Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Gukie
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 22:27

Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von Gukie »

Hallo,

ich war in der letzten 2009 Woche im Baumarkt und habe mir ein Fukientee-Bonsai gekauft.
Sieht gut aus und scheint gesund zu sein, aber zu der "Anfangspflege" habe ich ein paar Fragen.

1. Ich habe mehrmals im Internet gelesen, dass die Baumarktbonsais keine gute Erde haben. Und deswegen wollte ich eine neue Erde reinmachen. Aber es ist ja Winter. Und da ist die Frage.
Mache ich jetzt eine neue Erde rein mit allem drum und dran oder lass ich den Bonsai mit einer schlechten Erde bis zum Frühjahr leben?

2. Der Topf hat 2 Löscher. Und aus diesen Löschern kommen jeweils so ein Seil raus. Hat sowas jemand schon gesehen? Ist es sinnvoll oder gesund? Mein Unterteller ist auch ein bisschen höher und da passt ziemlich viel Wasser rein. Und dann lass ich es immer voll sodass der Bonsai mit Hilfe von diesen Seilen Wasser ziehen kann. Ist es richtig? Ich weiss nicht wirklich was ich mit diesem Seil anfangen soll. Soll ich ich die wenn ich eine neue Erde reinmachen immer noch drin lassen?

3. Gibt es sonst noch Sachen auf die ich jetzt am Anfang achten soll?

*Edit*
Bilder:
fukientee01.jpg
fukientee01.jpg (130.77 KiB) 3192 mal betrachtet
fukientee02.jpg
fukientee02.jpg (143.92 KiB) 3192 mal betrachtet
fukientee03.jpg
fukientee03.jpg (101.63 KiB) 3192 mal betrachtet
Seil
fukientee04.jpg
fukientee04.jpg (126.7 KiB) 3192 mal betrachtet
Untertopf


Vielen Dank
Zuletzt geändert von Gukie am 04.01.2010, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ob nun Umtopfen akut notwendig ist oder Du bis zum Frühjahr wartest, hängt vom Zustand von Baum und Substrat ab.
Darum ist es immer nützlich, ein Bild vom Baum anzuhängen.
Auf jeden Fall ist bei derart China-Importen zumindest im Frühjahr ein Umtopfen unbedingt nötig.

Infos zur Carmona findest Du hier:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=393

Auch über die Suchfunktion findest Du hier reichlich Beiträge über Carmona.

Zum Umtopfen findest Du Informationen in den Themenlinks.
Als Substrat würde ich Akadama und Blähton(-schiefer) zu gleichen Teilen + eine Handvoll Torf oder Anzuchterde nehmen, jedenfalls nicht wie tw. angegeben Sand (höchstens Kies) oder Komposterde.
Natürlich solltest Du Dir die Eingangsartikel oben im Anfängerforum mal durcharbeiten.
Gukie
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 22:27

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von Gukie »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon sehr viel in den letzten Tagen hier im Forum und auch im Internet gelesen habe. Tut mir leid wenn meine Frage wiederholt ist.
Ich werde später ein paar Fotos hier reinstellen.

Kannst du mir aber schon irgendwas über dieses Seil sagen? Das verwirrt mich.
Gukie
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 22:27

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von Gukie »

Ich habe ein Paar Bilder reingestellt mit 600px höhe.
Wenn die zu groß sind kann ich die gerne verkleinern.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von wildsau »

Die Seile sollen das Wasser aufsaugen was im Untersetzer stehen bleibt.

Dochtbewässerung ist höchstens im Hochsommer Sinnvoll weil so ein kleiner Topf dann 2-3mal am Tag gegossen werden muss.

Im Moment isses vorallem dei dem Substrat eher Kontraproduktiv-Staunássen,versumpfen und vollständiges Dichtschlagen der Erde-Gefahr der Wurzelfäule.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
mönch
Forum Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2009, 06:23

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von mönch »

Ich würde um diese Jahreszeit auf keinen Fall Wasser im Untersetzter lassen, so wie wildsau schon gesagt hat.
Ein weiterer Nachteil beim bewässern von unten: auf der Erdoberfläche kann die Salzkonzentration durch die Verdunstung von unten ansteigen. Folge: Verkrustungen und keine optimalen Bedingungen für die Wurzeln.
Außerdem ist das Substrat sonst meist dauerfeucht. Für die Wurzeln isses aber gut man feucht, dann wieder trockener, eben ein richtiger Rhytmus. Außerdem wird beim Gießen von oben der Boden gut "durchgespült", somt keine Versalzungsgefahr.
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo :D

nun, ich sehe, Du hast da ein Lamello (silbrig) rück den Baum als erstes ganz an das Fenster und drehe ihn um 180° und lass ihn dort sich erholen.
In der Nacht lässt Du das Lamello ganz nach unten, so bekommst Du eine perfekte Nachtabsenkung der Temparatur.
Dann nimm die Dochen (Seile)weg, das kann nur Schaden anrichten!
Tip von mir, stell den Bonsai mal in ein Wasserbad für 10 Minuten, dann für 10Minuten abtropfen lassen in Schräglage, das hilft beim Gasaustausch unheimlich viel.
Danach stellst Du dein Bäumchen auf die Gewichts-Waage, merk Dir das Gewicht (zB 1.8Kg) und stell ihn wider an seinen Ort/Platz. Nun klopfst Du täglich mit den Fingern an die Schale und Du wirst merken, das der Klang der Schale sich wird verändern. Wenn sich nach ca. 3 Tagen der Ballen von der Schale ablöst und die Schalen nach einem holen Ton klingt, stellst ihn wider auf die Wage (zB 1Kg). Merk dir auch dieses Gewicht. So, nun geht's wider ab ins Wasserbad und alles kommt von neuem, ausser eines, wenn der Bonsai das Gewicht von 1.1Kg erreicht hat, stellst Du ihn wider in Wasser. So kannst Du der Staunässe und der Austrocknung als Anfänger begegnen.

Betreffend Umtopfen hat ja Thomas und alle andern bereits erklärt was zu tun ist.

Sprichwort: man kauft einen Bonsai erst dann, wenn man weiss wohin, was wann und wenn nie! Und nicht kaufen und dann sich Gedanken machen :shock: Brennholz ist sonnst angesagt :(

Nun wünsche ich Dir toi toi

Siehst Du einen Unterschied?
Dateianhänge
Carmona Ricardo 001forum.jpg
Carmona Ricardo 001forum.jpg (121.9 KiB) 3178 mal betrachtet
Gukie
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 30.12.2009, 22:27

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von Gukie »

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, ich merke einen Unterschied. ;)
Du hast da ein Lamello (silbrig) rück den Baum als erstes ganz an das Fenster und drehe ihn um 180° und lass ihn dort sich erholen.
In der Nacht lässt Du das Lamello ganz nach unten, so bekommst Du eine perfekte Nachtabsenkung der Temparatur.
Ich nehme an, mit Lamello meinst du Jalousien?
Wenn ja, soll ich denn Baum um 180° drehen und direkt am Fenster lassen und nachts die Jalousien ganz runter machen?

Zu dem "Bad". Kannst du mir sagen warum ich beim zweiten mal bei 1.1kg wieder Baden sollte? Weil du der Baum da schon wieder trocken wäre?
Sollte ich den Baum wirklich alle 3 Tage Baden?

Würde es dann nicht dazu führen das die Wurzeln dann dauerfeucht sind?

Oder so eine Abwechlung machen? Mal "Baden" mal von oben und mal so ein "Regen" machen?
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo Gukie

ja, Du hast mich richtig verstanden mit den Jalousien :D
Stell ihn einfach zwischen Fenster und Jalousien, ev, auch auf eine Säule/Hocker. Mit einem Thermometer wirst Du den Temparatur-Unterschied sehen.

Das mit dem Gewicht ist ein Beispiel, 1liter Wasser=1 Kg Wenn Du deinen Baum austrocknen lässt auf 10 %, so verhinderst Du ein austrocknen und gleichzeitig eine ständige Staunässe.

Ansonsten einfach fragen :D

Gruss Isi
mönch
Forum Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2009, 06:23

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von mönch »

na dann viel Erfolg! Ich persönlich bin eher ein Freund des Gießenes von oben als von ausschließlichen Tauchbädern (siehe weiter oben).
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von bonsai-64 »

Hallo Mönch

Natürlich bevorzuge ich auch das Giessen von oben, da hast Du absolut recht :D , aber bei diesem Wurzelballen wird er mit Giessen nicht weit kommen, denn das ganze sieht eher wie ein undurchdringliches, verhärtetes Substrat aus.

Ich dachte eigentlich, das er ihn noch bis im Frühjahr, also bis zum Umtopfen/Wurzelschnitt noch so behandeln sollte, da er mit grösster Wahrscheinlichkeit onehin so bewässert wurde.
Also um lediglich die Zeit zu überbrücken bis ins Frühjahr, das der kleine nicht noch mehr Schaden ertragen muss.

Freundlicher Gruss Isi

Regel Nr. 1. : Kaufe ein Indoor nie in den Wintermonaten :) (Fachhandel ausgeschlossen)
Regel Nr. 2. : Kaufe ein Indoor im Frühling-Sommer :D
Regel Nr. 3. : Kaufe ein Indoor auch nicht im Herbst, den es herrscht bereits Regel Nr. 1. :(
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von Jupp »

Wer sagt denn, dass im Frühjahr umgetopft werden muss? Eine Carmona z.B. ist ein tropischer Baum und wird in der kalten Jahreszeit warm gehalten. Es gibt also keine Ruhepause in dem Sinn, ergo, macht es nichts, OHNE Wurzelschnitt umzutopfen, um das Problem mit dem Gießen in den Griff zu bekommen. So oft schon wurde darauf hingewiesen, Bäume mit schlechter, verdichteter Erde in gut durchlässiges Substrat zu topfen, um so die Feuchtigkeit in der Schale kontrollieren zu können.
Statt ständig zu tauchen und sonstige Verrenkungen zu unternehmen ist das der sinnvollere Weg. Ich gebe gerne Ratschläge, ob sie angewendet werden ist mir letzendlich egal. Auch wenn jemand viele Jahre seine Bäume in Erde oder sonstigen, sich verdichtenden Erdmischungen hält, damit gut zurecht kommt, ist das eine Sache. Die andere Sache ist, dass es bezüglich Substrate und deren Mischungen, sowie dem Düngeverhalten neue Erkentnisse gibt und diese die Pflege von Bonsai wesentlich erleichtern. Auch darüber ist in verschiedenen Foren ausführlich berichtet worden und um sich aus der Vielseitigkeit verschiedener Meinungen ein eigenes Bild zu machen sollte sich auch der Anfänger ab und Zu die Mühe machen fundierte Wahrheiten zu ergründen. In den unergründlichen Weiten den I-Net, gibt es sehr vieles zu finden.
Vorbeter beten nur vor, viele beten mit, weil sie den Text auswendig können oder ablesen, sich aber nie gefragt haben welcher Sinn dahinter steckt.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von wildsau »

Jupp hat geschrieben:Die andere Sache ist, dass es bezüglich Substrate und deren Mischungen, sowie dem Düngeverhalten neue Erkentnisse gibt und diese die Pflege von Bonsai wesentlich erleichtern.
So Isses,So ein modernes anorganisches Substrat hat allerdings auch einen Nachteil,Das häufige Giessen,Bei jemandem der das Intensiv macht so wie Du Jupp,ist Das kein Problem,aber mal ehrlich,der Einsteiger- durch Sontankauf zur Baumarktcarmona gekommen,einmal im Sommer vergessen zu Giessen, das wars.
Jupp hat geschrieben:In den unergründlichen Weiten den I-Net, gibt es sehr vieles zu finden.




Und was bei dem einen Funktioniert ist bei anderen schon wieder anders,von aller Information die man kriegt sollte man das Rausfiltern was auf die eigene Situation zutrifft bzw. wichtig ist.

Wenn so ne bekannte Grösse wie Du,Karl Thier oder Walter Pall was veröffentlichen wird das meisst in Lobeshymnen behandelt wie das Wort Gottes,hast Du nicht manchmal Probleme noch ne ehrliche Meinung oder Kritiek zu kriegen?
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
mönch
Forum Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2009, 06:23

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von mönch »

Jupp sagte: Auch wenn jemand viele Jahre seine Bäume in Erde oder sonstigen, sich verdichtenden Erdmischungen hält, damit gut zurecht kommt, ist das eine Sache.

Ich denke, das ist das wichtigste. Wenn jemand für sich ein Substrat hat und es der Pflanze gut geht, was will man mehr?

In unserer Gärtnerei ziehen wir jedes Jahr tausende von Balkonblumen ohne jeden Einsatz von z.B. Hemmstoffen. Die Vertreter wollen es mir verkaufen, weil "man es so macht", aber wir haben den Bogen der Steuerung über die Temperaturführung sehr gut im Griff. Hauptsache das Endergebnis stimmt. Dorthin gibt es verschiedene Wege (Nicht nur bei Erden, Hemmstoffen, sondern auch im "richtigen Leben"). :D
bonsai-64
Forum Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 01.01.2010, 11:47
Wohnort: Schweiz

Re: Fukientee aus dem Baumarkt - Anfangspflege

Beitrag von bonsai-64 »

Tja, da treffen sich die Götter, oder eben nicht
Antworten