Wie gestalten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

indem man den stamm viel grösser macht...bei dieser art werden sich keine deutlich kleineren blätter und auch keine feine verzweigung bilden.

es gibt andere pflanzen dieser art die etwas kleinere blätter haben.
Benutzeravatar
MarionS
Forum Spezialist
Beiträge: 172
Registriert: 22.05.2007, 13:23
Wohnort: Krefeld

Beitrag von MarionS »

Ich wüsste ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, dann kriegst du zumindst die Pics kleiner: www.irfanview.com ;-)
Gruß,
Marion
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ok. Pfennigbaum ist kein Gehölz und mance wollen ihn auch nicht als bonsai gelten lassen.
Aber als Beispielhaftes Modell für Bonsaihaltung kann er allemal gelten.

Nehmen wir an, dass der Baum eine Lichtmenge x zu seiner Versorgung braucht . Um diese Lichtmege x nutzen zu können, isterine Blatfläche y nötig.

Daruas ergeben sich fogende Varianten:

1.) Der Baum steht im Zimmer,
Das Licht ist nicht ausreichend. Der Baum produziert Blätter, möglichst groß, in der Hoffnung, die magelnde Lictmennge (im Zimmer immer absolut nicht ausreichend) auszugleichen. Die Triebe werden läger, die Blätter größer.
2. Der Baum steht draußen. Er fühlt sch wohl . er Ttebt, aber enldos lange Triebe ohne Verzweigung.


Fazit. : Kleine Blätter, gerade bei der Art erhält man durch viel Sonne und zunehmende Verweigung, Die Verzweigung muß angeregt werde im einfachsten Fall durch Rückschnitt
Zuletzt geändert von Thomas am 05.08.2007, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
anne-Grete
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2007, 10:29
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von anne-Grete »

Vorsicht mit der Sonneneinstrahlung. Ich stelle fast alle Zimmerpflanzen im Sommer auf die Terrasse, auch meinen "normalen" Pfennigbaum. Bei zuviel Sonne bekommen die Blätter Sonnenbrand ,es entstehen dunkle Verbrennungen. also wähle lieber Halbschatten.
Viel Erfolg
Anne-Grete
Alt wie ein Baum möchte ich werden
genau wie der Dichter es beschreibt.
Benutzeravatar
saesch
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 23.07.2007, 20:05
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von saesch »

Hallo zusammen,

ich hab auch einen, der ist schon etwas weiter. :wink: (Bild unten, Portulacaria afra von vorne)
Der verträgt eigentlich fast jeden Standort und Trockenperioden übersteht er sehr gut. Treibt auch absolut zuverlässig wieder aus, klasse Einsteigermodell.
Deins könnte auch ein Dickblatt sein?!

MfG

saesch
Dateianhänge
DSCF0891.jpg
DSCF0891.jpg (51.76 KiB) 2394 mal betrachtet
Das beste Training liegt immer noch im selbstständigen Machen.
Antworten