gibts bonsai palmen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
arNdt

gibts bonsai palmen?

Beitrag von arNdt »

ich bin ein absoluter "palmen-fan" und ich würde gerne wissen ob es auch eine art bonsai palmen gibt!?!?
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hi arNdt, soviel ich weis gibt es keine Palmen die als Bonsai "genutz" werden...Es gibt jedoch einige "Spezialitäten" die wenigstens aus Asien kommen:
Gartenbambus(Phyllostachus aurea);Farnbambus(Pleioblastus distichus);Palmfarn(Cycas revoluta) und Steckenpalme (Phapis execelsa).

Das sind zwar keine "Bonsaipalmen",aber ich hoffe das es dir vieleicht weiter hilft :wink: Mfg.Cell
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Palmen wachsen anders als die für Bonsai gebräuchlichen Gehölze.
Diese (z.B. Eichen, Buchen, Kiefern usw.) zeigen secundäres Dickenwachstum, dh. sie wachsen erst in die Höhe und dann verdickt sich der Stamm ständig, bildet also permanent und in allen Bereichen Holz nach innen und lebendes Gewebe nach außen.
Palmen zeigen primäres Dickenwachstum, d.h. sie wachsen erst in die Breite bis sie ihre Enddicke erreicht haben und dann in die Höhe.
Die Möglichkeit auf diesen Prozeß etwa durch Rückschnitt Einfluß zu nehmen sind begrenzt bzw. unmöglich, d.h. eine Palme wächst wie sie wächst, d.h. gut bei gutem Standort und Versorgungen oder eben schlecht.
Nur auf Größe und Form hat man kaum Einfluß.
Für Gestaltung , und Bonsai ist nun mal größenteils Gestaltung, sind Palmen also völlig ungeeignet.
Antworten