlegend ist das schon mal hier dargelegt worden:
viewtopic.php?t=1400

Im konkreten Fall hast du einen Schritt getan.
Du hast die Laubmasse reduziert, um dem Baum einen Anreiz zu schaffen,
neu auszutreiben.
Es müssen weitere Schritte folgen, dass der Austrieb dort erfolgt, wo man es will, nämlich in Stammnähe (Rückknospung).
In der Form wird der Baum da austreiben, wo die roten Kreuze sind.
Wir brauchen aber Austrieb im Bereich der gelben Kreuze.
Das erreicht man nur , wenn man diese in lichtexponierte Lage bringt und das geht nur durch drahten.

Also Wurzelansatz freilegen, Vorderseite festlegen, Stammlinie festlegen,
nicht benötigte Äste weg und den Rest drahten (Reserveäste belassen).
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saesch
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Beitrag von saesch »

Hi Thomas,

Danke für deine schnelle Antwort.
Da ich unseren Garten zur Verfügung habe, hab ich bis jetzt viel gesammelt was sich billig erwerben lassen konnte und meinen Vorstellungen entspricht.
Ich mache eben ein Pflänzchen nach dem anderen, in der Ruhe liegt die Kraft. :wink:
Nun zu meiner Kiefer:
Kann ich zu dieser Jahreszeit den linken Ast bedenkenlos entfernen, auch wenn ich einen Stumpf stehen lasse?
Um die Rückknospung anzuregen sollte ich also die dünneren Kerzen waagerecht drahten, um noch mehr Licht ins Innere zu bringen, oder!?
Na dann mach ich mich moin ans Werk, komm heute nicht mehr in den Garten, bei uns pisst es wie aus Eimern.

MfG

saesch
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saesch
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Beitrag von saesch »

Tach,
ich komm gerade total durchnäßt heim, weil es immer noch am regnen ist, kotz. Trotzdem war ich fleißig und wollte euch das Ergebnis präsentieren. (Bild unten)
Die Wurzeln wurden nur leicht beschnitten, sie wurde zurück in den Topf gesetzt. Mal schauen wie sie sich nun erholt?!
Dank für Rat und Tat...

MfG

saesch

P.S: der Draht rechts unten wurde als Spanndraht verwendet.
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Beitrag von saesch »

un noch eine Seite...
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Backyard
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Beitrag von Backyard »

Hi Saesch,
warum hast du an den Wurzeln geschnitten?
Ich hätte bis zum frühjahr gewartet wenn überhaupt, der Baum braucht nach deiner Erstbehandlung erstmal noch ein paar Jahre im Pott oder im Freiland und dann erst sollte man sich überlegen wieviel Wurzelmasse nötig oder unnötig ist und welche Schale den Baum schmücken soll.
Ich erkenne wirklich keinen Grund jetzt an den Wurzeln zu rumzukappen.
Auch die Arbeiten im Spätsommer würde ich auf den oberen bereich beschränken, d.h. Drahten, Schneiden etc. Ich möchte dir nicht den elan und die Lust nehmen, aber du solltest dir ein wenig Geduld und auf jedenfall besseren Draht zulegen, (einfacher Kupferdraht für Starkstromleitungen tuts auch).
Gruss
Backyard
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saesch
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Beitrag von saesch »

Hi Backyard,

die unteren Wurzeln wurden deshalb entfernt, weil sie aus dem Topf gewachsen sind. Sie stand jetzt zwei Jahre in dem Topf, ohne größere Behandlung.
Ich wollte sie eigentlich in den kommenden Jahren gestalten, ich brauch eben noch neuen Austrieb im inneren des Baumes, deshalb diese Behandlung jetzt gerade.
Ich komme mit dem Draht eigentlich gut zurecht, den benutze ich für alles andere in meinem Garten, hatte kein Kupferdraht mehr.
Mal schauen was die kommenden Wochen passiert...

MfG

saesch
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Ja was soll man sagen.

In zwei Beiträgen habe ich versucht paar Ratschläge zu geben, bekomme aber ein Gefühl als hätte ich das in chinesisch geschrieben.
Ok kann ja an mir liegen.

Mein Vorschlag:
1.) In jedem Fall das Drahtgewickel ab. Das ist sinnlos, erfüllt keinen Zweck.
2.) Um des Baumes Willen, lass ihn erst mal in Ruhe im Garten stehen.
3.) Belies Dich zu einigen grundlegenden Sachen wie Pflege und Gestaltung, Gestaltungstechniken (Drahten: Sinn, Zweck, Ausführung)
4.) Bevor Du irgendwelche gestalterischen Maßnahmen angehst, erst alles an Material beschaffen:
Zum Drahten sind das Bonsaidraht verschiedener Stärken, Drahtschneider.
Sicher ist Kupferdraht die beste Variante. Dem Einsteiger würde ich in jedem Falle zunächst Aludraht empfehlen.

An Literatur empfehle ich, wem der Naka als Standardwerk zu teuer ist, Basic-Bonsai von Jürgen Zaar.
Bonsai*Max
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Beitrag von Bonsai*Max »

Also ich als Anfänger frage mal ganz schinierlos :wink: ist Aludraht leichter zu biegen als Kupferdraht ??

Gruß Bonsai*Max :D
Die Schale representiert den Mensch, die Pflanze die Natur. Beides kann mit einander Harmonieren ohne dass das Eine das Andere zerstört!
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