geeigneter Indoorbonsai?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
mönch
Forum Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2009, 06:23

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von mönch »

Hallo Richard,
da kann ich dir nur Recht geben. Was ich allerdings nicht für falsch halte, ist sich eine Konkavzange zuzulegen, dem Bäumchen zu liebe. Die Wunden heilen wirklich sehr gut zu und das optische Erscheinungsbild kann sich auch sehen lassen.
Bei den anderen Werkzuegen kann man erfinderisch sein, habe z.B. einen alten Rasierpinsel zum Besen umfunktioniert.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von wildsau »

Kann Ich auch nur bestätigen Konkavzange ist duch nichts zu ersetzen.

Wenn Ich allen Plunder und da is wirklich Zeug bei das brauchste Nie,nochmal Neu kaufen müsste(Musste Ich schon-Garagenbrand)

dann wahrscheinlich in der Reihenfolge:

Konkavzange,Wundverschluss,Knospenzange,grosse Schere,kleine Schere,Jinzange,Wurzelzange.

Und dann hörts auch schon auf Die lustigen Umtopfschippchen mit dem Sieb,Jinmesser,Pinzetten,und den ganzen anderen Kram kann man zur Not auch noch Verzichten.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
petite
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2009, 14:06
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von petite »

Oha, soviele Antworten. Wow. Danke erstmal, ich war die letzten paar Tage nicht "online-fähig" daher komm ich jetzt erst zum Antworten.

Also..

@Thomas
Danke für den Link mit den Bonsaigeschäften. Ich hab schon 2-3 in meiner Umgebung gefunden, die werde ich mir mal näher anschauen. Rausgepickte Ziele wären bei mir Biberach und Adelsried, da werd ich mich mal mit den Händlern in Kontakt setzten bzw. einfach mal vorbeischauen.

@wildsau
Die Anschaffung hatte ich erst für das Frühjahr geplant, auch wenn ich meinen Bonsai in einem Geschäft kaufe werde ich solange noch warten. Einen möglichen Kälteschock als Einstieg finde ich nicht so prikelnd, daher versuche ich gleich ihn zu vermeiden. (Ich kauf mir im Winter ja auch sonst keine Zimmerpflanzen. :) )
Müsste eine Steineibe nicht kühl überwintert werden? Eine Steineibe würde ich spontan für etwas halten was man im Winter kühl halten sollte, und das kann ich ja nicht bieten.

@Richard
Vorerst hatte ich eigentlich nicht vor viel Geld auszugeben. Danke für den Tipp mit den "Baumarkt"-Werkzeugen.

@mönch, wildsau
Vielleicht kann ich mir ja eine Konkavzange dann zum Geburtstag schenken lassen. :D Gibts bei der Zange in Sachen Qualität noch was zu beachten? Von welchen sollte ich unbedingt die finger lassen?


So, ich hoffe ich bin erstmal euren ganzen Antworten gerecht geworden. Das ist ja hier eine 1a-Beratung, die ich bekomm. :wink:


Liebe Grüße
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von wildsau »

Die Zange sollte schon Standard Japanqualität sein,Schwarsz oder Edelstahl is eigentlich egal,ausser beim Preis natürlich,bei Scheren find Ich sogar das Schwarzeisenscheren Härter sind,Edelstahl verbiegt schneller bei einer Gewaltanwendng(Soll man natürlich nicht machen ich weiss!!!).

Für Wurzelarbeiten nehm Ich ne Chinaschere,braucht man die Teurere Japanische nicht mit zu Verhuntzen.

Bei Zangen sollte aber Generell Japanqualität Standard sein hatte schon beides,den Unterschied merkt nan echt und die Japanische fúr 10-20€ mehr hält ein Leben lang,die Chinesische is nach 3-4mal Schleifen,was bei der auch Öfter passieren muss Schrott.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
mönch
Forum Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2009, 06:23

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von mönch »

Ich habe auch eine Schwarzeisenschere. Hatte sie für 16 Euro erstanden. Die ist einfach unverwüstlich, vorausgesetzt, man übertreibt es nicht und verwendet sie nicht für Draht, dafür gibts was anderes und besseres.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von Thomas »

Zum Thema Werkzeug-Erstausstattung findest Du was auf meiner HP_
http://home.arcor.de/pallmers.home/Werkzeug.html

Die Kastners in Adelsried kann ich nur empfehlen.
Hans Kastner ist einer der zertifizierten Bonsaimeister (Bonsai Scoula de arte-Suzuki) in Deutschland.
Bonsai zu Baumarktpreisen wirst Du da aber sicher nicht finden , dafür aber qualitativ sehr gute Ware und Service. Natürlich ist auch die private Sammlung sehenswert und auch die HP bietet viel Informationen.
http://www.bonsai-kastner.de/
petite
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2009, 14:06
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von petite »

Und wieder mit Verspätung. :? Allmählich ist das ja schon fast peinlich.

Also euch allen nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Jetzt hab ich das Gefühl, dass keine offenen Fragen mehr von mir kommen.. zumindest solange bis der Bonsai dann gekauft ist.
Beizeiten werde ich mich dann mit meinem Schützling nochmal melden. Dann geht die Fragerei wahrscheinlich erst richtig los. :mrgreen:

Bis dahin wünsche ich eine erfolgreiche Bonsai-Zeit.


Grüße
petite
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo petite

Also wenn Du schon kein Kalthaus hast, so starte doch einfach mit einem Outdoor und Du bist die meisten Sorgen los :D (frag mal Thomas)

Betreffend Werkzeug, da hat ja Richard bereits alles erwähnt, was auch wirklich ratsam ist.

Bei einem Bonsi reicht auch eine Nagefeile(in Geduld sich übt), bei 100 Bonsi sicherlich ein Profi-Set :D

Also, kurz und bündig, vergiss die Indoors und besorg dir einen richtigen und tollen Outdoor, an dem hast Du mit Bestimmtheit langfristig mehr Freude :D Schon alleine an den vier Jahreszeiten.

Ein netter Gruss

Isi
petite
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2009, 14:06
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von petite »

bonsai-64 hat geschrieben:Hallo petite
...

Also, kurz und bündig, vergiss die Indoors und besorg dir einen richtigen und tollen Outdoor, an dem hast Du mit Bestimmtheit langfristig mehr Freude :D Schon alleine an den vier Jahreszeiten.

Ein netter Gruss

Isi
Hallo Isi,

dein Ratschlag ist ja sicherlich gut gemeint, aber es hat schon einen Grund warum ich nach geeigneten Indoorbonsai gefragt habe. Ich habe keinen Zugang zu Terasse, Balkon, Garten o.ä.. Daher scheidet ein Outdoor von vorneherein aus.

Grüße
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von bonsai-64 »

petite hat geschrieben:
bonsai-64 hat geschrieben:Hallo petite
...

Also, kurz und bündig, vergiss die Indoors und besorg dir einen richtigen und tollen Outdoor, an dem hast Du mit Bestimmtheit langfristig mehr Freude :D Schon alleine an den vier Jahreszeiten.

Ein netter Gruss

Isi
Hallo Isi,

dein Ratschlag ist ja sicherlich gut gemeint, aber es hat schon einen Grund warum ich nach geeigneten Indoorbonsai gefragt habe. Ich habe keinen Zugang zu Terasse, Balkon, Garten o.ä.. Daher scheidet ein Outdoor von vorneherein aus.

Grüße

Aller klaro Petite

So wünsche ich Dir einen tollen Start mit Deinen Indoor-Bonsai.
Mögen sie Dir Freude spenden und gut gedeihen.

Freundlicher Gruss

Isi
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: geeigneter Indoorbonsai?

Beitrag von wildsau »

Hallo,

Die ganze Indoorgeschichte ist immer so ne Sache,chin.Ulmen werden auch als solche Angeboten und die sind drinnen einfach nicht zu halten.

Auch Indoors stehen im Sommer gerne Draussen,Ich weiss natürlich nicht wie deine Wohnsituation aussieht,wenn Du die möglichkeit hast ne breite Planke oder so Draussen aufs Fensterbrett zu schrauben oder so sollteste das auf alle Fälle in Erwägung ziehen.

So ziemlich das einzige was auf lange Sicht Drinnen gut Haltbar ist is Ficus und selbst die fühlen sich draussen 100- mal wohler.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Antworten