Aufzucht Australische Strandkiefer (Casuarina equisetifolia)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
strahlemann
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2011, 15:01

Aufzucht Australische Strandkiefer (Casuarina equisetifolia)

Beitrag von strahlemann »

Hallo Bonsai-Freunde :wink:
ich habe nun mein Experiment "Bonsai aus Samen" gestartet. Ich weiss das dies eine langwierige Sache ist, dennoch liebe ich die Herausforderung :)
Dazu habe ich Samen der Australischen Strandkiefer gekauft und Anfang Mai gesät.
Wie ihr auf dem leider unscharfen (ich hasse die Handy-Cam) angehängten Bild erkennen könnt, scheinen die Boden- und Lichtverhältnisse nicht so schlecht zu sein.
Nun meine Fragen:
Wann soll ich die Pflänzchen pikieren ? Später würde ich sehr gerne mehrere dieser Bäume in eine Bonsaischale pflanzen, sodass eine Art "Wald" entsteht, wobei die Wurzeln der 5-7 Bäumchen miteinander verwachsen sind.
Muss ich dann überhaupt pikieren und direkt diese 5-7 Pflanzen in einen extra Topf stecken ? Oder doch einzeln ? Und ist dann schon eine flache Schale anstatt Blumentopf notwendig, damit die Wurzeln nicht so tief wachsen und eine eher gedrungene Stammform entsteht ?
Ich habe gelesen, pikiert wird 2 Monate nach Austrieb, bzw wenn die Pflanze mindestens 3 Blätter (ohne Keimblätter) hat?

Also zusammengefasst: Wann pikieren und wieviele Pflanzen in welche Topfgrösse mit welcher Substrattiefe und Substratart (weiterhin Anzuchterde oder direkt Einheitserde-Sand-Gemisch?) ?
Und wann beginnt man die monatliche Düngung der Pflanzen?

VIELEN Dank für Eure Hilfe !

Thomas
Dateianhänge
Australische_Kiefer_gesät_Anfang_Mai
Australische_Kiefer_gesät_Anfang_Mai
fuer_forum.jpg (76.8 KiB) 3878 mal betrachtet
Antworten