Was ist das? Wenn Mütter einkaufen...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kernchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2005, 13:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Was ist das? Wenn Mütter einkaufen...

Beitrag von Kernchen »

hallo erstmal :D ,

ich lese zwar seit einiger Zeit hir im Forum mit, hab mich aber noch nicht zu Wort gemeldet. Darum kurz zu mir: ich heiße Anna, bin 16 und komme aus Gelsenkirchen und beschäftige mich seit kutzen mit Bonsai. soweit, so gut.

Jetzt war meine mum einkaufen und hat mir einen bonsai mitgebracht, weil "ich die ja so toll finde" und weil er so "interesant" aussah :roll: . Also hab ich jetzt einen typischen "Baumarkt-Bonsai" und hab keinen Plan was ich mit ihm machen soll. Leider hab ich auch keine ahnung wie ich das Bild hochladen kann :cry: . vielleicht kann mir auch jemand dabei helfen?!
Die pflanze ist ein Ficus retusa und besteht zu ca einer hälfte aus Stamm und am ende des Stammes kommen eine art "Luft-wurzeln" die aber nicht bis zum Boden reichen, ich hab keine ahnung was das ist...



Liebe Grüße aus dem verregneten Gelsenkirchen, Anna :cry:
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Hi

Beitrag von Cell »

Hi Anna (oder Kernchen wie nachdem) was willst du eigentlich jetzt fragen?Du meintest die Pflanze wäre ein Ficus retusa,ist dann deine frage nicht schon beantwortet?Oder meintest du wegen der Form?Also den"Luftwurzeln"?Mfg.Cell
Kernchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2005, 13:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kernchen »

Hallo.

Ne, die Art war klar, stand ja an dem berühmten Schildchen. Ich wollte wissen was das für "dinger" sind die da aus dem stamm kommen.
War wohl etwas umständlich ausgedrückt, sorry :oops: !

Grüße, Anna
Benutzeravatar
Bunny-sun
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2005, 18:31
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Beitrag von Bunny-sun »

Hallo Anna.

Ich bin 19J. Und habe mir am Wochenende ein chin. Ulme gekauft.
Ich habe für dich etwas gefunden, was dir helfen könne mit dem Bonsai umzugehen.
Versuche es evtl. nochmal bei Google oder einer anderen Suchmaschine und gebe denn Namen der Pflanze an oder such hier auf den Seite.

chinesische Feige
Ficus retusa

Indoor-Bonsai

Allgemein
Die Heimat der chin.Feige ist Süd- und Südostasien.
Den immergrünen Baum kann man gut als Anfängerbaum bezeichnen, denn er ist preiswert, leicht zu pflegen und schnellwüchsig.
Da er zu den Indoor- Bonsai gehört, ist er nicht winterhart.

Stil
Häufig wird der Bonsai einzeln, frei aufrecht gewachsen oder streng aufrecht gewachsen oder auch als Gruppe, angeboten.
Andere Formen wie zum Beispiel Kaskaden sind nicht üblich.

Standort und Temperatur
Der Bonsai sollte ganzjährig an einem hellen Fenster stehen.
An einem Südfenster sollte die Möglichkeit bestehen, ihn in der Mittagssonne zu schattieren. Je heller die Feige steht umso schöner ist ihr Austrieb.
Starker Blattabwurf ist in der Regel ein Zeichen des Lichtmangels.
Bei der Überwinterung ist darauf zu achten, dass die chin.Feige keinen Temperaturen unter +18°C ausgesetzt wird. Temperaturschwankungen und Zugluft sind zu vermeiden.

Blätter
Die chin.Feige ist ein immergrüner Baum. Ihre Blätter sind klein, oval und spitz, dunkelgrün glänzend und von lederhafter Struktur mit glatter Blattoberfläche. Auch zweifarbige Feigen sind im Handel erhältlich

Blüten
Kleine.

Früchte
Keine

Stamm
Der Ficus hat einen glatten Stamm.

Wurzeln
Häufig haben sie je nach Art schöne Luftwurzeln die das Gesamtbild sehr gut beeinflussen.

Schneiden
Die beste Zeit zum Schneiden der Äste und Triebe ist die Wachstumsperiode von Mai bis September. Neuaustriebe sollte man, wenn sie 6-8 Blätter entwickelt haben, auf 2 Blätter zurückschneiden.
Stark ,,blutende Wunden" sollte man mit Holzkohlepulver oder zur Not mit Zigarettenasche stillen

Drahten
Der Ficus kann das ganze Jahr über gedrahtet werden, es ist aber darauf zu achten, dass durch die Schnellwüchsigkeit der Draht sehr schnell in die Rinde einwächst und ein notwendiges Entdrahten rechtzeitig stattfindet.

Umtopfen
Junge Bonsi werden alle 1-2 Jahre, ältere Bäume alle 3 Jahre im Frühjahr umgetopft. Als Gemisch eignet sich im Handel erhältliche Bonsai-Erde.
Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"

Düngen
Während des Wachstums regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Gießen
Gegossen wird der Ficus das ganze Jahr über mäßig, mit möglichst kalkarmem, temperiertem Wasser.
Der Wurzelballen sollte immer gleichmäßig feucht gehalten werden.
Staunässe gefällt der chin.Feige nicht, für eine gute Trainage ist Sorge zu tragen.
Tägliches Übersprühen des Blattwerkes mit kalkarmem Wasser wirkt sich für das gute Gedeihen förderlich aus.

P.S: Ich glaube diese Art hat so welche Wurzeln, ich wis leider keinen Grund.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :) :wink:
euere Bunny-sun und
mein Bonsai Aiki (Baum der Liebe)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Anna,
was die Bilder betrifft, so hast Du wenn Du einen Beitrag schreibst unten die Rubrik "Attachment hinzufügen".
Klicke auf "Durchsuchen" und such auf Deinem Rechner das Bild, welches Du hochladen willst (nicht zu groß, ca. 600x400, Format: .jpg).
Absenden (oder evtl zur Kontrolle Vorschau) fertig.

Anbei meine Standardlinks, um sich rund um das Thema Bonsai zu belesen. Diese solltest Du für den Einstieg wirklich durcharbeiten!!!
Allgemeines zu Pflege und Gestaltung/ Pflege der einzelnen Baumarten:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
http://www.alt.bonsaiweb.de/Bonsai/Indoor/body_indoor.html

Allgemeine Tipps:
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm

Einsteigertipps (meine HP):
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Kernchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2005, 13:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kernchen »

Hallo nochmal.

@Buny-sun: hey, danke für deine mühe, aber die sachen hatte ich auch schon gefunden :wink:

@Thomas: danke für die links, die meisten kannte ich noch nicht, werd mir das ausdrucken und erstmal zu gemühte führen!

Hoffe, das mir den Bild klappt jetzt, ich glaube es war einfach zu groß :?

Lg, Anna
Dateianhänge
IMG_0124.JPG
IMG_0124.JPG (35.69 KiB) 9735 mal betrachtet
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hi Thomas wollte mal fragen ob es sein kann das diese Pflanze von einer größeren Abgemoost wurde?Weil so könnte man sich diesen "Knubel" erklären! Mfg.Benni
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen!

Baumbart sei Dank, Deine Mutter war so schlau Dir einen Ficus zum Einstieg zu kaufen. So besteht denn die Chance, das gute Stück auch am Leben zu halten. Einige Links und Pflegetipps hast Du ja schon bekommen. Hier aber noch ein paar Anmerkungen zu dem von Bunny-sun geschriebenen (wo auch immer gefunden, bitte nicht sauer sein, dies ist kein persönlicher Angriff!):

Zu Ficus allgemein:
Feigen sind weltweit in tropischen und subtropischen Regionen zu finden. Ficus retusa (Syn.: F. microcarpa) ist wahrscheinlich wieder nur bei den Bonsaianern als chin. Feige bekannt. Gibt's aber durchaus in Australien

Standort und Temperatur:

Der Ficus sollte im Sommer AUF JEDEN FALL DRAUSSEN STEHEN!!!!!!!!!!! Er kann das zwar rein Indoor aushalten, aber er wird dann irgendwann wie der typische Bürobenjamin aussehen, wenn ich daran denke, daß mein F.r. nach 3 Monaten Überwinterung am Südfenster zu lange Triebe macht (in der Fachsprache Vergeilung genannt). Schattierung in der Mittagssonne ist unnötig, mein Ficus steht im Sommer bis ca. 14 Uhr in der knallen Sonne auf einem Südbalkon, das findet der richtig gut! Dann aber auf jeden Fall nicht die Blätter besprühen, da durch die Lupenwirkung der Tropfen die Blätter verbrennen können. Dabei aber achten: an einem sonnigen Standort ist teilweise 2 mal Wässern pro Tag von Nöten! Allerdings nur, wenn der Wurzelballen trocken ist, denn, die meisten werden ersäuft und nicht verdorrt.
Überwinterung bei 18°C ist o.k., 20 auch, die hat er in den Subtropen im Winter auch. Dann steht er auch wieder vorm Südfenster! Mit Zugluft hat er meines Wissens nach keine Probleme, ich halte das eh fast für ein Gute-Nacht-Gespenst, frische Luft tut auch mal gut und ich glaube, Zugluft wird eher mit Unterkühlung verwechselt. Selbst meine Carmona stört es bisher noch nicht, daß zeitweise das besagte Südfenster mal offen steht (dort stehen alle meine drei Indoors!).

Dem Baum das Können der Fortpflanzung abzusprechen halte ich für frech. Bei uns in Westfalen heißt das: "Watt der Bauer nich kennt, datt fisst er nich'!"
Vielleicht blüht und fruchtet er auch einfach nicht, weil das Klima hier nicht passt. Ich denke, es wäre sehr ungewöhnlich, wenn er keine Blüten und Früchte bilden KÖNNTE. Aber bei uns tut er's nunmal nicht!

Der Ficus retusa hat keinen glatten Stamm, sondern besitzt eine Vielzahl an Lentizellen (das sind die weißen Punkte auf dem Stamm, die den Gasaustausch am Stamm unterstützen). Ansonsten ist der Stamm zwar nicht rauh, aber dennoch zu a..glatt besteht doch noch eine Abstufung.

Luftwurzeln werden sich wohl nur bei Einhaltung einer sehr hohen Luftfeuchtigleit ausbilden lassen und die die bereits dran sind, werden wohl eher absterben, sollte die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch sein. Aber das macht nichts, mein Ficus hat auch keine und er lebt trotzdem!

Jetzt kommt mein Lieblingsthema: Schneiden!
Das genaue wie und was solltest Du bei Thomas oder in einem Fachbuch nachlesen, denn mit mal eben alles was 6-8Blätter hat abschneiden ist es nicht getan, gerade bei Deinem Baum nicht. Das bechmieren der Schnittwunden mit irgendwelchen Sachen solltest Du meiner Meinung nach lassen, ich zettel' jetzt hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion an. Alles dazu findest Du hier im Forum unter "Suche"-Button und dann "Wundverschluß" eingeben. Die Blutung stoppt sowieso recht schnell von selbst, die Wunde wird also ganz natürlich verschlossen! (Ach, hätte ich doch ne Digi-Cam, ich könnt's so schön zeigen, heul!)

Normalerweise wird beim drahten so ein halbes Jahr angesetzt, bevor der Draht wieder gelöst werden muß. Da Ficus aber wächst wie der Teufel, solltest Du, wenn Du denn beim Drahten bist (irgendwann mal), spätestens nach zwei Monaten den Draht lösen, ich spreche aus Erfahrung! Am besten, immer mal mit dem eigenen Auge kontrollieren, das kann man erkennen, wenn der Baum anfängt um den Draht zu wachsen. Dann ist es allerdings höchste Eisenbahn und Spuren weren wohl zurückbleiben => ein Erfahrungswert, den Du nur selbst herausfinden kannst.

Auch Düngen ist so eine Philosophiefrage, ich halte nichts von Flüssigdüngern. Am besten organisch im Frühjahr und mit mineralischem DEPOTDÜNGER im Frühsommer düngen. Auch hier wird finden, der die "Suche"-Funktion benutzt.

Substrat und wässern:

Das Substrat sollte sehr durchlässig sein. Dann kann man mit normalem Leitungswasser gießen und zwar so lange, bis es durch die Abzugslöcher herausplätschert, dann verkalkt das Substrat auch nicht. Allerdings bin ich auch der festen Überzeugung, daß Kalk eh nur ein optisches Problem auf dem Substrat ist, im Substrat habe ich noch keine Kalkflecken gefunden. Noch ein guter Nebeneffekt: durch den Sog des Wassers, wird auch das Substrat mit Luft versorgt, sehr wichtig für die Wurzeln.
Ich übersprühe meine Pflanzen niemals mit Wasser und sie gedeihen alle sehr gut! Ab und zu mal Staub von den Blättern wedeln tut's auch. Im Sommer: Niemals eine aufgeheizte Pflanze mit kaltem Wasser gießen! Ein Kälteschock ist die Folge (leg dich mal 4 Stunden in die Sonne und spring dann inb kaltes Leitungswasser, nein, tu es nicht!!!!!!). Aber: In der Mittagshitze die Pflanze mit lauwarmen Wasser gießen (nicht die Blätter) kann ein mehr an Zuwachs von bis zu 25% bewirken.

Das wär's, für's erste. Es ging leider nicht kürzer. Aber bevor Du ans Gestalten denkst, denk erstmal daran Deinen Baum am Leben zu halten. Er kann vieles aushalten, aber eben nicht alles.

Schönen Gruß

Holger
Kernchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2005, 13:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kernchen »

Hallo an alle!

@ holger: Danke für deine Tipps, wegen der länge keine sorge, je mehr ich dazulernen desto besser für mich und die Pflanze :wink: Im Sommer sollte die Pflanze eh nach draußen in den Garten, ich kann zur Not, wenn das Wetter nicht mitspielt auch noch ein Gewächshaus berreitstellen, das sich unsere Pflanzen mit meinen Schildkröten teilen müssen...
Ich werde in nächster Zeit wirklich erstmal sehen, das die Pflanze am leben bleibt, der rest kommt später...

Zu den Knubbeln habe ich aber immer noch nichts neues gehört, wenn nan von Cells antwort mal absieht :wink: , vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee?!

Liebe grüße und nochmal danke, Anna
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Anna,
ehrlich gesagt, so was Skuriles habe ich auch noch nicht gesehen.
Das hat mit normalen Luftwurzeln schon nichts mehr zu tun, sondern ist quasi eine neue Pflanze, da unten, wenn ich richtig sehe, richtige Wurzeln dran sind.
Luftwurzeln sind zwar typisch für Ficus und für die Optik des Bonsai durchaus erwünscht, doch in dieser Form nicht, d.h. das Gebilde würde ich direkt am Stamm des Baumes abtrennen. Wenn Du die Wurzeln des Teils sauber aus der Erde bekommst, kannst Du es separat einpflanzen und hast mit ziemlicher Sicherheit einen zweiten Baum. Ansonsten warte bis zum nächsten Umtopfen, um die Wurzeln mit rauszubekommen.
Kernchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2005, 13:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kernchen »

hallo Thomas!

das hast du richtig gesehen, das Teil hat wirklich eigene Wurzeln, ich würd echt zu gern wissen wie sowas entsteht. Ich werd mit den Abtrennen wohl noch bis zum Umtopfen waren, die Wurzeln siten ziemlich fest und tief und ich will sie nicht kaputt machen!
Was würd eigentlich passieren wenn ich es nicht Abtrenne? Würde das mit dem Boden verwachsen oder absterben?

Liebe Grüße, Anna
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich denke mal es würde weiter wachsen und evtl. würden sogar Triebe rauswachsen, oder einfach nur so bleiben wie es ist. Es schadet ja der Pflanze nicht, versorgt sie evtl. sogar. Es stört halt eben nur die Optik des Baumes.
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hi Thomas,ich glaub aber Anna würde gern noch wissen wie sowas entsteht?Hast du nicht eine Erklärung für dieses "Ding" :?: Mfg.Cell
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen.

Mal ne vage Vemutung:

Irgendwann im Leben dieses Baume ist ein Ast abgeknickt aber am Baum geblieben. Die Wundstelle ist überwallt und überwachsen (ich hasse das Wort Heilung in Verbindung mit Bäumen, weil das nicht korrekt ist).
Vielleicht haben sich dann daraus die Wurzeln gebildet.
Die Verdickung ähnelt ein bißchen den fleischigen Verdickungen die bei Ficuswurzeln typisch sind. Aber dennoch ein skurriles Phänomen und meine Vermutung ist nur sehr vage.
Da dieses "Ding so skurril ist, gibt e4s dem Baum einen ganz besonderen Charme, auch wenn es häßlich wirkt. Ich glaube, alleine wegen der Kuriosität würd ich es dranlassen (aber das ist meine Meinung)
Kernchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2005, 13:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kernchen »

Hallo, an alle!

Danke mochmal für alles ratschläge :wink:

Ich denke, ich werde das Teil erstmal dranlassen und beobachten wie es sich entwickelt, interessant ist es ja auf alles fälle!
Die erklärung mit dem abgebrochenem Ast hört sich plausibel an, zumahl in dem berreich einige alte Verletzungen sichtbar sind,die nicht so toll verheilt sind...

Liebe grüße, Anna
Antworten