Goldglöckchen-Lernen und Planen...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Goldglöckchen-Lernen und Planen...

Beitrag von Undine »

Woran sehe ich bein Goldglöcken,wo ich im Frühjahr kürzen muß?
Meine Frosythie(geschenkt von meiner Freundin,gewachsen wild 10 Jahre in dem selben Kübel)wurde von mir in neues Substrat gebettet,in die Höhe gehoben,der Wurzelansatz von der Erde befreit.
Und wenn meine Kater die Pflanze nicht wieder ausgebuddelt hätten,wären die Haarwurzeln in oberern Bereich unangetastet
geblieben :x .
Ein samftes Sortieren der Wurzeln hatte ich mir nicht nehmen lassen.
Bis zum Herbst steht die Pflanze wieder bombenfest,aber ich würde sie gerne nach der Blüte im Frühjahr auf Stock kürzen.
Wo kann man ansetzen?
Goldglöcken haben ja hohle Stengel,und ich möchte nicht,das der Brummer von innen her fault!
PS,ich war ganz sanft beim umtopfen,aber die Wurzeln lagen eng am Plastiktopf an,es war höchste Zeit.
Und ein Wurzelschößling hat jetzt seinen eigenen Topf.
LG,Undine
Dateianhänge
Wirklich dicke Stämme,aber wie weit einkürzbar?<br />Am liebsten bis auf die Wurzel...
Wirklich dicke Stämme,aber wie weit einkürzbar?
Am liebsten bis auf die Wurzel...
goldglöckchen 004.JPG (108.8 KiB) 3158 mal betrachtet
Draufsicht,die Knolle ist verborgen
Draufsicht,die Knolle ist verborgen
goldglöckchen 002.JPG (100.79 KiB) 3158 mal betrachtet
Der Brummer vor dem Pflegetopfen
Der Brummer vor dem Pflegetopfen
goldglöckchen 003.JPG (109.04 KiB) 3158 mal betrachtet
Antworten