Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gärtner
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2010, 18:48

Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Beitrag von Gärtner »

Hallo,
ich habe Vor mir demnächst Amberbäume aus Samen zu ziehen. hat das von euch schon mal jemand gemacht?
Die Samen habe ich schon. Jetzt würde ich gerne wissen ob sich jemand aus diesem Baum auch schonmal welche gezogen hat und wenn ja, wie er dies geschaft hat.
Habe zwar relativ viele Samen, will aber diese auch nicht vergeuden durch Fehler.
Kann man diese Pflanze wenn Sie mal gewachsen sind auch als Bonsai schneiden? In welchem moment beginnt man damit und was muss ich wenn es soweit ist beachten?

Ebenso sieht es aus mit Samen von Prunus serulata

Gruß Max
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Beitrag von Thomas »

Hallo Max,
über Samenanzucht im Zusammenhang mit Bonsai ist hier viel geschrieben.
Am besten, Du ließt Dir das mal durch:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Material.html#anfang

Einen Amberbaum als Bonsai habe ich noch nicht gesehen.
Wie bist Du auf den gekommen? A.G. der Blattgröße gibt es sicher geignetere Arten wie Ahorne.

Ansonsten Steckt man Samen in geeignete Gefäße (Pflanztopf, Anzuchtschale, Minigewächshaus) in Anzuchterde feuchtet sie gut an und läßt sie übern Winter draußen (Stratifikton).
Wen man Glück hat , sprießt es dann im Frühjahr.
Im Frühjahr drauf vereizelt man die Pflanzen, kappt dabei die Hauptwurzel und kürzt , je nach Fortschritt des Sämlings schon den Stengel ein.
Nach 2-3 Jahren pfalnzt man sie ins Freiland und läßt sie dort unter ständigem Wechsel von Duchtreibenlassen und drastischem Rückschnitt. Alle 2-3 Jahre sticht man sie um bis man dann in 8-10 Jahren gestaltungsfähiges Material hat.
Siehe auch hier:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1805
Gärtner
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2010, 18:48

Re: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Beitrag von Gärtner »

Vielen Dank schonmal,
Wie ich drauf gekommen bin aus einem Amberbaum einen Bonsai zu gestallten? Ganz einfach. Es ist einer meiner Lieblingsbäume. insbesondere wegen der Herbstfärbung, aber auch wegen der tollen Korkleisten.
Meint Ihr es klappt noch, wenn ich die Samen jetzt aussähe und ins freie Stelle, dass die noch auskeimen?
Gruß Max
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Beitrag von spiegel98 »

Jetzt werden die eh nicht zu Keimen beginnen. Ich finde es nur ein wenig Fragwürdig das man unbedingt einen Ab als Bonsai ziehen möchte, wenn ich richtig INformiert bin wächst dieser ausgesprochen Langsam. Und in einer schale wird dieser noch bescheidener Ausfallen. Ich an deiner stelle hätte einen Gefragt der einen solchen im Gartenstehen hat ob du nicht ein paar Trieb Enden Abschneiden kannst, oder besser noch du hättest dich in einer Gärtnerrei umgeguckt.
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Beitrag von Cohisan »

ich denke dur wirst die samen zuerst stratifizieren müssen, dann sollte eine aussaat etwa ende februar möglich sein
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Beitrag von spiegel98 »

Man kann die Samen auch einfach Draussen stehen lassen, die nächste Kälte kommt bestimmt. Hoff ich Zumindestens, Probiere selber gerade die Naturstratifikation, aber nich für Bonsai anwärter, sondern viel mehr so Hobby mäßig.
Gärtner
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2010, 18:48

Re: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Beitrag von Gärtner »

Danke euch allen. für eure tipps. Ich habe die Kirschen jetzt so vorbereiten wie in der anzuchtbeschreibung der Packung stand und heute angesäät. (Vorerst in einem recht kühlen Zimmer im Haus. sobald es wärmer wird kommen die raus. Und von den Amberbäumen habe ich ca 1/3 einmal im Haus angesäät und die restlichen werde ich sobald der Boden einmal nicht gefroren ist einfach in ein Beet im Garten aussähen. (muss aber erst noch umgestochen werden).
Ich habe auch nicht vor alle Amberbäume zu Bonsais zu machen. (wären selbst bei einer Keimquote von nur 10% ja immerhin noch ca 15-20 Stück.) sondern die meisten will ich einfach als schöne Bäume ziehen und den Bonsai nur so aus Spass nebenher ziehen.

Gruß Max
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Darf man fragen, was deine Amberbäume so machen?
Gruß, Frank
Antworten