Weichnachtsgeschenk

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
mtcobra
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2005, 11:23

Weichnachtsgeschenk

Beitrag von mtcobra »

Hallo Bonsaifreunde,

ich habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen.
Leider hab ich damit jetzt einige Probleme....
die Blätter werden von der Spitze her braun und fallen reihenweise ab.

Da ich noch nicht einmal weis, was es für ein Baum ist, hab ich Probleme herauszubekommen woran es liegen könnte. Habe schon gehört, dass einige Bäume im Winter die Blätter verlieren, es bei anderen aber eher auf falsche Haltung hindeutet.

Habe mal ein Foto aus "besseren Tagen" hinzugefügt. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was es für ein Baum ist und ob das mit dem Blätterverlust normal ist.

Danke
Markus

P.S.: falls das Foto nicht reicht, kann ich heute Abend noch aktuelle Fotos machen.
Dateianhänge
Dsc00004.jpg
Dsc00004.jpg (104.71 KiB) 5134 mal betrachtet
SIDO
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2005, 15:32
Wohnort: Pinnberg/Hamburg
Kontaktdaten:

Ficus Retusa

Beitrag von SIDO »

Mir schient das es ein Ficus Retusa ist also eine chin. Feige oder auch Gummibaum 8)

Evtl mehr licht und weniger gießen! :idea:
Tom
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2004, 13:19
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tom »

Hallo...!

Hier handelt es sich um eine Serissa. Benutze doch mal die Suchfunktion und Du wirst Unmengen zu Deinem Bäumchen finden...

Leider nicht viel Positives, da eine Serissa eine echte "Zicke" unter den Pflanzen ist...

Viele Grüße,
TOM ENGELN
SIDO
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2005, 15:32
Wohnort: Pinnberg/Hamburg
Kontaktdaten:

sorry

Beitrag von SIDO »

huuups! :oops: :oops:
sorry bin noch net si lange dabei!!
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hi mtcobra,schau doch einfach mal im Forum oder hier im Anfängerforum unter "Hilfe mein Serriesa oder Baum der Tausend Sterne oder Junischnee (der Baum hat viele Namen ist aber alles das gleiche :wink: ) nach,findest bestimmt was noch viel glück :wink: Mfg.Cell
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsgeschenk

Beitrag von Thomas »

mtcobra hat geschrieben:ich habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen.
Leider hab ich damit jetzt einige Probleme....


Gratulation, daß er so lange durchgehalten hat.


mtcobra hat geschrieben:die Blätter werden von der Spitze her braun und fallen reihenweise ab.


Das Übliche... :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :lol:

mtcobra hat geschrieben:Da ich noch nicht einmal weis, was es für ein Baum ist, hab ich Probleme herauszubekommen woran es liegen könnte. Habe schon gehört, dass einige Bäume im Winter die Blätter verlieren, es bei anderen aber eher auf falsche Haltung hindeutet.


Auch leider das Übliche und für mich immer wieder unverständlich, daß man sich nicht umgehend informiert, was man da eigentlich pflegt, welche Ansprüche der Baum hat usw.
Da frage ich mich, ist der Betreffende, in dem Falle Du, mit dem Geschenk überrumpelt worden und hat eigentlich kein Interesse an Bonsai oder ist es nur Trägheit.
Genug der Standpauke.
Also bei Serissa ist das Phänomen Blattfall fast normal.
Viele halten ihn für unsere Breiten als ungeeignet.
Näheres findest Du in Zahlreichen Beiträgen zu Serissan in dieser Rubrik des Forums.
Anbei noch ein paar nützliche Links zum Thema Bonsai die Du mal studieren solltest , sozusagen Grundlagenwissen.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
http://www.yamadori-bonsai.de/
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm
mtcobra
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2005, 11:23

Beitrag von mtcobra »

Hallo Thomas,

ich bin von dem Geschenk nicht überrumpelt worden, sondern habe mir einen Bonsai gewünscht. Habe dazu natürlich auch ein Buch bekommen, aber darin nur mal geblättert. Da ich halt nicht wusste, was es genau ist, habe ich nichts Näheres zu meinem Bonsai nachgeschlagen. Hab ich auch erstmal nicht für nötig gehalten, weil er ja auch längere Zeit keine Probleme gemacht hat.

Also war es eher Trägheit :oops:
Aber ich gelobe Besserung.

Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten.
Habe mir auch schon die Links angeschaut und hoffentlich einen besseren Platz für meinen Serissa gefunden. Hoffentlich erholt er sich noch.

Markus

P.S.: anbei noch ein Foto, wie er jetzt aussieht :cry:
Dateianhänge
Dsc00001.jpg
Dsc00001.jpg (55.48 KiB) 5099 mal betrachtet
Tom
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2004, 13:19
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tom »

Hallo...!

Weiterpflegen, weiterpflegen und weiterpflegen... :wink:

Schaue Dir die Links an die Thomas dir gegeben hat und Du wirst feststellen das Serissen wegen jedem "Furz" die Blätter abwerfen. Zugluft..., zu viel/zu wenig Wasser..., den "Pott" von einer Fensterbank auf die andere gestellt... u.s.w.

Habe auch eine Serissa seit Jahren. So einen Baum kann man in unseren Breitengraden nicht kultivieren. Allerdings warte ich bis meiner mal übern Jordan geht. Ich hab's bisher nicht geschaft... :shock:

Also, wenn man nicht völlig ungesegnet mit 'nem grünen Daumen ist kann eine Serissa wenigstens überleben.. Mehr aber auch nicht...

Viele Grüße,
TOM ENGELN
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Markus,
so schlimm sieht der doch gar nicht aus, man könnte fast schon sagen normal für Serissa im Wohnzimmer über den Winter.
Eines noch, Serissa neigt dazu v.a. oben auszutreiben, d.h. wenn oben nicht radikal zurückgeschnitten wird, hast Du bald unten überhaupt keine Blätter mehr, bzw es kommen, wo jetzt keine sind auch keine mehr.
Also ca. Mitte März, wenn die Tage wieder länger werden mal kräftig die Schere ansetzen.
Antworten