Gestaltungshilfe Weißdorn

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Pueschelchen
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2011, 21:35

Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von Pueschelchen »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern einen ca. 3-jährigen Weißdorn gekauft.
Habe mir Gedanken gemacht, wie man in denn gestalten könnte. Da er bereits eine recht starke Neigung am unteren Stamm aufweist,
hatte ich überlegt, dass man ihn vielleicht zu einer Kaskade gestalten könnte.

Was haltet ihr davon und sollte man jetzt schon anfangen ihn langsam in die gewünschte Form zu bringen?
Dateianhänge
weißdorn.JPG
weißdorn.JPG (209.58 KiB) 2219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von Thomas »

Hallo,
mich wundert, dass er schon ausgetrieben hat. Bei mir schwellen gerade mal die Knospen.

Für große Schnittmaßnahmen ist es jetzt zu spät.

Bei Baumschulware sollte man erst mal sehen, was sich unter der Erde verbirgt.

U.U. kommt eine häßliche Pfropfstelle zum Vorschein, auch kann es sein, dass der Wurzelansatz am Topfboden liegt.
Da es zum Topfen auch zu spät ist, würde ich bis nächstes Jahr warten den Baum topfen, die Wurzeln ordnen , den Wurzelansatz herausarbeiten . und dann wenn u die ganze Pfalnze sehst, entscheiden , wohin es gehen soll.

Für Kaskade sehe ich nichts , was der Baum dahingehend vorgibt.

Siiehe auch Unte in den Fachbeiträgen: Erstbeahndlung von Baumschulware.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von wildsau »

Thomas hat geschrieben:Für große Schnittmaßnahmen ist es jetzt zu spät.
Warum???
Also ich hab ehrlich gesagt immer eher ein Problem damit zu früh zu schneiden.
Also wenn noch kein Saftdruck da ist und vielleicht was zurücktrocknet,der Nachtfrost in die Schnittstelle reinriecht und noch was kaputt macht,na weisst schon.

Allerdings muss Ich Sagen das bei mir der Weissdorn (hab nur Einen) auch noch nicht so weit ist und der stand ab mitte Januar im Kalthaus und da ist schon ordentlich Warm geworden zwischendurch wenn die Sonne draufgeknallt hat.

Auf alle Fälle hab ich meinen damals geerntet da war Er schon ziemlich Grün und fast das gesamte Laub musste beim Schnitt auf die Grundlinie dran glauben nach 2-3 Wochen war alles wieder Grün.

Und auch so,alles was Ich runterschneide hängt nach ein paar Wochen wieder voll,also vor der Jahresmitte natürlich danach verkneif Ich es mir,
(höchstens leichten Erhaltungsschnitt aber soweit ist der Baum noch lange nicht das darauf Wert gelegt werden müsste)
damit die Zweige noch Zeit zum aushärten haben.

Gruss
Daniel
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von Thomas »

Der erste Schritt wäre erst mal topfen, denn was nützt der Rückschnitt, wenn ich den Baum nicht von der Wurzel sehe.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von wildsau »

Na ja so fern bei einem 3 Jährigen Baum schon von Oberflàchenwurzeln die rede sein kann.

Wenn der Baum dieses Jahr nicht mehr getopft werden soll solltest Du Ihn erstmal bis auf den Wurzelansatz die Erde entfernen und den Topf ggf. Abschneiden(Standardprozedur) damit man den vollen Baum sieht.

Gruss
Daniel
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Pueschelchen
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2011, 21:35

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von Pueschelchen »

Hallo,

also ich wohne am Niederrhein, da ist die Natur oft schon viel weiter als im Osten von Deutschland. Meine Oma (Thüringen) ist auch immer ganz erstaunt, wenn sie im Frühjahr hierhin kommt und sieht, dass hier schon alles sprießt.
Mein Malus hat schon einige Blätter und sogar Blütenknospen...

Also den Weißdorn habe ich bei Werner Busch gekauft. Und er meinte, dieses Jahr gar nix daran machen. Aber ich war mir da unsicher, weil ich gelesen habe, man sollte unbedingt schneiden, weil der Weißdorn dazu neigt, lange Äste auszubilden und die kurzen absterben zu lassen. Dies ist für Blüten und Fruchtbildung von Nachteil.

Außerdem habe ich noch kein so gutes Auge dafür, wie man Bäume grundsätzlich gestalten kann/sollte. Also damit meine ich, welche Form (Besenform, frei aufrecht, Kaskade,etc.)

Deswegen wollte ich mal eure Expertenmeinung hören, ob ihr da schon eine Idee bekommt, was man aus dem kleinen Bäumchen machen könnte.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von TeKiller »

habe auch 2 maluse, wovon der eine schon komplett ausgetrieben ist und der andere mitten drin ist. prunuse sind auch schon gut belaubt. der triloba sogar mit blüten. wohne in nrw.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von Thomas »

Pueschelchen hat geschrieben: Also den Weißdorn habe ich bei Werner Busch gekauft.
Das ist schon mal eine Info, de Du hättest anfangs erwähnen können.
Bei Ware, die durch eine Bonsaibaumschule gezogen wurde, kann man im Gegensatz zu normaler Baumschulware davon ausgehen, dass es kein gepropftes Gehölz ist und der Wurzebereich entsprechend Bonsaikriterien vorbehandelt ist.
Da sind die oben liegenden Wurzeln auch der Wurzelansatz.
Da stellt sich für mich schon die Frage, ob ich nicht gleich die Zange ansetzen würde und einen der zwei gleichstarken Stämme entfernen würde.
Pueschelchen
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2011, 21:35

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von Pueschelchen »

Hallo Zusammen,also einen der gleichstarken Äste zu entfernen, habe ich mIch noch nicht getraut ;-) Dafür werde ich mal im Winter Werner Busch fragen, wenn ja, wie.

Aber jetzt nochmal eine andere Frage:In der Bonsaiart steht, dass man Weißdorn erst im Winter schneidet...Heißt das jetzt tatsächlich, dass ich während der Wachstumsphase im Frühling und Sommer die Triebe nicht einkürzen soll?Die kleinen zarten Äste sind sehr lang geworden.Hätte ich schon früher pinzieren sollen?

Und ist es normal, dass er keinerlei Blütenknospen hat?Die Weißdorne hier in der freien Natur blühen alle schon...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Beitrag von Thomas »

Wen da solche Ratschläge gegeben werden , gilt das meist für reife alte Bäume.
Das hier ist einen Jungpflanze , da kann man prinzipiell immer Äste einkürzen.

Was die Blüte betrifft, so kommt es immer darauf an , wann und wo die Blütenknospen angelegt werden.
Das ist prinzipel wie beim Obstbau. Wen ich da zum falschen Zeitpunkt schneide und die angelegten Blütenknospen wegschneide, blüt dan im Folgejahr nichts mehr.
Bei Bäumen im Aufbau nimmt man i.d.R. keine Rücksicht auf die Blüte.
Da geht es um Zuwachs und Verzweigung.
Antworten