Bonsai hat schwarze Ränder an dern Blättern

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Nachti

Bonsai hat schwarze Ränder an dern Blättern

Beitrag von Nachti »

Hi!

Ich habe mir im Sommer einen Bonsai gekauft. Ist kein teures Ding sondern einer aus'm Baumarkt. Ich gieße jeden Tag zur gleichen Zeit. Immer um Mittag rum. Und Bonsainahrung bekommt mein Nils (ja, ist zwar kitschig, aber er hat einen Namen) einmal im Monat.
Ich habe in auf meiner Fensterbank in Richtung Westen ausgerichtet. Er verliert nicht gerade wenig Blätter. Und manche haben so einen schwarzen Ansatz ganz am äußeren Ende.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Will nämlich, dass der wenigsten ein Jahr bei mir überlebt. Ach ja, die Blätter sprühe ich auch ca alle 2 Wochen mit Wasser ein.

MfG

Nachti
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Lieber Nachti!

Würdest Du jetzt vor mir stehen , ich würde.... nein, natürlich nicht-.
Aber anstelle Deinem Baum einen Namen zu geben, hättest Du Dich vielleicht erstmal über Deinen Baum und die Pflege schlau machen sollen:
Deine Frage hätte also lauten müssen:
Ich möchte mir einen Bonsai kaufen, was muß ich beachten? Diese Hilfe wäre wesentlich einfacher geworden.
Aber gut, Du willst die harte Tour!
-Hör sofort auf zu wässern und gieße nur noch, wenn der Erdballen trocken ist. Es ist Winter!!!!!Dein BAum ersäuft wahrscheinlich gerade!
- Krieg sofort heraus, was für einen Baum Du hast, sonst sehe ich wenig Chancen zum Überleben!
- Kauf Dir Fachliteratur! Ohne diese wirst Du es wahrscheinlicch nicht schaffen!

Sobald Du weißt, was für einen BAum Du hast, ist exaktere Hilfe kein Problem. Kannst ja auch Bilder des BAumes hier posten. Aber man muß schon was darauf erkennen können

Holger
Antworten