Mein erster Zimmerbonsai.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Jung3Delux3
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2011, 13:50

Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Jung3Delux3 »

Ich will euch mal meinen ersten Bonzai (auch Theo genannt) zeigen und mal fragen, ob er richtig geschnitten wurde.
Einen neuen Topf braucht.
Und was ich noch ihn noch so machen könnte/muss/soll.

Würde mich über euer Feedback freuen. :)

Bild
Bild
Bild

/ Leider sind die Bilder zu groß, also musste ich sie auf einer anderen Seite hochladen, sorry. Bin überrascht über die Fotoqualität, Bilder wurden nämlich von meinem Handy gemacht. :lol:
Stöbi
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2011, 16:59
Wohnort: Leipzig

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Stöbi »

Hallo,

ich hab zwar heute auch erst meinen ersten Beitrag hier geschrieben, aber mein Gärtnerherz sagt mir spontan das ich wie in dem Bild beschrieben, die Äste mit dem senkrechten roten Strich (sorry, nicht sehr professionell) entfernen würde und am waagerechten Roten abmoosen würde. Ich glaube kaum, das der untere Teil das Dickenwachstum aufholen kann! Aber daraus läßt sich dann ganz sicher auch noch was schönes rausarbeiten, bin ich sicher! Aber wart mal, was die Profis sagen! Ich würd`s so machen:
Dateianhänge
IMAG0070afade.jpg
IMAG0070afade.jpg (127.32 KiB) 2122 mal betrachtet
Grüße David
Jung3Delux3
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2011, 13:50

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Jung3Delux3 »

Stöbi hat geschrieben:Hallo,

ich hab zwar heute auch erst meinen ersten Beitrag hier geschrieben, aber mein Gärtnerherz sagt mir spontan das ich wie in dem Bild beschrieben, die Äste mit dem senkrechten roten Strich (sorry, nicht sehr professionell) entfernen würde und am waagerechten Roten abmoosen würde. Ich glaube kaum, das der untere Teil das Dickenwachstum aufholen kann! Aber daraus läßt sich dann ganz sicher auch noch was schönes rausarbeiten, bin ich sicher! Aber wart mal, was die Profis sagen! Ich würd`s so machen:
Danke für die Antwort.
Habe den erst seit gestern, war ein voller Busch.
Aber wo du es sagt, wenn ich die Äste abschneiden würde, würde er auch gleich viel besser aussehen. :)
Na bin mal gespannt auf die Antworten der Bonsen. :D
Julian
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2011, 16:27

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Julian »

Hallo,

die Verdickung im oberen Bereich, emfinde ich als Laie auch irgendwie
optisch störend. Gegenüber liegende Äste versucht man normalerweise
auch zu vermeiden.

(Die Verdickung kommt, schätze ich, durch die vielen Äste, die auf dem kleinen
Raum sind. Die fördern ordentlich das Dickenwachstum. Was ich vielleicht
versuchen würde, wäre einige der Äste wegzuschneiden und im unteren
Stammbereich auf ein paar Rückknospungen zu hoffen, woraus man ein paar
Opferäste ziehen kann, um diesen Stammteil zu verdicken. Ich klammer das
mal ein, das ist nur eine These^^ Mal sehen was die Profis dazu sagen :wink: )

Wie sieht der Baum denn eigentlich von der anderen Seite aus?

LG, Julian
Jung3Delux3
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2011, 13:50

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Jung3Delux3 »

Julian hat geschrieben:Hallo,

die Verdickung im oberen Bereich, emfinde ich als Laie auch irgendwie
optisch störend. Gegenüber liegende Äste versucht man normalerweise
auch zu vermeiden.

(Die Verdickung kommt, schätze ich, durch die vielen Äste, die auf dem kleinen
Raum sind. Die fördern ordentlich das Dickenwachstum. Was ich vielleicht
versuchen würde, wäre einige der Äste wegzuschneiden und im unteren
Stammbereich auf ein paar Rückknospungen zu hoffen, woraus man ein paar
Opferäste ziehen kann, um diesen Stammteil zu verdicken. Ich klammer das
mal ein, das ist nur eine These^^ Mal sehen was die Profis dazu sagen :wink: )

Wie sieht der Baum denn eigentlich von der anderen Seite aus?

LG, Julian
Also sollte ein Bonsaibaum nur links und rechts Äste haben und nicht vorne oder hinten?
Verstehst du meine Frage? Ist schwer zu erklären.

So hier hast du noch zwei Bildchen.

Ansicht von hinten Bild
Ansicht von rechts Bild
Was ist diese schwarze Kugel? Diese, die ganz links auf dem letzen Bild hervorsticht?
Stöbi
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2011, 16:59
Wohnort: Leipzig

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Stöbi »

"Also sollte ein Bonsaibaum nur links und rechts Äste haben und nicht vorne oder hinten?"

Nein! So wie ich das verstehe, sind zumindest die Äste nach hinten sehr wichtig, für die Tiefenwirkung. Leuchtet auch ein, oder?
Auf gleicher Höhe, harmoniert erstens das Bild nicht besonders und zweitens nimmt das Dickenwachstum des Stammes überproportional zu, wie bei Dir! Das raubt natürlich jegliche Authenzität! Ich seh da auf jeden Fall, zwei recht schöne Bonsai, in Deinem!

"Was ist diese schwarze Kugel? Diese, die ganz links auf dem letzen Bild hervorsticht?"

Die Kugel, ist natürlich eine Frucht! Zeugt für mich, von Vitalität. Was auch nicht gerade gegen eine Teilung spricht!
Mal sehen, was die Profis sagen!
Grüße David
Jung3Delux3
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2011, 13:50

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Jung3Delux3 »

Stöbi hat geschrieben:"Also sollte ein Bonsaibaum nur links und rechts Äste haben und nicht vorne oder hinten?"

Nein! So wie ich das verstehe, sind zumindest die Äste nach hinten sehr wichtig, für die Tiefenwirkung. Leuchtet auch ein, oder?
Auf gleicher Höhe, harmoniert erstens das Bild nicht besonders und zweitens nimmt das Dickenwachstum des Stammes überproportional zu, wie bei Dir! Das raubt natürlich jegliche Authenzität! Ich seh da auf jeden Fall, zwei recht schöne Bonsai, in Deinem!
Ah ich verstehe. Naja wie mir gesagt wurde, brauche ich erstmal eine größere Schale, die ich mir auch in nächster Zeit kaufen werde. Aber was meinst du mit "Ich seh da auf jeden Fall, zwei recht schöne Bonsai, in Deinem!"?
Der Bonsai ist doch der ganze Baum, oder?

Sorry, wenn ich nerve mit meinem Anfängerfragen, aber jeder fängt doch mal klein an. :oops: :o
Stöbi
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2011, 16:59
Wohnort: Leipzig

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Stöbi »

Na ich würde eben den Baum, so wie in meinem Bild beschrieben beschneiden und dann abmoosen. Wenn die Bewurzelung dann erfolgt ist, wird ja der obere Teil abgenommen. Also bleibt der untere Teil, der würde bei mir ein sehr schöner eigener Bonsai! Also Zwei!
Wie gesagt, auch wenn ich mich mit Pflanzen allgemein relativ auskenne, bin ich auf ein bonsaikundiges Urteil zu dieser Meinung schon gespannt! Nur meine Meinung!
Grüße David
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo,

Hier werden mal wieder Tipps gegeben, ohne erst einmal bei den Grundlagen anzustzen.
Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber der ganze Gestaltungsquatsch (weil nach mehr sieht es nicht aus) hat doch keinen Sinn, wenn der Baum noch nicht einmal die richtigen Lebensbedingungen bekommt. Mal wieder eine arme Pflanze, die in Lehmpampe steht, welche in zukunft die Wasserzufuhr zu den Wurzeln behindern wird, was den Tod des Baumes zur Folge hat.
Bevor man anfängt überhaupt über Gestaltungsmaßnahmen nachzudenken, sollte also klar sein, wie der Baum zu Pflegen ist. (Weißt du um welche Sotrte es sich handelt, und in dem Zusammenhang: Wasserbedarf, Lichtbedarf - Standort, Substrat usw.???)

Und wenn dann Anfänger (bin auch kein Profi aber Realist) dazu raten ganze Äste zu entfernen und dann einfach abzumoosen ist das schon erschreckend. Zumahl auf den Bildern wirklich schwer ein Gesamtüberblick des Baumes zu erkennen ist. (Mein Tipp: Bitte Bilder kleiner machen und direkt hier posten...)
Zunächst einmal wäre es wünschenswert hier den Baum vor den Eingriffen zu sehen (habe ich nicht entdeckt).

Ich möchte einige Fehler aufdecken, wobei ich nicht auf die Bonsaitauglichkeit des Ausgangsmaterials eingehen werde.
Was als erster Fehler ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass Blattwerk von den Ästen entfernt wurde, welches in Stammnähe war. Warum??? Das ist doch eine der wichtigsten Komponenten. Man will doch fein verzweigte Äste gestalten, die bereits am Stamm beginnen eine Feinverzweigung aufzubauen. Als nächstes (wie gesagt) muss unbedingt umgetoft werden.
Was hat es mit dem Draht und vor allem mit dem roten Band auf sich??? Meine Theorie: Der Baum steht auf dem Schreibtisch und die Äste sollen irgenwie an weit entfernten Fixpunkten mit rotem Band befestigt und umpositioniert werden??? Sehr abenteuerlich und ob der Baum dort genug Licht bekommt und wie du ihn in dem (wie gesagt) schlechten Boden wässerst ist mir ein Rätsel.
Also den ganzen Draht- und Spannkrempel kannst du dir zunächst sowieso sparen, da die grundlegenden Gestaltungen durch den richtigen Schnitt realisiert und beeinflusst werden können.

Also in meinen Augen mal wieder ein sehr übereifriger (und vor allem unüberlegter) Start in das Hobby...
So und nun können mich alle Gegner der klaren Worte zerfleichen ;)


Mit den besten Grüßen
Daniel Kneifel
Haaku
Forum Spezialist
Beiträge: 106
Registriert: 11.03.2011, 09:00

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Haaku »

DANIEL! Wie kannst Du nur...Die Wahrheit sagen! :lol: Mach dir nichts draus Jung3Delux3. Auch ich habe meinen Start ins Hobby fast genauso begonnen und habe die gleiche Rede um die Ohren gehauen bekommen. Egal. Aus Fehlern lernt man :D Ausserdem: Um so mehr Tips und Tricks du hier erfährst umso schöner wird dein Bonsai mit der Zeit und umso besser gehts ihm! Hat doch was gutes ;)
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Jung3Delux3
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2011, 13:50

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Jung3Delux3 »

Daniel Kneifel hat geschrieben:Hallo,

Hier werden mal wieder Tipps gegeben, ohne erst einmal bei den Grundlagen anzustzen.
Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber der ganze Gestaltungsquatsch (weil nach mehr sieht es nicht aus) hat doch keinen Sinn, wenn der Baum noch nicht einmal die richtigen Lebensbedingungen bekommt. Mal wieder eine arme Pflanze, die in Lehmpampe steht, welche in zukunft die Wasserzufuhr zu den Wurzeln behindern wird, was den Tod des Baumes zur Folge hat.
Bevor man anfängt überhaupt über Gestaltungsmaßnahmen nachzudenken, sollte also klar sein, wie der Baum zu Pflegen ist. (Weißt du um welche Sotrte es sich handelt, und in dem Zusammenhang: Wasserbedarf, Lichtbedarf - Standort, Substrat usw.???)

Und wenn dann Anfänger (bin auch kein Profi aber Realist) dazu raten ganze Äste zu entfernen und dann einfach abzumoosen ist das schon erschreckend. Zumahl auf den Bildern wirklich schwer ein Gesamtüberblick des Baumes zu erkennen ist. (Mein Tipp: Bitte Bilder kleiner machen und direkt hier posten...)
Zunächst einmal wäre es wünschenswert hier den Baum vor den Eingriffen zu sehen (habe ich nicht entdeckt).

Ich möchte einige Fehler aufdecken, wobei ich nicht auf die Bonsaitauglichkeit des Ausgangsmaterials eingehen werde.
Was als erster Fehler ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass Blattwerk von den Ästen entfernt wurde, welches in Stammnähe war. Warum??? Das ist doch eine der wichtigsten Komponenten. Man will doch fein verzweigte Äste gestalten, die bereits am Stamm beginnen eine Feinverzweigung aufzubauen. Als nächstes (wie gesagt) muss unbedingt umgetoft werden.
Was hat es mit dem Draht und vor allem mit dem roten Band auf sich??? Meine Theorie: Der Baum steht auf dem Schreibtisch und die Äste sollen irgenwie an weit entfernten Fixpunkten mit rotem Band befestigt und umpositioniert werden??? Sehr abenteuerlich und ob der Baum dort genug Licht bekommt und wie du ihn in dem (wie gesagt) schlechten Boden wässerst ist mir ein Rätsel.
Also den ganzen Draht- und Spannkrempel kannst du dir zunächst sowieso sparen, da die grundlegenden Gestaltungen durch den richtigen Schnitt realisiert und beeinflusst werden können.

Also in meinen Augen mal wieder ein sehr übereifriger (und vor allem unüberlegter) Start in das Hobby...
So und nun können mich alle Gegner der klaren Worte zerfleichen ;)


Mit den besten Grüßen
Daniel Kneifel
Die Bonsaischale und die Bonsaierde sind schon auf dem Weg zu mir.
Also auf dem Zettel, der am Baum angebracht war, stand Zimmerbonsai, nicht mehr und nicht weniger.
Das Blattwerk habe ich entfernt, weil mir das nicht wirklich gefiel mit den ganzen Blättern an den Ästen. Wie meinst du das mit der Feinverzweigung? Wie sollte ich das feinverzweigen?
Das Band soll dafür sorgen, dass der Ast nach waagerecht wächst und nicht nach unten.
Licht bekommt er reichlich, sitze direkt am Fenster.
Und ich wässer ihn mit hilfe eines Zerstäubers, wer keine Arbeitsutensilien hat, sollte einfallsreich sein. ;D
Wie sollte ich die Äste denn schneiden, damit sie nach oben wachsen??

Hab versucht auf alles zu antowrten von deinem Horrortext. :evil: :lol:
Haaku hat geschrieben:DANIEL! Wie kannst Du nur...Die Wahrheit sagen! :lol: Mach dir nichts draus Jung3Delux3. Auch ich habe meinen Start ins Hobby fast genauso begonnen und habe die gleiche Rede um die Ohren gehauen bekommen. Egal. Aus Fehlern lernt man :D Ausserdem: Um so mehr Tips und Tricks du hier erfährst umso schöner wird dein Bonsai mit der Zeit und umso besser gehts ihm! Hat doch was gutes ;)
Na wenigstens einer, der mich aufheitert. :cry: :lol:
Zuletzt geändert von Jung3Delux3 am 13.05.2011, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Julian
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2011, 16:27

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Julian »

hallo,

warum sollen die Äste nach oben wachsen? O.o

LG, Julian
Jung3Delux3
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2011, 13:50

Re: Mein erster Zimmerbonsai.

Beitrag von Jung3Delux3 »

Julian hat geschrieben:hallo,

warum sollen die Äste nach oben wachsen? O.o

LG, Julian
Was heißt nach oben, ich meinte die sollen waagerecht wachsen nicht nach oben oder unten.
Sorry verdenkt. :?
Antworten