stylische Wurzeln beim Ficus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Flashi san

stylische Wurzeln beim Ficus

Beitrag von Flashi san »

habe mir einen jungen Ficus gekauft da mir die überirdische verwurzelung so gut gefallen hat. wie z.B. hier http://www.tropicalbonsaiinc.com/images/misc/Ficus%20Retusa%2030in%20pot.jpg

liegt dieses wurzelwachstum bei der Pflanze selber oder sind dazu irgendwelche maßnahmen erforderlich?

wie alt schätzt ihr die im link abgebildete pflanze ?

danke für die Antworten

Frieden sei mit euch
Flashi san
SIDO
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2005, 15:32
Wohnort: Pinnberg/Hamburg
Kontaktdaten:

Stylische Würzeln

Beitrag von SIDO »

Ja da hast du recht mein Ficus Retusa (6 jahre) hat auch schon zwei solcher geilen Luftwurzeln! Hab gehört das es zum Teil an der Art liegt und das man es durch hohe Luftfeuchtigkeit fördern kann!!

Wenn nicht dann möge man mich verbessern!!
Hab erst seit vorgestern einen!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hohe Luftfeuchte fördert die Bildung solcher Luftwurzeln, nur wirst Du solche , wie auf dem Bild unter Wohnzimmerbedingungen kaum erzielen.
Was man tun kann, ist feuchtes Moos um den Stamm packen und eine Foliehülle darum legen, da bilden sich i.d.R. welche, aber wie gesagt kaum mit dem Ergebnis wie auf dem Bild. Hier hilft nur, sich schon beim Kauf nach Pflanzen mit schönen Luftwurzeln umzuschauen. Mitunter findet man diese nicht im Bonsaiangebot, sondern unter den Ficus-Topfpflanzen.
Antworten