Geduld ist eine Tugend....Olive

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von wildsau »

Hallo.
Ja aber das ist auch wieder sowas.
Bei mir kann Ich zur Not mal ein zwie Pflanzen Die nicht so sind ein paar Jahre Fettmästen.

Mit Balkon musst Du es mit dem tun was da ist.
Und gerade wenn Du deshalb Bäume um die 30cm pflegen willst findet Sich da für kleines Geld im Gartenmarkt auch schon was ordentliches.
Für Solitäre wirds dann meisstens schon schwerer was zu finden und auch teurer.
Guck Dir mal gute Shoinbonsais an die haben schon so einen Durchmesser von ein paar Zentimetern,das entspricht in Natura dann schon so einem Baum von 2-3m oder entsprechendem alter.

Da muss man nur eben die Denkweise ändern,Ich weisss genau wie das geht von meiner Frau.
Ich schlepp irgendwas grosses buschiges in einem Kübel ran,frag ob Sie mal Festhalten kann zum Sägen,und schon wenn Ich die Kapsäge ansetze um das Aas auf seinen Stumpf runterzumetzeln gehts los:
Oh nee Daniel die schöne Pflanze ist doch schade drum,ach nö der schöne Baum ganz versaut,ach wirklich (Heul!).

Aber das ist genau der Punkt was den normalen Gärtner vom Bonsaispinner unterscheidet.
Guck mal beim nächsten Pflanzenmarktbesuch bei den grösseren,vorallem bei allem was mehr Busch als Baum ist wird man meisstens fündig,bei Bäumen ist ja meisstens die Sache das der Gärtner ja einen schönen gerade gewachsenen Stamm als Ziergehölz will und dann guck Dir nur die ersten cm unten am Stamm an das ist das einzige was zählt,da unten muss das Format jetzt schon so sein wie es sein soll,das bleibt nämlich so der Rest kann alles aufgebaut werden.
Man(Frau) muss Sich bloss dazu Durchringen das zu tun was nötig ist,nämlich ordentlich schneiden.
Undine hat geschrieben:Habe die Woche auch einen Ahorn gesehen,da habe ich überlegt.(Abmoosen?)
Vielleicht würde Der ''entsprechend eingekürzt'' nicht eventuell doch auf deinen Balkon passen?

Gruss
Daniel
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von Undine »

Meinst Du den?
Begrenzung der Menge!
Dateianhänge
balkonbonsai 010.JPG
balkonbonsai 010.JPG (127.48 KiB) 1793 mal betrachtet
balkonbonsai 009.JPG
balkonbonsai 009.JPG (126.54 KiB) 1793 mal betrachtet
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
hasel 001.JPG (99.38 KiB) 1793 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von wildsau »

Ja das mein Ich,sooo Dick ist der nämlich gar nicht im Verhältnis,wenn ich das mit dem Feuerzeug vergleiche 3,5-4cm Durchmesser?

Da gibts von Irgendwo so eine Regel die sagt:
Das die richtige natürliche Proportion von Stammdicke zur Baumlänge 1:6 ist.
Und das ist dann noch nicht mal ein besonders kurzer,fetter Baum sonern noch mehr oder weniger normal.
Das wären dann bei dem Kandidat Hier 24 cm,das ist Doch genau die Grösse die bei Dir passend wäre.

Die Hasel hat natürlich einen ganz schönen Wurzelapparat,wenn du den in ein paar Umtopfaktionen irgendwan kleingekriegt hast ist es vielleicht auch was,hat das Teil eine negative Verjüngung oder ist das noch Teil derPfahlwurzel?

Gruss
Daniel
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von Undine »

Nun,ich seh ersteinmal zu,das ich die Hasel über den Winter bringe.
Schließlich stand da mal ein Bagger mit seinen Rädern drauf.
Runterschneiden geht immer.Und ich habe da auch keine Skrupel.
Bedingung ist,das Teil lebt noch....
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von Thomas »

Sorry wenn ich mich noch mal in den Disput einbringe.

Wenn ich oben den Vergleich von männlicher und weiblicher Herangehensweise angführt habe,
so sollte es eigentlich eine Bestärkung Undines Herangehensweise sein und keinesfalls wollte ich Bekehrungsversuche initieren.
Genau das ist es , was in der doch männlich dominierten Szene, die wenigen weiblichen Bonsaiwesen aus den AKs vergrault.
Da läuft doch nicht selten so etwas wie eine Sch..-beschau ab: Ich habe den Größten oder Dicksten!
Das spiegelt sich im Kleinen , aber auch im Großen auf den Asstellungen, wo es um noch größer und noch spektakulärer geht und sich der normale Baumversteher kaum noch wiederfindet.

Um jetzt mal beim konkreten Beispiel zu bleiben, braucht der Hainbuchenstumpf auch in etwa so lange wie Undines Olive um zu einer glaubwürdigen harmonischen Verjüngung und Verzeigung zu gelangen.

Das schöne an Bonsai ist doch, dass damit jeder auf seinem Weg glücklich werden kann.

Undine würde ich einfach mal raten , in der komenden Saison mal bischen in die Szene in der Region renzuschnuppern (Wir haben übrgens einen überdurchschnittlichen Frauenteil.)
In Bonsaigarten Linda werden auch Frauenkurse angeboten.
Da macht wirklich Sinn und die sind fast immer total ausgebucht.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von wildsau »

Thomas hat geschrieben:Wenn ich oben den Vergleich von männlicher und weiblicher Herangehensweise angführt habe,
so sollte es eigentlich eine Bestärkung Undines Herangehensweise sein und keinesfalls wollte ich Bekehrungsversuche initieren.
Genau das ist es , was in der doch männlich dominierten Szene, die wenigen weiblichen Bonsaiwesen aus den AKs vergrault.
Da läuft doch nicht selten so etwas wie eine Sch..-beschau ab: Ich habe den Größten oder Dicksten!
Ja da ist schon Irgendwo was dran,
In der Bonsaiszene ist Es aber meisst nicht so Geschlechterbezogen wie woanders.
Diejenigen die Sich so nach dem Motto Hinstellen "Ich bins" legen auch bei Jedem dieselbe Arroganz an den Tag egal ob Männlein oder Weiblein.

Konkret hatte Ich das mal bei einem Workshop von der Südlimburgischen Bonsaivereinigung.
Ich bin da mit einem kleinen Mugo angerückt,auch ein richtig alter Yamadori,nicht gerade billig erworben und zu dem Zeitpunkt auch mein ganzer Stolz,damit konnte Er sowiso nicht richtig was anfangen,ist eben was anderes als Seine Bäume die auf dem Tisch vorne als Anschauungsmaterial standen.
Schwarzkiefer und 2 Wacholder alles Bonsaibaumschulware aus Japan oder eher schon fertig gestaltete Bäume,was eher anzunehmen ist Die waren nämlich sauber gearbeitet,die können noch keine grossen Eingriffe von Ihm gehabt haben.

Ach da war echt alles dabei,Diskussion über Kupferdraht,
(kennen oder wollen die Hier nicht wahrscheinlich weil Alu billiger ist,muss mir das Zeug echt in Deutschland bestellen)
gabs dan von mir gleich ne Spitze,ob Er sein Handwerk auf dem Tulpenfeld gelernt hat bis Hin zu das sich eine Zange von Mir gegriffen hat un mit irgendwelchen Worten so wie "das muss so und So"an dem Baum die ganze obere Hälfte kappen wollte.

Hab Ihm dann die Zage aus der Hand gerissen und Ihm gesagt wenn Er sich das wagt,probier Ich die Zange gleich an seinen Importkrücken aus und Du hältst mich garantiert nicht zurück.
Ach das war ne Show da,hab dann sofort mein Zeug eingepackt und Mir das Geld für den Workshop und die Anmeldungsgebühr für die Vereinigung zurückgeben lassen und das war es dann.

Das Ding dabei war dann auch das alle anderen Teilnehmer eigentlich auf meiner Seite waren,weil Die auch genmerkt haben das Ich mehr Plan hatte als Er.

Noch schlimmer ist das bei so richtigen Männerhobbys,ich flieg auch so Modellhelis und mein Frauchen kann dadurch zwangsläufig auch so ein bisschen so eine Kiste steuern.
Wenn Die dann mal einmal im Jahr mit auf den Platz fährt und Sie mal ne Runde drehen will na dann gehts echt los.
Dann kommen aus jeder Ecke die ganzen alten Männer angekrochen,fast alles Flugzeugflieger die von Heli eigentlich gar keine Ahnung haben und dann wird erst mal Diskutiert und durcheinander Ratschläge erteilt,das ist ne wahre Freude.

So viel Andacht krieg Ich in einem Jahr nicht zusammen wie Sie an einem Tag weil der Flugzeugflieger eigentlich keinen Dunst hat wie man mit einem 3DHeli umgeht,ist schon komisch.
Aber allgemein find Ich bei Bonsai den Alphamännchenspieleranteil gar nicht so hoch,ausser eben bei so ein paar Spezis die aber wahrscheinlich im allgemeinen auch A....löcher sind.

Back to Topic.:
Die Herangehensweise von Undine bezweifel ich auch nicht,der Ahorn auf dem Bild sieht doch schon mal ganz gut aus untenrum,ein paar Oberflächenwurzeln lassen sich ja auf dem Bild jaschon erahnen.

Der Haselstrauch kann sich auch als Interessant erweisen aber die Olive,ob sich das lohnt?
Klar wegschmeissen ist kein Thema,aber ob sich das Teil in absehbarer Zeit zu Bonsaimaterial entwickelt?

Und will man das überhaupt,für sag mal 20€ kriegt man schon Oliven die schon wenigstens ein bisschen Stamm zeigen,hab die Teile schon wer weiss wie Oft gesehen bei verschiedenen Märkten,das sind nicht die normalen Topfpflanzen mit schnurgeradem Stamm, da gibts für 6,99€ oder 7,99€ direckt Kleingehaltene Minibäumchen im Topf von Oliven,wilde Oliven(sowiso interessanter die Blätter sind kleiner rundlicher und schön grün ,also nicht dieser Grauton wie bei einer normalen),Pistazien und noch Irgendwas.

Ich greif Mir Morgen mal die Kamera und mach mal ein Foto von dem Teil von mir war echt ein Schnäppchen vorallem im Vergleich zu so irgendwelchen Ficus und Carmonateilen aber das ist ja eigentlich nicht das Thema Hier.

Gruss
Daniel.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von Thomas »

Gut, dass Du das Beispiel mit dem Modellsportclub angeführt hast!
Der Neubonsaianer bekäme sonst wohl ein sehr erschreckndes Bild von der Bonsaiszene.
Nein, das ist schlicht ein Phänomen in vielen Bereichen und Vereinen.
Bonsai hat den Vorteil, dass es flächendeckend Bonsaianer gibt und die Strukturen lockerer sind als beispielweise in einen Sportverein- oder Schützenverein.

Da gibt es einen Bonsai-Club Deutschland mit Regionalverbänden und unter diesem Dach Vereine Arbeitskreise Interessenverbande oder einfach lose Gruppen die sich zuammengefunden haben.

Ich rate oft auch Interessenten bei uns, ehe sie sich einem Club oder Ak mit 25 Leuten anschließen, u.U. lieber Ihr eigenes Ding zu machen.
Wenn da 6-6 Mann sind, die auf einem Level agieren und deren Chemie stimmt, ist das oft entspannter und effektiver.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von Undine »

Zur Zeit bin ich bei AK Altenkunstadt untergekommen.
Im März gehts zur Einkaufstour nach Linda-in der Gruppe.
Egal.
Für die Olive besteht ein Plan.
Wenn sie sich ordentlich erholt hat,ist die Spaltung des Stammes im Plan.
Da sie einseitig viele Knospen hat,werde ich rückwärtig das Messer ansetzen.
2Ergebnisse sind denkbar.
Entweder "nur" eine Verdickung des Stammes ,oder eine Höhlung.Wird in jedem Fall interessant.
Da Oliven scheinbar gut mit Totholz zurechtkommen,ist das der Plan für die nächsten drei Jahre.
Auch wird sie mit den Wurzeln höher kommen,wenn sie in ordentliches Substrat kommt.
Wildsau,es ist wie mit Deinem Bäumchen.
Du hast das Potential gesehen.Und ich hoffe,das ich die Möglichkeiten auch sehe.Das Schlimmste,was mir passieren könnte(nach der Einstellung der Zusammenarbeit der Pflanze)das ich keinen Plan habe.
Aber ersteinmal muß sie sich erholen. :roll:
LG,Undine
PS.Das Geschlechterverhältnis ist für mich kein Problem.Schließlich bin ich Single!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von Thomas »

Von Thüringen nach Altenkunstadt ist auch nicht gerade der nächste Weg.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von wildsau »

Thomas hat geschrieben:Ich rate oft auch Interessenten bei uns, ehe sie sich einem Club oder Ak mit 25 Leuten anschließen, u.U. lieber Ihr eigenes Ding zu machen.
Wenn da 6-6 Mann sind, die auf einem Level agieren und deren Chemie stimmt, ist das oft entspannter und effektiver.
Ja das Seh ich genauso.
Ich hab bei Mir konkret 3 Leute mit denen Ich Bonsaimässig umgehe.
Das geht auch ganz locker vom Hocker sozusagen,also da brauch auch keiner seine Anfängerkrücken in irgendeine dunkele Ecke räumen wenn Der andere zu Besuch kommt.
Undine hat geschrieben:Wenn sie sich ordentlich erholt hat,ist die Spaltung des Stammes im Plan.
Da sie einseitig viele Knospen hat,werde ich rückwärtig das Messer ansetzen.
2Ergebnisse sind denkbar.
Entweder "nur" eine Verdickung des Stammes ,oder eine Höhlung.Wird in jedem Fall interessant.
Da Oliven scheinbar gut mit Totholz zurechtkommen,ist das der Plan für die nächsten drei Jahre.
Auch wird sie mit den Wurzeln höher kommen,wenn sie in ordentliches Substrat kommt.
Wildsau,es ist wie mit Deinem Bäumchen.
Du hast das Potential gesehen.Und ich hoffe,das ich die Möglichkeiten auch sehe.Das Schlimmste,was mir passieren könnte(nach der Einstellung der Zusammenarbeit der Pflanze)das ich keinen Plan habe.
Stammspalten? aber der ist doch schon so klein.
soviel zum Thema Grössenvergleich :mrgreen: ,ach Nee du bist ja ne Frau.
Na wenn Du nen Plan hast hast Du nen Plan.

Man(n) ist gespannt.

Gruss
Daniel.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Beitrag von Undine »

:lol:
Nein.die Technik hab ich schon bei einem großen Apfelbaum gemacht:Boskoop.
War beeindruckend..
(Seid froh,ihr Männer,das wir Frauen das mit der Größe relativ sehen! :oops: )
LG,Undine
Antworten