Blattgrößen des Fukien Tees

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Blattgrößen des Fukien Tees

Beitrag von Alien66 »

Hallo zusammen,

mir ist bereits aufgefallen, daß manche von Euch Fragen zum Fukien Tee nur noch ungerne beantworten, was ich z.T. auch vertsehen kann. Jedoch habe ich bei meiner Recherche hier im Forum auf die nachfolgende Frage leider keine gezielte Antwort finden können. Darum hoffe ich auf Eurer Verständnis.

Seit geraumer Zeit besitze ich zwei ca. 40cm große Fukien Tees. Nach den üblichen, anfänglichen Anpassungserscheinungen treiben beide Bäume gut aus. Mit ist aufgefallen, daß gerade die neuen Blätter teilw. deutlich größer, bzw. länger werden, als die alten. Neue Blätter kommen auf Längen von über 3cm, was in Anbetracht der Gesamtgrößen der Bäume optisch unpassend ist. Was könnt Ihr für Maßnahmen empfehlen, um auch neu ausgetriebene Blätter auf einer Größe von z.B. 1,5cm zu halten?

Danke im voraus, Chris.
Benutzeravatar
Herbert A
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2005, 10:36
Wohnort: SalzburgerLand

Beitrag von Herbert A »

Hallo Chris!

Wenn die Blätter im Winter größer werden, dann ist das auf Mangel an Licht zurückzuführen. Das ist nicht nur bei der Carmona so, sondern bei allen Bäumen die (zu) warm überwintert werden.

Du könntest durch eine künstliche Beleuchtung dem Baum mehr Licht geben.
Allerdings würde ich das nicht tun. Gerade die Carmona ist im Winter auf veränderte Standortbedingungen sehr empfindlich. Umstellen der Pflanze, zu viel oder zu wenig Wasser etc, beantwortet sie umgehend mit dem Abwurf der Blätter.
Wenn sie also bisher nicht gezickt hat, außer dass sie größere Blätter austreibt, dann lass sie so bis zum Frühjahr stehen.

Im Frühjahr, wenn Du sie in den Garten stellst, kannst Du dann einen Rückschnitt machen, dann treibt die Carmona wieder mit kleineren Blättern aus.

Liebe Grüße
Herbert
Servus aus dem SalzburgerLand
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Herbert A hat geschrieben:Wenn die Blätter im Winter größer werden, dann ist das auf Mangel an Licht zurückzuführen. Das ist nicht nur bei der Carmona so, sondern bei allen Bäumen die (zu) warm überwintert werden.


Herbert,

danke für Deine schnelle Antwort, ich war heute Vormittag leider zu eingespannt, um Stellung zu nehmen.

Es ist schon interessant, daß ich in meiner Literatur eine derartige Begründung nicht finden konnte... Doch glauben kann ich das nicht so recht, da die Bäume bei uns wirklich direkt an großen Fenstern (vom Boden bis z. Decke) stehen, bei süd-westlicher Ausrichtung dieser! Auch bekommen sie von der Heizung nichts zu spüren, bzw. keine Zugluft, etc. Vielleicht ist es ja auf die derzeitig doch noch kurzen Tage zurückzuführen. Auf jeden Fall bekommen sie auch jede Menge Blütenknospen, welche sich auch vereinzelt öffnen. Mal sehen, wie das im Frühjahr, etc. weitergeht.

Nochmals danke für Deine Antwort. Solltest Du zu diesen Bäumen noch Nützliches wissen, oder weiterführende Literatur empfehlen können, wäre ich sehr interessiert, da ich sie trotz allen Unkenrufen mag!

Grüße, Chris.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo Chris!

Mal nicht gleich in Panik verfallen!
Bei mir sind auch vereinzelt Blätter bis zu 3,5cm lang. Und wie groß sie in freier Wildbahn werden, darüber werden wir zwei wohl nur spekulieren können.
Wie Herbert aber richtig bemerkt hat, liegt das an wenigem Sonnenlicht im Winter und den erheblich kürzeren Tagen. Die Pflanze versucht das eben durch ein mehr an Chlorophyll (Blattgrün, wichtig für die Lichtreaktion der Fotosynthese) zu kompensieren. Es ist einfach so und wenn Du auch noch so nah Deine Pflanzen ans Fenster stellst, der Walter Pall hat das in seinem Beitrag über "Indoors" (war es doch oder?)mal passend in Zahlen ausgedrückt, es ist einfach viel weniger als draußen.
Einen Einwand habe ich aber doch noch zu geben:
Die größeren Blätter haben wohl ausschlielich etwas mit der Lichtintensität zu tun und nicht mit der warmen Überwinterung, oder nur indirekt. Aber gerade Carmona hat es ja auch in seiner Heimat im Winter schön warm und kann die Kälte nicht so gut vertragen.
Was Herbert aber damit sagen wollte, daß einheimische Bäume im Winter nicht treiben können, da sie draußen, also kalt überwintern und ihnen einfach die Temperatur zur Fotosynthese fehlt. Deshalb: Was nach draußen gehört hat im Hause nichts zu suchen!

Scönen Gruß

Holger
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Jetzt mit Login! :wink:

Holger,

danke für Deine Stellungnahme. Es ist beruhigend zu hören, daß Du gleiche Beobachtungen tätigst. Das die Blattvergrößerung der Verbesserung des Fotosyntheseprozesses in lichtschwachen Zeiten dient, ist für mich auch eine logische Schlußfolgerung. Ehrlich gesagt, habe ich an den Zusammenhang zw. der Blattvergrößerung und der warmen Überwinterung auch gezweifelt, da die genannten Bäume in ihrem Heimatland ohnehin keine Absenkung der umgebenden Temperatur kennen.

Bzgl. der Ausführungen v. Walter Pall hast Du recht. Der Artikel stimmt einen Indoor-Bonsai-Liebhaber nicht gerade froh, auch wenn mit Sicherheit Wahrheit enthalten ist... :(

Nochmals danke, Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Herbert A
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2005, 10:36
Wohnort: SalzburgerLand

Beitrag von Herbert A »

Hallo!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin auch nicht immer am Pc.

Ich werde das nochmal präzisieren. Carmona und z.B. Ficus, beide Vertreter der Tropen müssen natürlich bei Temperaturen über 15 Grad überwintert werden.
Mit zu warm überwintert meinte ich auch die Vertreter der Subtroben wie Serissen, Chin. Ulmen etc. die im Winter bei 18 - 22 Grad stehen und daher keine Winterruhe einlegen können. Aufgrund mangelnden Sonnenlichtes aber einer Temperatur bei der sie austreiben, bekommen sie lange und schwache Triebe mit wesentlich größeren Blättern als normal.


Servus

Herbert
Servus aus dem SalzburgerLand
Alien66
Forum Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2005, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Herbert A hat geschrieben:Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin auch nicht immer am Pc.


Herbert,

gut, daß Du antwortest, wann ist nicht so entscheidend für mich.

Herbert A hat geschrieben:Aufgrund mangelnden Sonnenlichtes aber einer Temperatur bei der sie austreiben, bekommen sie lange und schwache Triebe mit wesentlich größeren Blättern als normal.


Das ist nachvollziehbar! Also werde ich, wie es auch schon Holger empfohlen hat, den Dingen vorerst ihren Lauf lassen.... Falls Du noch weitere Infos oder Links bzgl. Carmona hast, kannst Du mir auch gerne eine PM senden.

Grüße, Chris.
Antworten