Kann ich mein Bonsai Umtopfen wenn er austreibt????

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Bunny-sun
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2005, 18:31
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Kann ich mein Bonsai Umtopfen wenn er austreibt????

Beitrag von Bunny-sun »

Hallo :)
Ich habe eine Frage.
Ich habe meinen Bonsai eine chin. Ulme. Seit kurzerzeit und habe Angst das sie nicht richtig wächst. Leide hatte sie beim kauf keine Netze für die Schalenlöcher dabei. Im I-net und Büchern steht das das wichtig wäre. Ich habe bemerkt das ein paar Wurzeln rausschauen. Ebenfalls sehe ich ganz kleine Wurzeln aus der Erde gucken (fädenartige).
Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Umtopfen und dies wäre das erste Mal wenn ich das machen würde.
Bei Fachmärkten wird so etwas Angeboten: 1. Ist es sehr teuer und
2. Möchte ich mich selber darum kümmern, da mein Bonsai schon 5Jahre ist und ich erst seit dem Wochenende habe.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!!

Danke im vorraus!
[/size][/color][/color]
euere Bunny-sun und
mein Bonsai Aiki (Baum der Liebe)
Benutzeravatar
Bunny-sun
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2005, 18:31
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Ich bins nochmal Bunny-sun!

Beitrag von Bunny-sun »

Ich habe vergessen zu sagen, das ich gelesen habe, dass man mit den überwintern aufpassen soll, wenn man nicht weis wo sie zuletzt stand!!!
Und da schon Feb. ist wollte ich den Bonsai nicht mit der kälte schocken. Habe sie aber trotzdem am offenen (aufkip) stehen.
Ist es ok wenn ich ab dem nächsten Herbst versuche die Ulme auf einen etwas kälteren Winterstandort vorzubereiten, damit die die Blätter verliert!

Danke für eure Antworten und Hilfe.

Danke :wink:
euere Bunny-sun und
mein Bonsai Aiki (Baum der Liebe)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zum Thema Ulme gibt es hier ein gutes Pflanzenportrait unter:
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=399
ansonsten gibt es auch eine Suchfunktion , wo Du seeehhhhr viiieeel über Chin. Ulme findest.
Unter http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?p=1878&highlight=umtopfen#1878
findest Du grundlegendes zum Umtopfen und am Ende der Beiträge auch ein Bild vom Schalenaufbau.
Der Zeitpunkt ist jetzt günstig zum Umtopfen.
Ist der Baum allerdings in einem sehr schlechtem Zustand und das Substrat nicht allzu verdichtet, würde ich noch ein Jahr warten.
Das Beste ist, man stellt ein Bild mit rein, da kann man dann auch kongrete Empfehlungen geben.
Antworten