Zelkove überwintern

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Stephan

Zelkove überwintern

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen

Ich habe letzten Dezember eine Zelkove geschenkt bekommen. Diese wurde dann warscheinlich im Zimmer zu warm überwintert, was sich mit langen Trieben zeigte. Diesen Fehler möchte ich nicht nochmals machen.

Bis wieviel Grad kann die Zelkove draussen bleiben?
Habe gedacht, daß ich sie im freien (Balkon mit Dachschräge) in einem großen Topf mit Rindenmulch o.ä. überwintere. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, und hier kann es teilweise schon mal -15°C geben.

Was haltet ihr davon?

MfG Stephan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Stephan,
die Zelkove ist ein reiner Outdoor und hat im Zimmer nichts verloren.
Mit der Überwinterung auf dem Balkon ist ok. Schale einschlagen in Rindenmulch, Sägepäne ist besser als Torf, denn da kann man auch mal schnell kontrollllieren ob sie nicht zu trocken steht. Das Substrat sollte auch über winter nicht austrocknen.
Das Ganze dann irgendwo unterstellen und vor Wind schützen (Folie o.ä.)
Aufpassen mußt Du bei der Schale. Nicht alle sind Frosthart, insbsondere lasierte Schalen reißen leicht. Falls Du also ein eher wertvolles Teil hast ,Wurzelballen aus der schale nehmen und in diiesem Fall das ganze in Torf oder Bonsaierde einschlagen und auch etwas feucht halten.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

mit 90% wahrscheinlichkeit ist es eh keine zelkove sondern ne chin. ulme die von den importeuren als zelkoven deklariert werden ,um regularien zu umgehen.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen

@Holger
Also wenn meine Zelkove eigentlich eine chin. Ulme ist, könnte das überwintern im Freien eventuell ein Problem darstellen.

Ich habe diese Geschenkt bekommen und es stand Zelkove dabei.
Wie kann ich die Zelkove von einer chin. Ulme denn sicher unterscheiden?

MfG Stephan
Antworten