Chin. Ulme jetzt noch nach draußen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Flash

Chin. Ulme jetzt noch nach draußen?

Beitrag von Flash »

habe mir eine ca 5 jährige chinesische Ulme im BonsaiZentrum in Heidelberg gekauft, sie war dort in einem warmen Gewächshaus mit hoher luftfeuchtigkeit untergebracht. Habe jetzt gelesen das man chin. Ulmen im Winter am besten bei 0-15 C lagert.
meine Frage: soll ich sie jetzt noch für den rest des winters nach draußen stellen oder lieber drinnen lassen da sonst der Temperaturschock vom Gewächshaus ins freie zu groß wäre ? die Ulme sieht nach 4 tagen bei 20C (hab in dem Zimmer keine Heizung an) noch genauso aus wie am Anfang .

2. Frage: hab mir auch gleich einen 2 Jährigen Ficus gekauft, bei dem werden jetzt die neuen Blätter gelb. ist wohl normal wegen dem Klimawechsel. wielange dauert das normalerweise bis sich die bäume an das neue Klima gewöhnt haben und wieder grün werden?
anderst gefragt : wann soll ich mit dem gelben Ficus zu Arzt gehn??

Vielen dank für die antwort
mfg Flash
Benutzeravatar
andreas1
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2005, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

apotheke;)

Beitrag von andreas1 »

servus flash...

so, werde mal kurz mein senf dazugeben, damit ich was gesagt habe =)

um den ficus würde ich mir mal nicht sooo grosse sorgen machen, der steckt viel weg. allerdings reagiert er eben empfindlich mit blattwurf (wie du bereits feststellst) auf standortwechsel. dass di eneuen blötter, also spitzen nich die farbe der ausgereiften bläötter haben is klar.. die müssen heller sein.

deine ulme allerdings einfach aus dem gewächshaus nach draussen zu verfrachten stell ich mir ein wenig komplizierter vor (je nach witterung, bei mir sind´s grade 10° celsius, da wäre es kein prob), aber wenn´s unter null geht is die umstellung ein wenig krass. in 4-6 wochen werden die tage wärmer und länger, überleg dir mal ob sie so lange noch durchhält. wenn nicht such ihr ein helles, kühles plötzchen zwischen 5 und 10 grad und lass sie da noch stehen bis sie ins freie kann.

gruss andi
Benutzeravatar
Herbert A
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2005, 10:36
Wohnort: SalzburgerLand

Beitrag von Herbert A »

Hallo!

Beim Ficus würde ich mir Gedanken über richtigen Standort oder wässern machen wenn er mehr als ein Drittel der Blätter verliert.
Ficus mag keine Zugluft und keinen zu dunklen Standort.
Bedenke:Bei einem Standort an einem Ostfenster hast Du ca. 1.500 - 2000 Lux Licht, steht der Baum am selben Platz und ist eine Gardine zwischen Baum und Fenster hat es dort gerade mal 300 - 500 Lux.

Für halbwegs gesundes Wachstum benötigt der Ficus je nach Art so 1.000 - 2000 Lux minimum.

Zur Ulme:

Wie Andreas schon gesagt hat nicht rausstellen, außer du bringst den Baum bei Plusgraden nach draußen und bei Minusgraden wieder ins Haus.
Der Baum steht nach der warmen Überwinterung im Glashaus im Saft und würde Minusgrade derzeit kaum ertragen.

Am besten kühl bis zu 15 Grad stellen. Je wärmer umso heller.

Servus
Herbert
Servus aus dem SalzburgerLand
Flash

Beitrag von Flash »

Danke Andreas, Danke Herbert

Ich denk mal ich werds jetzt so machen das ich die Ulme bis mitte März bei max 20 C im Zimmer lasse ,sie im Sommer ganz rausstelle und sie dann im treppenhaus überwintern lasse, bin mir aber net ganz sicher obs im treppenhaus kalt genug ist, schätz ma so 15C (muß mal nachmessen), reicht das oder is zu warm?
oder ich stell sie auf einen anderen Balkon der is zu 3 seiten hin mit Wänden umgeben und daher ziemlich dunkel , wird aber fast nie unter 0C? was meint ihr was die bessere Lösung ist?
Antworten