Blutiger Anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
tiy

Blutiger Anfänger

Beitrag von tiy »

Hi,

also, ich hab schon länger überlegt mir einen Bonsai zuzulegen, hab es dann aber gelassen weil mir ein freund gesagt hat, das wäre sehr zeitaufwändig. Gut, nun hat mir meine Mutter eine chinesische Feige (Ficus retusa) zum Geburtstag geschenkt. Ich nehme an noch ein Jungbaum, da nur 20cm. Jetzt will ich den Baum natürlich auch überleben lassen! Gottseidank hat sie den Anfängerbonsai schlechtihin geholt.
Sie hat auch mit pflanzen das bessere Händchen als ich, aber jetzt sagt sie, man könne den ruhig behandeln wie eine normale Topfpflanze, normale bäume könnten sich auch um sich selbst kümmern. Das kommt mir jedoch sehr spanisch vor, ich glaube nicht dass der so sehr lange lebt! Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
vom Prinzip her hat sie nicht ganz unrecht, was die grundlegenden Erhaltungsmaßnahmen wie gießen und düngen betrifft.
Nur ist Bonsai zu 80% Gestaltung und nur zu 20% Pflege.
Das ist der grundlegende Unterschied, man verfolgt mt allem was man tut ein gestalterisches , wenn man es als Kunstform sieht, ein künstlerisches Ziel.
Nur ist es leider so, daß man sich bei Indoors fast ausschließlich auf die 20% konzentrieren muß, um den Baum überhaupt zu einem einigermaßen vernünftigen Gedeihen zu bewegen.
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Ja, Thomas.

Und leider scheitern die meisten an diesen 20%.
minilemmy

Beitrag von minilemmy »

Ich bin auch blutiger Anfänger und habe mir einen fikus jungbaum gekauft sieht super aus. wann muss man den den immer schneiden und wann muss man ihn ggf. umtopfen. muss man was mit der erde beachten und was für dünger soll man nehmen fragne über fragen gibt es vielleicht ein buch mit vielen bildern und wenig text?! ha ha :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

minilemmy hat geschrieben: gibt es vielleicht ein buch mit vielen bildern und wenig text?! ha ha :D


Ich hoffe, du bist kein Analphabet, denn sowas kenne ich nicht.
Vor dem Einstieg ist es unbedingt notwendig, sich zunächst mit viel, viel Text zu beschäftigen, um erst mal einen grundlegenden Schimmer von dem zu bekommen, was Bonsai ausmacht. Daran geht kein Weg vorbei, sonst kann man es lassen. Ansonsten gilt learning by doing , bzw. man besucht mal einen Einsteigerworkshop. Das ist sowieso das beste.

Anbei meine Standardlinks, die Du mal durcharbeiten solltest,
um Dich mit der Materie näher vertraut zu machen.
Da findet sich auch einiges zu Pflege und Gestaltung von Ficus.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
http://www.yamadori-bonsai.de/
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
tiy

immer noch blutiger anfänger

Beitrag von tiy »

Hi,

ich hab gehört, man soll den baum in den ersten jahren mal in ruhe lassen, stimmt das?

Noch was:
mein baum hat zwei stämme, einer davon ist jetzt verschrumpelt und wird weiß, das hat zwar mittlerweile aufgehört, aber der stamm is wohl komplett kaputt. Was hab ich falsch gemacht und was soll ich mit dem kaputten stamm machen?
Der Baum lebt aber weiter, wegen dem andern nehm ich an....
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: immer noch blutiger anfänger

Beitrag von Thomas »

tiy hat geschrieben:...
ich hab gehört, man soll den baum in den ersten jahren mal in ruhe lassen, stimmt das?
.


Man hört gar viel über Bonsai, sollte sich aber nicht auf´s Hörensagen verlassen, sondern sich erst mal belesen oder Leute fragen, die was davon verstehen. Das sind aber meist nicht die Leute vom Baumarkt oder Gartencenter.
Oben habe ich ein paar LInks. Bevor man die nicht mal durchgearbeitet hat, sollte man den Baum wirklich in Ruhe lassen, bis auf`s gießen natürlich.
Wenn Du Ratchläge zu einem Baum haben willst, wäre ein Bild schon Bedingung.
Wenn an Deinem Baum was abgestorben ist, gibt es versch. Gründe:
war schon tod beim Kauf,zu kalt, zu warm, zu viel, zu wenig gegossen , Ungeziefer, Pilzeerkrankung, zu viel gedüngt, mechanische Verletzung.
Such Dir was aus.
Was tod ist ist tod, also muß man sehen , daß man aus dem verbleibenden lebenden Rest das Beste macht.
Falls noch in Bild kommt, kann man Ratschläge geben.
Antworten